5.0 von 5 Sternen Die ultimative Velvet-Sammlung, 7. Juli 2000
Thomas Geier (Würzburg, Bav Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peel Slowly and See (Audio CD)
Die Compilation Peel Slowly and See von Velvet Underground gehört für mich, seit ich sie gekauft habe zu meinen lieblings CDs. Ehrlichgesagt finde ich die CDs 2 und 3 so gut, dass ich die restlichen kaum gehört habe.
Wer noch noch nicht alle Alben der Velvets hat und vorhat sie sich zu kaufen sollte sich unbedingt diese Box kaufen. Der Preis liegt nicht über der Summe der Einzelpreise. Ausserdem bekommt man dazu eine Menge sonst unveröffentlichter Songs und ein relativ umfangreiches Büchlein über die Geschichte der Velvets.
Mir persönlich gefallen die Songs, die nicht auf den Alben sind sogar besser. Grösstenteils Demo- und Liveaufnahmen. Die Soundqualität ist zwar meistens nicht sehr gut, dafür aber die Qualität der Musik. Besonders gut gefallen mir 'Chelsea Girls', das später von Nico veröffentlicht wurde und eine alternative Version von 'Here she comes now'. Die meisten Songs sind eher experimenteller Natur, wie z.B die Geschichte 'The Gift'.
Also, wer die Velvets mag, sich nicht vor -->experimentellen Ansätzen und Cales kreischender Viola<-- (sollte man mögen, echt (sonst würde ichs nicht kaufen)) scheut sollte sich diese Box nicht entgehen lassen.
P.S.: Wer einfach nur ne CD sucht, ohne Velvet Underground zu kennen sollte lieber die Finger hiervon lassen. Wer eigentlich nur aktuelle Musik hört sollte sich lieber irgendwo mal eine Probe anhören. Ich kenne viele Leute die diese Musik nicht ausstehen können.

5.0 von 5 Sternen Richtig gut, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Peel Slowly and See (Audio CD)
"Peel Slowly And See" ist eine der wenigen richtig guten Zusammenstellungen des Werks einer Musikgruppe. Alle vier Original-Alben sind drauf und Teile des erst viel später veröffentlichten "V.U.". Dazu tonnenweise Bonusmaterial wie u. a. die Entstehung von Songs wie "I'm Waiting For My Man", was die ganze erste Seite ausmacht.

Wer sich diese Kompilation, kauft kann seine alten CD's entsorgen, weil hier außerdem noch ein besserer Klang geboten wird, zumindest bei den regulären Songs. Bei den Bonustracks ist der Sound allerdings teilweise scheußlich, wie etwa bei "Chelsea Girls", dafür sind die dann wieder so interessant, dass es eine Freude ist.

Kurz, "Peel Slowly And See" ist das Rundum-Sorglos-Paket für Fans von Velvet Underground.

5.0 von 5 Sternen Eine Muss für jeden VU-Fan !!!, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Peel Slowly and See (Audio CD)
Diese Box ist das Beste, was ich mir bisher von der Band um Lou Reed, John Cale und Mo Tucker gekauft habe !
Zwar besaß ich vorher schon zwei der hier veröffentlichten und in dieser Box verewiglichten Alben, aber diese Compilation toppt alles, was ich bisher von den Velvet's gehört habe:

ich war zwar zunächst von den Takes auf der ersten CD etwas irritiert: ewig lang, dazu oft großenteils Lou Reed fast ausschließlich akustisch begleitet, und dann einen Take an den nächsten gehangen...das ganze bei einigen Songs mit Längen von um die 20 Minuten.

Aber dann habe ich gemerkt, das dies genau das ist, was diese Zusammenstellung so besonders macht:
Velvet Underground, experimentell, akribisch und so authentisch, wie man es auf den "reinen" Studioalben sonst nicht zu hören bekommt.

Zwar sind diese ebenso genial, aber die Mischung dieser Box macht es eben.

Outtakes, Live-Performances, Demos, dazu ein sehr schön aufgemachtes, reich bebildertes, großformatiges Booklet,und zu guter Letzt, nicht zu vergessen, die 4 bekannten Velvet-Alben.

Das Preis/Leistungsverhältniss ist hervorragend im Vergleich zum Einzelkauf der Alben, und ich kann diese Box nur jedem VU-Anhänger wärmstens empfehlen.

Ich jedenfalls bin davon, ohne wenn und aber, restlos begeistert !

5.0 von 5 Sternen ausführliche Werkschau, 7. Juni 2011
Rocker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Peel Slowly and See (Audio CD)
The Velvet Underground: genauso gehasst wie verehrt, genauso genial wie missverstanden, kommerziell eher erfolglos. Vorbild und Inspiration für viele nachfolgende Musikergenerationen und über weite Strecken von dem Spannungsverhältnis zwischen John Cale und Lou Reed geprägt.

Peel Slowly And See beinhalted 5 CDs mit fast 6 1/2 Stunden Musik von The Velvet Underground. Alle 4 regulären Alben bis zum Abgang von Lou Reed sind eingebettet in ein Füllhorn an Outtakes, Demoversionen und Liveaufnhamen. Für die Demoversionen braucht der Hörer aber Sitzfleisch. Und ein gewisses Interesse, zu verfolgen, wie sich ein Lied im Entstehungsprozess entwickelt hat. Dazu hat man dann auf den Originalalben den direkten Vergleich zwischen dem Roh- und dem Endprodukt. Beispiel, All Tomorrows Parties: über nahezu 20 Minuten wird Take an Take gehängt und wie in einer Endlosschleife wiederholt sich der Song immer und immer wieder.

Dazu gibt es auch noch ein fettes Buch, mit vielen Informationen über die Band und deren Aufnahmen, einer Reihe von Erinnerungsstücken aus der Privatsammlung von Sterling Morrison, sowie einem sehr ausführlichen Aufsatz des Rolling Stone Journalisten David Fricke.

Wer tief ins The Velvert Underground Imperium eintauchen möchte ist hier richtig. Und im Zusammenhang mit all den Demos und Alternativmixen entsteht ein vielschichtiges Bild einer Band, die weit mehr war, als nur Aushängeschild für Andy Warhols Factory.

4.0 von 5 Sternen VU Box, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Peel Slowly and See (Audio CD)
Natürlich ist die Musik grandios, aber das wusste man ja bereits. Für denjenigen, der die regulären Alben (samt VU und Another View) bereits besitzt, bietet sich nicht viel Neues. Die erste CD war nun wirklich nicht notwendig. Sie dient allenfalls als Motivationshilfe für frisch gegründete Schülerbands, da sie zeigt, dass auch aus dem grausamsten Geklimper und Singsang einmal etwas ganz Großes werden kann. Somit verbleibt als eigentliches Highlight der Box das umfangreiche Booklet. Hier finden sich zahlreiche Informationen und Anekdoten, die selbst dem informiertesten Velvet-Fan so noch nicht bekannt gewesen sein dürften. Eine äußerst spannende Lektüre (zu der sich als Begleitmusik am besten ein paar Bootlegs von '67/'68 eignen).

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung, 10. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Peel Slowly and See (Audio CD)
Mir gefällt die CD "The Velvet Underground". Ihr drittes Werk kam in den Achtziger Jahren wieder als LP/CD heraus, leider in einem schlechten und dünnen Mix (von Polydor), was unverständlich war und ist. Hier kann man den ursprünglichen vollen Sound hören. Das erste Mal seit 1984 (im Centre Pompidou, Paris die eine Original LP von MGM haben) entdeckte ich auf dieser CD-Box das Werk in seiner ganzen eindringlichen Sinnlichkeit wieder neu.
Die Songs sind ruhig und sensitiv. Neu an den Kompositionen der New Yorker Avantgarde Band ist das melodiöse Keyboard im Hintergrund, das den Liedern zusätzliche Farbe verleiht. Anspieltips "Candy Says", "Pale Blue Eyes", "What Goes On" (mit seinem langen Orgel-Outro), "I`m set free". Der melancholischen und bedeutungsschwangeren Atmosphäre entgleiten nur 2 Songs: "Beginning to see the Light" (etwas rockiger), und das unfaßbare "The Murders Mystery"(radikal experimentell mit einem sinistren sich ständig wiederholenden Klavier-Fade, hier schien noch der Einfluß von John Cale spürbar, der ähnlich monotone Experimente mit dem Klavier am Konservatorium durchlief).
Die Grundstimmung von "The Velvet Underground" ist jedoch relaxed und melodiös. Manchmal glaubt man sogar, daß Lou Reed zu dieser Zeit erstmals fähig war, dem Leben ein paar positive Seiten abzugewinnen und auch darüber Songs zu schreiben. Jedenfalls drängte ihn es hier nicht dazu, über die Schattenseiten von New York zu dichten (wie auf "The Gift" und "Sister Ray"), die er doch selbst auch nur aus zweiter Hand wie ein Sensationsreporter kannte.
"The Velvet Underground" kann man dagegen bei Kerzenlicht seiner Freundin vorspielen, die zu den sonstigen Sachen der Gruppe oder Lou Reed keinen Bezug findet. Thomas Richter, Frankfurt/M

5.0 von 5 Sternen Velvet Underground - 1a zusammenstellung, 3. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Peel Slowly and See (Audio CD)
Nachdem meine gesamte Velvet Sammlung aus meiner Jugendzeit (Vinyl , MC) schon lange das zeitliche gesegnet hat entschloss ich mich zum Kauf der 5 CD Box und damit habe ich - meiner Meinung nach - die beste VU "Compilant", die ich mir vorstellen kann, insbesondere das vorher kaum bekannte bonusmaterial ist allein schon das Geld wert.Sound: 1a (sehr sauber, auch die closet versionen können sich hören lassen).Amazonlieferung schnell wie immer.Ein Muss für Velvet Underground Fans und Liebhaber progressiver Musik.

nette grüße

greenkeeper

Peel Slowly and See
Peel Slowly and See von Velvet Underground (Audio CD - 1995)