5.0 von 5 Sternen Sensationelles erstes Album des weißen Blues, 27. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Paul Butterfield Blues Band (Audio CD)
Seit Jahren gehört die erste reguläre LP der "Butterfield Blues Band" zu meinen Favoriten. Schon allein die phantastische Gitarre von Mike Bloomfield ist das Geld wert, aber die anderen Musiker sind auch nicht viel schlechter und ja später auch alle ihren Weg gegangen. Die souveräne Interpretation von Standards à la "Blues With A Feeling" oder "Mystery Train", von "Shake Your Moneymaker" oder "Last Night" durch Paul Butterfield und seine Mannen ist immer wieder, nun schon über Jahrzehnte hinweg, fesselnd; keine Band jener Jahre konnte sich mit der "Butterfield Blues Band" vergleichen (natürlich auch nicht Clapton & Konsorten), und das wird heute noch deutlicher als damals. Nach wie vor mit grandioser Virtuosität gespielte, sehr gut produzierte Musik. Ich werde diese Platte auch in fünfzig Jahren noch hören.

5.0 von 5 Sternen Meilenstein des "Großstadtblues" und virtuose Vorlage für jede Bluesband, 27. August 2007
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paul Butterfield Blues Band (Audio CD)
Die Paul Butterfield Blues Band aus Chicago spielte mit diesem Album vor 42 Jahren (!) einen Meilenstein des Blues-Rock ein und lieferte damit eine Vorlage für unzählige spätere Bands von den Blues Brothers über Clapton, Yardbirds bis hin zu zahllosen Kneipenmuckern, welche die genialen Riffs von Mike Bloomfield an der Gitarre und die harte, präzise Rhythmusarbeit zum Teil 1:1 heute noch kopieren.

Der moderne, klare Sound von Telecaster und Mundharmonika, die sparsamen und treibenden Drums, der beseelte Gesang von Paul Butterfield und über allem eine Mundharmonika vor dem Herren - eine so exzellente Band hört man immer wieder gern. Eine gelungene Zusammenstellung von Eigenkompositionen von Butterfield/Bloomfield und bekannte Titel wie "Mojo Working" u.a. von bekannten Blues Interpreten wird so treibend und mit so viel Virtuosität eingespielt, dass es trotz des historischen, etwas höhenarmen Sounds die helle Freude ist. Ein Muss für jede Sammlung. Und klingt besser als 90 % der späteren Bands in diesem Bereich.

4.0 von 5 Sternen Wann ?, 21. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Paul Butterfield Blues Band (Audio CD)
Was für ein Druck, was für eine Energie, was für ein Leben steckt in diesen elf Titeln.
Allein bei Mystery Train können sich alle restlichen 2.000 Interpreten von ihren Sitzen erheben und nach Hause gehen.
Aber die Klangqualität ist von vorgestern, wann gibts es dieses knackige Album endlich "remastered" ?

5.0 von 5 Sternen A Must Have ..., 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Paul Butterfield Blues Band (Audio CD)
Warum ich diesem Album 5 Sterne geben begründe ich damit, das ich auf krachenden und temporeichen Chicago Blues stehe wie es diese Herren mit ihrem Debütalbum auf die Beine gestellt haben.
Butterfield an der Blues Harp ein Genie und dazu eine kratzende aber dennoch klaren Stimme die für den Blues wie geschaffen ist und natürlich Mike Bloomfield, mittlerweile einer meiner Lieblingsgitarristen der dieses Album mit einem unverkennbaren Charme auszeichnet.
Und man bedenke beide gerade erst 22 & 23 Jahre alt...Unglaublich!
Was mir an diesem Album auch gefällt ist das sie immer wieder das Tempo durch Slow Blues Titel herausgenommen haben und es so zu einem sehr abwechslungsreichen und Absolutes Must Have Album in Sachen Blues der Nachwelt hinterlassen haben.
Danke!

Paul Butterfield Blues Band
Paul Butterfield Blues Band von Paul Butterfield (Audio CD - 1989)