5.0 von 5 Sternen Zum Weinen schön!
Am 10. Dezember 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Also irgendwie....
habe ich den Eindruck, Tom Waits geht tatsächlich mit Teilen seiner
Lebensgeschichte hausieren. Diese einmalige Stimme und die Art der
Interpretation ist zweifellos absolut von Vorteil.
" Somewhere " ist mehr als eine gelungene Adaption aus der" West Side Story "
Aber irgendwie fehlt mir das " Besondere " in seinen anderen Stücken.
Es...
Veröffentlicht am 27. März 2008 von Perla

5.0 von 5 Sternen Zum Weinen schön!, 10. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
Ach, zum Glück hat Tom Waits überhaupt kein Schmalz in seiner rostigen Stimme. Sonst käme vielleicht doch der Kitsch in sein Werk gekrochen. Aber so besteht keine Gefahr, für ausreichend Verfremdung ist gesorgt, wenn Waits den alten "West side Story"-Hit "Somewhere" zersägt. Nach diesem hoffnungsvollen Beginn, gibt's allerdings fast nur noch traurige Geschichten zu erzählen. "Blue Valentines to remind me of my cardinal sin", Blut an den Händen, "all she lost was half a pint of blood, $ 29 and an alligator purse". Geschichten der gestrandeten, für die es keine Heimat mehr gibt; die aus so hoffnungslosen Nestern wie Omaha nach Minneapolis kommen, um sich ihr Leben zu ruinieren. "Drivin' all the way to Reno on the wrong side of the road" ist alles, was an Spaß übrigbleibt. Natürlich spielt Waits mit Klischees, nicht zuletzt mit seinem eigenen Image. Irgendwie traut man es ihm zu, daß seine Geschichten auch wahr sein könnten. Aber diese Stimme schaltet den Kitschfaktor einfach ab. Klasse. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Waits No 6: Ein blutender Romeo auf der falschen Straßenseite unterwegs nach New Orleans im Herbst, 16. Februar 2011
bartgesang - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
1978 öffnet sich mit "Blue Valentine" ein Zeitfenster. Wir begegnen hier einem Tom, der den Blues hat - und zwar in seiner schmutzigen, rockigen Variante. Über zehn Jahre später in den 1990ern wird er an das, was hier zu hören ist, anknüpfen und es zur Perfektion treiben. Doch wie es mit Blicken in die Zukunft so ist: im Moment, da sie sich auftun, verstehen wir sie nur bedingt.

"Blue Valentine" ist der schroffe Solitär der Waitschen 1970er. Tom lässt das Piano Piano sein und kehrt nur noch selten an seine Tasten zurück. Das Saxophon wird in den Hintergrund verbannt. Dafür grooven Gitarren und eine Orgel wabert aufrührerisch im Vordergrund der Songs herum. Und Tom entdeckt nun mehr und mehr das Instrument, mit dem er das Klavier in Zukunft ersetzen wird: seine Stimme. Er heult, krächzt, hustet und bellt. Noch greift er nicht zum Megaphone. Aber wer ihn auf "Blue Valentine" beobachtet, der wird über den späteren Human-Beat-Box-Tom der 1990er und 2000er nicht mehr erstaunt sein.

In den Songs geht es garstiger zu denn je. Männer verbluten - an Schusswunden und am gebrochenen Herz. Auf Friedhöfen wird herumgepfiffen, Mädchen haben nicht mehr unter ihren Jeans als süße kleine Wünsche und hübsche, blaue Träume. Keiner kommt hier gesund an Körper und Geist wieder raus. Wie zum Hohn beginnt Tom diesen brechtschen Kreaturen-Reigen mit einem wunderschönen, weltverlorenen "Somewhere"-Cover. Danach geht es in sieben Songs ungeschminkt zur Sache, wobei unter anderem "Romeo is bleeding" noch lange bei uns bleibt. Einzig "Kentucky Avenue" kurz vor Schluss, das so schön ist, dass man beim Hören in Tränen ausbrechen möchte, taucht die Szenerie für fünf Minuten in ein wehmütiges Altweibersommer-Licht verlorener Kindheitstage. Nur um einen Song weiter mit einer süssen kleinen Kugel aus einer hübschen blauen Knarre mitten ins Herz getroffen zu werden.

"Blue Valentine" ist ein Versprechen auf die Zukunft. Hier stehen Veränderungen ins Haus. Eine Platte, zu der man immer wieder zurück kehrt und die mit der Zeit reift wie selbstgepanschter Gin in einem rostigen Benzinfass hinter dem Schuppen.

---------------------------------------------------------

Dies ist der sechste Teil meines Annäherungsversuches an den Waitsschen Kanon. Zum Vorgänger gelangen Sie hier: "Foreign Affairs". Weiter geht es bei "Heartattack and Vine".

5.0 von 5 Sternen Bluesiger Tom Waits, 24. Juli 2009
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
Blue Valentine ist stärker bluesorientiert als die meisten anderen Tom-Waits-CDs, was sich zum Teil bis in die Länge der Stücke auswirkt. $29 ist beispielsweise mehr als 8 Minuten lang: ein sehr gelungener langsamer Blues. Von seinen eigenen Stücken gefällt mir mal wieder die Ballade am besten, hier "Kentucky Avenue". Ich finde, keiner kann das so bewegend wie er.
Das gilt auch für den Opener "Somewhere" aus der West Side Story. Eine eindrucksvollere Variante dieses Evergreens habe ich nie zu Ohren bekommen.

5.0 von 5 Sternen Tom Waits für Einsteiger, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
Dieses ist wahrscheinlich eins meiner Lieblingsalben in meiner CD Sammlung. Auch wenn es für mich nicht zwingend das beste Tom Waits Album ist, so ist es doch eins der besten Blues/Bar Alben in meiner Sammlung. Für Leute denen die raue Waits Stimme unbekannt ist, ist dies eine super Einführung da die Musik im Vergleich zu späteren Alben doch noch recht normal ist. Trotz allem sind Waits Texte wie immer zynisch, kreativ und etwas verloren. Ein super Album das auch nicht Tom Waits fans begeistert!

5.0 von 5 Sternen Exzentrischer Blues, 3. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
Auf diesem Album war Tom Waits noch nicht so experimentell,wie er später werden sollte.Aber auch hier kann man schon hören,dass man es nicht mit einem üblichen Sänger zu tun hat:Seine Stimme ist rauer und tiefer,als man es von sonst einem Sänger gewöhnt ist und seine Melodien scheinen sich an kein Scheme halten zu wollen - Tom Waits singt,gröllt,flüstert wie es ihm gerade passt.

Seine Liedtexte sind meistens kleine Geschichten von den Leuten am Rande der Gesellschaft.Die skurilen Protagonisten dieser Erzählungen sind traurige und zugleich ironische Gestalten,doch am Ende des Albums kann man sie irgendwie alle gut leiden.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen,dass Tom Waits es wirklich versteht,den Zuhörer in eine Welt zu locken,die mit den Personen gefüllt ist,welche man sonst nur durch den Rauch einer Zigarette sieht.

4.0 von 5 Sternen Das Bluesigste Album von Tom Waits (ein Muss), 15. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
Die CD faengt mit Somewhere (Musical westside story) an, ein guter Start und ich weiss das mir niemals ein Musical so gut gefallen hat wie mit der rauhen und tiefen Stimme von Tom Waits. Er zeigt sich von seiner einfuehlsamsten Seite. Der 2 Song hat wieder die eher typische Waits Stimung duester und bluesig. Blues der aus dem Bauch kommt. Mit den fuer Waits typischen Geschichten von Prostituierten und Gangstern. Der dritte song ist eher pianobarbluesig und easy listening wenn man von der traurigen Geschichte abzieht die Tom waits erzaehlt. Romeo is bleeding ist ein schnellerer Blues ueber einen Ganoven der seine Letzte Show abzieht, (und ganz cool bleibt, so wie das Lied) . $ 29.00 ist ein langsamer Blues mit 8 Minuten das Laengste Lied auf der CD. Whistling past the Graveyard ist schneller, fast schon wild. Ein schoener Kontrast auch zu dem nachfolgenden Lied. (mein persoenliches Lieblingslied ueber eine alte Kinderfreundschaft) Die beiden letzten Lieder sind von der Music eine Reprise der vorangegangen, ebenso der Text der sich natuerlich um Prostituierte und alte Liebschaften dreht. Ein gelungegenes Album, welches man jedem emphelen kann, der abgefahrene Musik (naja Bluesige) und schraege Texte mag. :-) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen In die Tasche greifen., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine [Remastered] (Audio CD)
Naja, wenn man sich im Jahre1979 die Vinyl Platte gegönnt hat war ja alles in Ordnung, Soundmäßig.Bis dann die CD kam u.auf den ersten Exemplaren, egal ob von Hrn.Waits, Zappa...etc.,elendige Soundqualität geboten wurde.Bis man dann irgendwann zu remastern begann u.somit eine remastered Version brauchte u.dadurch vom Hrn.Waits, Zappa...etc.nun bereits eine Vinylversion, eine schlechte CD Version u.eine remastered Japan CD die klanglich um Häuser besser ist als die erste CD Version.Mittlerweile hab ich alles 3fach, als nächstes kommt dann noch die 24bit 192kHz CD.Nichtsdestotrotz eine gelungene remastered Version von Blue Valentine , Supersoundqualität.

5.0 von 5 Sternen Ich hab' den Blues.. and Tom Waits too :), 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
Tom Waits. Wow [!] Was für eine Stimme. Was für ein Künstler. Was für ein Mann.

Er steht unbestritten in meiner persönlichen Top 10 ganz ganz weit oben. Das Blue Valentine-Album ist ein ganz besonderes Gustostückerl und ein Dauergast auf meiner persönlichen "Autobahn-Playlist". So smooth!

Als ich das erste Mal diese Platte gehört hab, war ich ganz von den Socken. DAS ist (auch) Tom Waits?! Ich war entzückt. Normalerweise ist man ja oft rauere Töne von ihm gewöhnt. Kaum ein anderer Künstler hat sich (erfolgreich, meiner bescheidenen Meinung nach) in so vielen unterschiedlichen Genres und Stilrichtungen versucht wie er. Und wenn er schwermütig, mit verrauchter Whiskeystimme bitterböse und/oder melancholische Stücke vor sich hinsingt.. Hachja.. Was soll man da noch viel sagen? :) Außer.. Chapeau an den Meister für dieses großartige Album!

Übrigens.. Ich musste ja schon fast ein wenig über den Vergleich in einer anderen Rezension schmunzeln, wo jemand Tom Waits mit Charles Bukowski verglichen hat. Ich finde der Vergleich ist gut getroffen, es sind wohl beide "Dirty old men" - aber niemand so sehr wie Tom Waits!
Und das ist auch gut so :)

5.0 von 5 Sternen Blue Valentine - Blue Waits, 27. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
So kennt und liebt man (vielleicht auch nur meine Wenigkeit) Herrn Waits. Eine Atmosphäre, als sei man gerade in eine verruchte Kneipe eingetreten. Man bestellt sich einen Whiskey setzt sich an den Tresen und späht auf die Bühne, auf der ein gebrochener, frustriert wirkender Mann sitzt und uns seine Lieder singt. Waits mit seiner rauchig, traurig bluesigen Stimme bringt genau dieses Feeling rüber und das in wunderbar romantisch, traurige Stücke verpackt!
Sehr zu empfehlen zum kultivierten Rotwein am Abend nach der Arbeit!

5.0 von 5 Sternen 2 worten: TOM WAITS, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Valentine (Audio CD)
ok, ich liebe Tom Waits, Blue Valentine habe ich als Geschenkt gekauft, die lieferung war unglaublich schnell. Danke!
Danach habe ich mir weitere Sachen gekauft... ich mag CDS+amazon Cloud und man hat die moeglichkeit alles zu itunes herunterzuladen (i tunes oder irgendwelche player:)

Blue Valentine
Blue Valentine von Tom Waits (Audio CD - 1990)