5.0 von 5 Sternen Bestes Debut
Am 13. Dezember 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker - und ein bißchen brav
Ein Klassiker aus meiner Sturm- und Drangzeit. Vielleicht hatte ich deshalb so starke Erinnerungen und Erwartungen. Bin dann doch ein bißchen enttäuscht wie brav die Nummern dahr kommen. Ihre Texte sind zweifellos stark - die Musik könnte stärker sein. Zugegeben nicht einfach mit Akustikgitarre und einer Stimme.Und meine Hochachtung vor Tracys...
Veröffentlicht am 21. August 2007 von Michael Schumacher

5.0 von 5 Sternen Bestes Debut, 13. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
Mit ihren Debutalbum hat Tracy Chapman direkt den Sprung in die Charts gemacht. Sie ist mit den zwei Titeln "Talkin' Bout A Revolution" und "Fast Car" lange Zeit in den Charts und selbst nun noch im Radio vertreten. Die nette junge Frau hat auch etwas mitzuteilen. So erzählt sie nicht nur von Liebe, sondern auch vieles über ihre eigene Vergangenheit und von sozialer Ungerechtigkeit. Ihre Stimme ist so kräftig und klar, daß sie von der Fachwelt nach dieser CD sehr gefeiert wurde. Sie hat mehrer Grammy's gewonnen und wurde direkt mit vielen Größen des Musikgeschäftes zur Amnestie International Konzertgala gerufen. Es ging damals noch um die Freilassung von Nelsen Mandela. Doch leider und auch ungerechterweise ist es sehr still um die Sängerin geworden. Sie hat nicht in einer Welt von Boygroups und 12-jährigen, die von Liebe singen, überleben können. Eine Schande, aber es gibt ja noch dieses Album. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen extrem lakonische Momentaufnahmen einer anderen Außenseiterin, 29. April 2007
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
Ein überragendes Debütalbum: Lakonische Songs, deren Texte ganz beiläufig über häusliche Gewalt ("Behind The Walls") und Armut erzählen, dabei aber niemals platt werden. Erzählt von einer warmen, brüchigen Stimme, die für mich so afroamerikanisch klingt wie sonst vielleicht nur Joan Armatrading, deren Alben Tracy Chapman mit Sicherheit gehört hat.

Und eine faszinierend durchsichtige, dynamisch ausgewogene und klanglich überragende Produktion von David Kershenbaum, bei der man jedes Flüstern hört, obwohl es teilweise mit Drums und Gitarren "richtig zur Sache" geht. Ein zeitloses Album, dessen Texte und Songs wohl auch in 20 Jahren noch interessant und dessen Musik und Produktion über jeden Zweifel erhaben sind.

5.0 von 5 Sternen Wie ein aufgeschlagenes Tagebuch, 26. Januar 2007
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
Tracy Chapman hat 1988 mit ihrem Debutalbum einen großen Schritt in Richtung der Überwindung sozialer und kultureller Barrieren geleistet. Häusliche Gewalt, Rassismus, Armut und Ausgrenzung, ungleiche gesellschaftliche Chancenverteilung, aber auch die Bewältigung der unterschiedlichen Lasten des Alltags, das Ringen um Anerkennung, Verständnis und Zusammenhalt sind zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen dieser CD nicht minder bedeutend, was das Zusammenleben in der Gesellschaft angeht - und das nicht allein in den westlichen Ländern.

Doch dieses Album (und die darauf folgenden!) hat sehr viel Hoffnung verbreitet und wohl auch bei vielen Menschen zu einem Stimmungswechsel beigetragen, mancher Veränderung den Weg geebnet. Stücke wie "Talkin' bout a Revolution", "Fast Car" und "Mountains o' Things" haben die Sinnsuche der in den Achtzigerjahren Aufgewachsenen "radiotauglich" gemacht und bis heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Mit großer Intuition schreibt Tracy Chapman Songs, die so lebensnah klingen wie ein aufgeschlagenes Tagebuch.

Die stattliche Anzahl ihrer inzwischen veröffentlichten CDs steht nicht im Widerspruch dazu, dass Tracy Chapman immer eine ambitionierte Live-Musikerin geblieben ist. Jemand wie sie braucht einfach die Nähe zu ihrem Publikum. In den ersten Jahren ihrer bemerkenswerten Karriere hatte ich einmal die Gelegenheit, Tracy Chapman bei einem Konzert in Hamburg zu erleben. Mit ihrer klaren, sehr emotionalen Stimme wie auch mit ihrer sicheren Intonation und einer sehr sorgfältigen Instrumentierung weiß sie - solo und von ihrer Band begleitet - auch auf der Bühne zu überzeugen.

Tracy Chapman zählt für mich zu den intelligenten Größen der Singer/Songwriter-Zunft, die mit wachem Blick die Bedeutsamkeiten des Alltags einfangen und daraus sehr glaubwürdige, nachdenkenswerte Stücke machen. Ich finde, dass sie vielleicht mehr noch als die meisten anderen Künstlerinnen und Künstler unserer Tage die Bezeichnung "authentisch" verdient. Mit ihrer ersten CD, die gleichsam aus dem Nichts ein großer Erfolg wurde, hat Tracy Chapman sehr vielen Menschen ihre Stimme geliehen und ist ihnen durch die Jahre aufrichtig verbunden geblieben. Das verdient Respekt.

5.0 von 5 Sternen Längst ein Klassiker ..., 8. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
... ist diese CD, die ich damals 1988 noch in der Vinyl-Version kaufte und die damals zu meinen meist gespielten Alben gehörte. Tracy Chapman besticht nicht nur durch ihre samtige und doch archaische Stimme und ihre minimalistischen (bis hin zum à capella) Arrangements, sondern besonders auch durch ihre sozialkritischen und zum Nachdenken anregenden Texte, die zwar eher lakonisch als hymnisch daherkommen, dadurch aber unter Umständen auch nachhaltiger unter die Haut gehen wie bei ihrem Top Hit "Talkin' Bout A Revolution" oder dem auch recht bekannten "Fast Car".

Das ist eine jener CDs, die den Beleg dafür liefern, dass die Klasse von Musik nichts mit ihrem Alter zu tun hat. Gute Alben wie dieses von Tracy Chapman bleiben zu Recht in Erinnerung und sind heute in Zeiten globalisierter Gleichgültigkeit möglicherweise aktueller denn je.

5.0 von 5 Sternen Definitiv ein Teil der Achtziger, 30. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
Mit dieser CD hat Tracy Chapman ihren Durchbruch geschafft. Ihr erster Auftritt fand damals im Wembley Stadion in London statt, als Bob Geldof zum Life-Aid-Konzert aufgerufen hatte. Ihr Beitrag war "Talkin' Bout A Revolution", der auch auf dieser CD zu finden ist. Sie besticht durch ihre tiefe Stimme, die sie selbst mit der Gitarre unterstreicht und im Hintergrund von Percussions begleiten läßt. Mein Favorit bleibt aber ein eher ruhiges Stück: "Baby Can I Hold You".
Diese CD ist nicht nur Fans von Tracy Chapman zu empfehlen, sondern auch solchen, die nur Ihre 80er-Jahre-Sammlung aufstocken möchten. Der besondere Clou: im Cover sind alle Liedertexte verzeichnet und sogar noch ins Italienische, Französische, Spanische und Deutsche übersetzt worden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut und schön! :), 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
Wunderbare Künstlerin, wunderbares Album, Bestellung ist in tadellos gutem Zustand eingetroffen! Ein Must-Have in jeder Musiksammlung, kann ich wirklich empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Songs von einer großartiger Sängerin, 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
Diese Platte ist eine der besten die ich jemals gehört habe. Tracy Chapman ist mit außergewöhnlichen Stimme gesegnet. Sehr einfühlsam und mit hohen Wiedererkennungswert.
Die Songs haben Ohrwurmcharakter und sprechen denoch die sozialen Probleme kritisch an. Klare Kaufempfehlung von mir für diese Platte

5.0 von 5 Sternen Tracy Chapman macht super Lieder !!!, 14. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
Ich finde diese CD einfach klasse,sie erinnert mich auch oft an sehr schöne Dinge oder auch sehr traurige Dinge.Ich verbinde auch oft meine Kindheit mit ihr,weil früher als ich noch klein war lag ich immer mit meiner Freundin auf dem Teppich und wir haben immer das gleiche Lied gehört,jetzt ist sie leider nicht mehr meine Freundin drum erinnere ich mich sehr gerne an die schöne Zeit mit ihr!Und immer wenn ich dieses Lied höre erinnert es mich daran.Wenn ich traurig bin hilft sie mir oft darüber hinweg zu sehen. Oder wenn ich sie einfach nur auf der Straße höre kommt mir aufeinmal alles viel schöner vor!Ich weiß nicht genau wie ich dieses Gefühl beschreiben kann vielleicht hört das sich jetzt auch ein bisschen zu übertrieben an aber ihr müsst es einfach selber mal hören ich denke dann versteht ihr mich besser!Die Musik von ihr lässt mich auch sehr oft über einfach alles nachdenken.Ich finde Tracy Chapman aber nicht nur wegen ihrer beeindruckender Stimme oder Ihren tollen Texten so super sondern auch wegen ihrer Einstellung zu sehr vielen Dingen! Ich glaube ich habe nicht immer ganz die richtigen Worte gehabt oder der Satz hört sich etwas komisch an aber ich glaube ihr wisst alle was ich meine!

5.0 von 5 Sternen Selten hat mich eine CD durchgehend so zufriedengestellt., 10. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (Audio CD)
Tracy Chapman ist ein absolutes Muss für jeden, der Musik zum ausspannen und nachdenken sucht.
Es ist wirklich selten, dass mir eine CD durchgängig so gut gefällt, dass ich sie immer wieder anhören und kein einziges Lied überspringen muss. Tracy Chapman hat mich begeistert!

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tracy Chapman (MP3-Download)
Tracy Chapman halt, hab mir die CD bestellt, weil ich die Musik früher schon immer gut fand. Und sie ist immer noch gut.

Tracy Chapman
Tracy Chapman von Tracy Chapman (Audio CD - 1988)