Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

!!!News May 2013!!!:

Wenn man den Nachrichten glauben darf, hat Peter Frampton gegenüber "Billboard" und US-Radio-Channels bestätigt, dass Drummer Jerry Shirley und er alle Tapes der vier Fillmore East-Gigs vom Mai 1971 gesichtet und gemixt hat. Eine vollständige Veröffentlichung aller vier Konzerte - zudem komplett und ohne irgendwelche Edits - soll im Laufe 2013 als 4-CD-Box auf "Omnivore Recordings" erscheinen. Jerry Shirley schreibt dazu Liner-Notes.
Wollen wir mal hoffen, dass das auch wirklich nach nun 42 Jahren passiert!!!

Dafür kann es nur 5 Sterne geben. Für mich seit 1971 eines der allerbesten Live-Alben /CD. Da können nur noch mithalten Deep Purple's Made in Japan (25th Anniversary Edition), ABB's At Fillmore East (Deluxe Edition),Waiting For Columbus (Deluxe Edition) von Little Feat, The Who's Live at Leeds (25th Anniversary Edition) und vielleicht noch 2-3 andere. Auf jeden Fall ein Album der Top-Ten der besten Live-Alben.

Kurz vor der Schließung des legendären "Bill Graham's Fillmore East" in NYC von Eddie Kramer aufgenommen in einer für damalige technischen Möglichkeiten erstaunlich guten Aufnahmequalität (dies ist allerdings bei vielen Fillmore-Konzerten der Fall). Frampton und Mariott in allerbester Spiellaune mit einer ebenso tollen Bass/Drums-Unterstützung von Jerry Shirley und Greg Ridley.

Die Songauswahl ist erste Klasse. Viel Blues, lange Jam, Gitarrenduelle ohne Ende und Steve Mariott mit einer nie besser gewesenen Stimme. Mein Gott, was muss der sich an diesen Abenden verausgabt haben. Und das jeweils "Two sets a night", wie das im Fillmore East/West immer der Fall war. Die Titel sind durchschnittlich sehr lang, so "Guilded Splinters" mit 24 Min., "Rolling Stone" mit 16 Min., "I Don't Need No Doctor" mit über 9 Min. und "I'm Ready" mit rd. 8 Minuten. Es kommt trotzdem keine Langeweile beim Hören auf, die Band wußte ihr Publikum zu unterhalten und zu begeistern. Und so kommt das auf der CD auch rüber.

"Guilded Splinters" beginnt mit einem wunderschönen Guitar-Intro von Peter Frampton, bevor die Band einsetzt mit dem Grundthema von Dr. John's Song. Der Mittelteil ist ein langer Jam für sowohl Frampton/Mariott, als auch Ridley/Shirley, die beide zusammen solo spielen und Steve Mariott mit seiner Harp einsetzt und für Bluesfeeling sorgt. Der Jam endet nach spannungsgeladenen 23 Minuten wieder mit dem Grundthema. Langeweile? Keine Spur (der Titel wurde von Eddie Kramer und Peter Frampton beim final mix des Albums von original 33 Minuten auf 23 Minuten editiert wegen dem Vinyl-Format der damaligen Zeit - Best Seat in the House - Kapitel 11, S. 158)!

Auch "Rolling Stone", auf "Rock On" gut 5 Minuten lang, wird hier zum langen Bluesjam, der kurz vor Ende in's Boogie-Tempo wechselt. Steve Mariott's Gesangsleistung ist hier spitzenmäßig.

Erste Klasse ist auch die Ray Charles-Nummer "(Halleluja) I Love Her So", die von der Band im Mittelteil des Songs richtig verswingt wird.
Ich hätte mir zum 30-jährigen ein Remastering/De Luxe-Edition gewünscht; diese CD hätte es bestimmt verdient gehabt. Wirklich ein Jammer! Vielleicht erbarmt sich ja doch noch einmal jemand.

Fazit: Für mich die Beste von Humble Pie und eines der besten Live-Konzerte überhaupt! Unbedingt kaufen. Wenn man dann noch weiteres von Humble Pie (in dieser Besetzung) haben möchte, empfehle ich die Studio-Alben Rock on und Humble Pie, die ebenfalls erstklassig sind.
88 Kommentare|44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2016
Hey, was isn' des für abgefahrene Mucke!
Leider habe ich die Musik von Humble Pie
früher nie gehört, das kann ich heute gar
nicht verstehen. Mit dem Alter kommt der
Geschmack oder wie ?
Auf jeden Fall, wie schon in so vielen Re-
zensionen zuvor beschrieben, die Musik
von Humble Pie ist der absolute Kracher.
Laut, sehr laaaauuuut und mega gut !
Wer auf Blues Rock / Hard Rock steht,
dieses Livealbum muß man einfach be-
sitzen. Das ist mal richtig gute Blues Rock
Musik von früher.
Ich auf jeden Fall habe mich total gefreut,
als ich die CD bekam, sofort gehört.
Wouw, was für geile Musik, die einfach
gute Laune macht.
CD wurde freundlicherweise auch noch
eher geliefert.
Leute, absolute Kaufempfehlung !!!
am 3. Mai 2004
.... die Steve Marriott und Co. gemacht haben. Druckvoll und voller Leidenschaft. Ich mochte die LP und liebe diese CD.
All diese selbsternannten oder von Leuten wie Bohlen gemachten Superstars können sich hier mal die heiße Luft des urwüchsigen Rock 'n' Roll, Rhythm and Blues und Blues pur um die Nase wehen lassen.
am 30. Juli 2007
Mit Recht eines der besten Livealben die ich kenne. Hab die Band zum Glück 2 mal livehaftig gesehen,einmal als vorgruppe v. Grand Funk u. als hauptact. Alle zwei Konzerte waren unheimlich dynamisch u.kraftvoll was ja auch auf dieser Scheibe zu hören ist. Auch bei meinem Gig haben sich Steve u.all die anderen ganz schön verausgabt.
Was mir an der Performance so gefällt ist diese wirklich gute Stimmung die
hier rüberkommt. Die Songs durchwegs stark u. durch die kraftvolle Stimme
v. Steve Marriott a. peter Frampton,ja der war da auch dabei,ganz außergewöhnlich bluesig. Pie live goes on!
am 7. August 2009
Wenn diese Musik auch nicht mehr den heutigen Standards entspricht; ich bin mittlerweile Mitte 50, würde ich dennoch Humble Pie als eine der besten Rhythm`n Blues-Bands der damaligen Zeit bezeichnen, obwohl die Stilrichtung damals wohl noch "Hardrock" genannt wurde. Ich möchte mich hier nicht über den Lebenswandel der einzelnen Musiker auslassen, die sich wohl vorwiegend von Alkohol und Drogen "ernährt" haben, aber ihre musikalischen Qualitäten sind einwandfrei! Also votiere ich dafür: Hört Humble Pie, und Euch geht "die Hirse" fliegen!!!
am 14. Mai 2015
Dieses Live-Album mit wirklich sehr guten Songs der Fillmore-Concerte von Humble Pie ist einfach genial - ein Meisterwerk der Live-Rock-Music !
But it must be played loud ! dann ist man/frau bei Stone Cold Fever, I walk on guilded Splinters, I don't need no doctor hin und weg (werden übrigens auch heute noch oft gern und gut gecocert z.b. von Gov't Mule).
Schade nur, dass der gesamte Mitschnitt der Fillmore-Concerte so selten erhältlich und dann sehr teuer ist.
Keep on Rockin !!!
am 11. März 2010
Alle meine "Vorredner" haben recht: ja , es ist wirklich eine der besten , wenn nicht sogar DIE beste Live Scheibe ever !!!! ...... und ja, hat man den Draht zu echter handgemachter Musik , dann wird einem "die Hirse" wegfliegen!! :-)
Steve Marriot hat `nen heissen Draht zum Publikum und diese wunderbare Atmosphäre kommt sowas von gut rüber - einmalig!!!
Ein absolutes Muss für jeden Rockfan!!!!
am 15. November 2015
Der Artikel entspricht den Erwartungen voll und ganz.
Lässt sich gut bedienen.
Die CD ist sehr angenehm zu hören.
;)
am 5. Juni 2015
As good as the long playing owned by me before, so what? The songs stay the sames and the music also
am 17. Oktober 2014
Ein Super-Live-Album des Rock/Blues-Rock! Schade, dass die Gruppe nur so kurz Bestand hatte! R. I. P. Steve Marriott and Greg Ridley!