5.0 von 5 Sternen Fillmore East - May 1971 - Humble Pie on top of their game
!!!News May 2013!!!:

Veröffentlicht am 17. Mai 2003 von Linda99

2.0 von 5 Sternen Humble Pie Live Concert
Der Mitschnitt auf CD klingt wesentlich kälter und steriler als auf LP.
Das beweist mal wieder daß Cd Sound nur Retorten-nach-mix-Pressung ist.
Kein Vergleich zu alten analog Platten.

Ohnehin sind die Tage der CD gezählt, auch Blueray und Sonstiger digitaler Käse wird
verschwinden, dafür haben wir Cloudsongs,...
Vor 16 Monaten von Holly Riverside veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fillmore East - May 1971 - Humble Pie on top of their game, 17. Mai 2003
Linda99 (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
!!!News May 2013!!!:

Wenn man den Nachrichten glauben darf, hat Peter Frampton gegenüber "Billboard" und US-Radio-Channels bestätigt, dass Drummer Jerry Shirley und er alle Tapes der vier Fillmore East-Gigs vom Mai 1971 gesichtet und gemixt hat. Eine vollständige Veröffentlichung aller vier Konzerte - zudem komplett und ohne irgendwelche Edits - soll im Laufe 2013 als 4-CD-Box auf "Omnivore Recordings" erscheinen. Jerry Shirley schreibt dazu Liner-Notes.
Wollen wir mal hoffen, dass das auch wirklich nach nun 42 Jahren passiert!!!

Dafür kann es nur 5 Sterne geben. Für mich seit 1971 eines der allerbesten Live-Alben /CD. Da können nur noch mithalten Deep Purple's Made in Japan (25th Anniversary Edition), ABB's At Fillmore East (Deluxe Edition), Waiting For Columbus (Deluxe Edition) von Little Feat, The Who's Live at Leeds (25th Anniversary Edition) und vielleicht noch 2-3 andere. Auf jeden Fall ein Album der Top-Ten der besten Live-Alben.

Kurz vor der Schließung des legendären "Bill Graham's Fillmore East" in NYC von Eddie Kramer aufgenommen in einer für damalige technischen Möglichkeiten erstaunlich guten Aufnahmequalität (dies ist allerdings bei vielen Fillmore-Konzerten der Fall). Frampton und Mariott in allerbester Spiellaune mit einer ebenso tollen Bass/Drums-Unterstützung von Jerry Shirley und Greg Ridley.

Die Songauswahl ist erste Klasse. Viel Blues, lange Jam, Gitarrenduelle ohne Ende und Steve Mariott mit einer nie besser gewesenen Stimme. Mein Gott, was muss der sich an diesen Abenden verausgabt haben. Und das jeweils "Two sets a night", wie das im Fillmore East/West immer der Fall war. Die Titel sind durchschnittlich sehr lang, so "Guilded Splinters" mit 24 Min., "Rolling Stone" mit 16 Min., "I Don't Need No Doctor" mit über 9 Min. und "I'm Ready" mit rd. 8 Minuten. Es kommt trotzdem keine Langeweile beim Hören auf, die Band wußte ihr Publikum zu unterhalten und zu begeistern. Und so kommt das auf der CD auch rüber.

"Guilded Splinters" beginnt mit einem wunderschönen Guitar-Intro von Peter Frampton, bevor die Band einsetzt mit dem Grundthema von Dr. John's Song. Der Mittelteil ist ein langer Jam für sowohl Frampton/Mariott, als auch Ridley/Shirley, die beide zusammen solo spielen und Steve Mariott mit seiner Harp einsetzt und für Bluesfeeling sorgt. Der Jam endet nach spannungsgeladenen 23 Minuten wieder mit dem Grundthema. Langeweile? Keine Spur (der Titel wurde von Eddie Kramer und Peter Frampton beim final mix des Albums von original 33 Minuten auf 23 Minuten editiert wegen dem Vinyl-Format der damaligen Zeit - Best Seat in the House - Kapitel 11, S. 158)!

Auch "Rolling Stone", auf "Rock On" gut 5 Minuten lang, wird hier zum langen Bluesjam, der kurz vor Ende in's Boogie-Tempo wechselt. Steve Mariott's Gesangsleistung ist hier spitzenmäßig.

Erste Klasse ist auch die Ray Charles-Nummer "(Halleluja) I Love Her So", die von der Band im Mittelteil des Songs richtig verswingt wird.
Ich hätte mir zum 30-jährigen ein Remastering/De Luxe-Edition gewünscht; diese CD hätte es bestimmt verdient gehabt. Wirklich ein Jammer! Vielleicht erbarmt sich ja doch noch einmal jemand.

Fazit: Für mich die Beste von Humble Pie und eines der besten Live-Konzerte überhaupt! Unbedingt kaufen. Wenn man dann noch weiteres von Humble Pie (in dieser Besetzung) haben möchte, empfehle ich die Studio-Alben Rock on und Humble Pie, die ebenfalls erstklassig sind.

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Platte....., 3. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Performance - Rockin' the Fillmore (Audio CD)
.... die Steve Marriott und Co. gemacht haben. Druckvoll und voller Leidenschaft. Ich mochte die LP und liebe diese CD.
All diese selbsternannten oder von Leuten wie Bohlen gemachten Superstars können sich hier mal die heiße Luft des urwüchsigen Rock 'n' Roll, Rhythm and Blues und Blues pur um die Nase wehen lassen.

5.0 von 5 Sternen live live and blues, 30. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Performance - Rockin' the Fillmore (Audio CD)
Mit Recht eines der besten Livealben die ich kenne. Hab die Band zum Glück 2 mal livehaftig gesehen,einmal als vorgruppe v. Grand Funk u. als hauptact. Alle zwei Konzerte waren unheimlich dynamisch u.kraftvoll was ja auch auf dieser Scheibe zu hören ist. Auch bei meinem Gig haben sich Steve u.all die anderen ganz schön verausgabt.
Was mir an der Performance so gefällt ist diese wirklich gute Stimmung die
hier rüberkommt. Die Songs durchwegs stark u. durch die kraftvolle Stimme
v. Steve Marriott a. peter Frampton,ja der war da auch dabei,ganz außergewöhnlich bluesig. Pie live goes on!

5.0 von 5 Sternen Humble Pie Performance - Rockin` the Fillmore, 7. August 2009
Jürgen Mödinger "Drumstick" (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Performance - Rockin' the Fillmore (Audio CD)
Wenn diese Musik auch nicht mehr den heutigen Standards entspricht; ich bin mittlerweile Mitte 50, würde ich dennoch Humble Pie als eine der besten Rhythm`n Blues-Bands der damaligen Zeit bezeichnen, obwohl die Stilrichtung damals wohl noch "Hardrock" genannt wurde. Ich möchte mich hier nicht über den Lebenswandel der einzelnen Musiker auslassen, die sich wohl vorwiegend von Alkohol und Drogen "ernährt" haben, aber ihre musikalischen Qualitäten sind einwandfrei! Also votiere ich dafür: Hört Humble Pie, und Euch geht "die Hirse" fliegen!!!

5.0 von 5 Sternen Livehaftig - ein Hammer, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Performance - Rockin' the Fillmore (Audio CD)
Alle meine "Vorredner" haben recht: ja , es ist wirklich eine der besten , wenn nicht sogar DIE beste Live Scheibe ever !!!! ...... und ja, hat man den Draht zu echter handgemachter Musik , dann wird einem "die Hirse" wegfliegen!! :-)
Steve Marriot hat `nen heissen Draht zum Publikum und diese wunderbare Atmosphäre kommt sowas von gut rüber - einmalig!!!
Ein absolutes Muss für jeden Rockfan!!!!

5.0 von 5 Sternen Das Beste von Humble Pie, 25. Mai 2010
Johannes Schörghuber (Traun, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Performance - Rockin' the Fillmore (Audio CD)
Das Album ist für mich eines der allerbesten Livealben der Rockgeschichte. Steve Mariott ist nicht zu toppen. Ich kann nur sagen: CD einlegen und von der ersten bis zur lezten Minute genießen. Es ist schwer für mich, Nummern herauszuheben aber "Rolling Stone" (Blues in Vollendung), die Ray Charles Nummer "Hallelujah" und der Feger
"I don't need no doctor" sind meine definitiven Highlights

5.0 von 5 Sternen Harter Bluesgenuss pur!!!!, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Performance - Rockin' the Fillmore (Audio CD)
Super Platte, Humble Pie zeigen sich hier von der besten Seite! Energiegeladen von Anfang bis Ende....
Frampton und Co schmelzen, Hardrock/Blues/ jazzlastige Improvisationen zusammen.
Ein Muß... die nächste Humple Pie Platte ist schon gekauft

Absolut empfehlenswert....

4.0 von 5 Sternen als Rock noch rollte, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Performance - Rockin' the Fillmore (Audio CD)
"I don't need no doctor": eine wunderbare Nummer, ebenso wie die Rays Halleluja, I love her so. Wenn ich allein im Auto bin, darf der CD Verstärker zeigen, was er aus den 12 Volt der Bordanlage herausholen kann und dann geht's ab. Die ersten Lieder - fast alle in extremer Überlänge- bleiben für meinen Geschmack im 3 Sterne Bereich, aber dann gehts rauf.
Der Ton der Aufnahme bleibt im Auto ohne Beanstandung, aber einen satten Bass gab es damals noch nicht auf Tonband. Übrigens eine ehemalige DoppelLP auf einer Silberscheibe: 70 Min Musik.

2.0 von 5 Sternen Humble Pie Live Concert, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Performance - Rockin' the Fillmore (Audio CD)
Der Mitschnitt auf CD klingt wesentlich kälter und steriler als auf LP.
Das beweist mal wieder daß Cd Sound nur Retorten-nach-mix-Pressung ist.
Kein Vergleich zu alten analog Platten.

verschwinden, dafür haben wir Cloudsongs, Popgesülze in Masse und immerwieder neue
Hitmaker und EIn-Tags-Fliegen!