5.0 von 5 Sternen Der internationale Durchburch
Mit Cornerstone, ihrer 9ten Studio LP, hob die Karriere von Styx endgültig ab, wohl vor allem deswegen, weil Sie sich hier endgültig von ihren Prog Wurzeln abwendeten und sich nur mehr dem Arena und melodic rock hingaben.

Veröffentlicht am 30. März 2010 von V-Lee

3.0 von 5 Sternen Ordentlicher Bestseller
Veröffentlicht am 1. September 2007 von Dr. Music

5.0 von 5 Sternen Der internationale Durchburch, 30. März 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)

Viel Zucker gibt es hier mit ,Babe' (war eine US No.1) und dem Überhit ,Boat On The River', aber das sind alles sehr gut komponierte songs. ,Lights' ist vielleicht einer der stärksten songs der Band überhaupt und ist cinemascope zum Hören, aber auch die rockigen songs hier können überzeugen, zumal hier eh alles sofort in's Ohr geht.

Die Arrangements sind opulent und gespielt ist das auch alles auf höchstem Niveau. Gehört gemeinsam mit ,Paradise Theatre' sicher zu den besten Platten der Band und Fans von Asia und Journey werden hier sicher ihre helle Freude daran haben.

4.0 von 5 Sternen Gute Rock Musik, 4. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
Styx ist inzwischen leider eine recht unbekannte Band, obwohl „Boat on the river" an jedem zweiten Lagerfeuer zum festen Repertoire gehört. Zudem wurde der Song „Babe" neulich mal von irgend so einer Boygroup mit großem Erfolg gecovert, wahrscheinlich haben diese Brüder damit sogar mehr Geld verdient als Styx in grauer Vorzeit. Es zeigt jedoch welches Potential nach wie vor in diesen Songs vergraben liegt, und so kann man sich nur wünschen das die Radiostationen vielleicht auch mal wieder die Originale spielen, statt immer nur auf den Hitparaden rumzugeifern. Die Platte ist jedenfalls sehr gelungen und verdient Beachtung, ich kann also jedem nur empfehlen mal reinzuhören....... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Schönes Album aus den 80ern, 25. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
Styx, deren "Babe" und "Boat on the River" zumindest jedem bekannt sein dürften durch zahlreiche, zumeist unsägliche, Coverversionen, haben mit "Cornerstone" meiner Meinung nach ihr bestes Album gemacht. Von neun Liedern finde ich vier sehr gut, vier gut und nur eines langweilig- das ist für ein normales, also Nicht-Best-of, Album schon eine ganze Menge. Sowohl die beiden oben erwähnten Hits als auch "Love at the Midnight" und "Lights" sind wunderschöne Stücke gefühlvoller, aber eben nicht schleimig-schmalziger Machart. Die Musik ist handgemacht und ehrlich, der Klang gut und die Ohrwurmqualität herausragend. Sicher nicht die beste CD aller Zeiten, aber sehr lohnenswert! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Ordentlicher Bestseller, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
Bei STYX scheiden sich die Geister: Die Einen verteufeln sie als amerikanische Mainstreammaschine der übelsten Sorte für die Anderen sind sie der Inbegriff des melodischen, chartstauglichen Rock. Mit 'Cornerstone' legen STYX ihr bis dato bestverkauftes Album vor welches zwei US Top 10 Hits beinhaltet (Babe, Boat On The River). Das Album säuselt dir ins Ohr und verklebt dir mit seinem Pathos und Schmalz so schnell die Gehörgänge, daß du es erst merkst wenn du jeden Song mitsummst. Die Band hat schon wesentlich bessere Alben herausgebracht aber dank einiger wirklich bemerkenswerter Songs bekommt es von mir immer noch drei Sterne!

3.0 von 5 Sternen Soft und gut, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
Das ist wohl das erfolgreichste STYX-Album.
In den Staaten absolut top.
Das lag daran, dass fast alle Songs sehr soft und kompakt waren.
Die Lieder BABE und BOAT ON THE RIVER waren auch in Europa erfolgreich.
Ein wenig zu schlicht für den STYX-Fan.
Andere entdeckten die Band, die mit Bombast-Rock nichts am Hut hatten.
Spricht für die Vielseitigkeit von den Jungs.
Also wer gutgemachten, soften Pop mit Rock und verträumten Melodien mag wirds lieben.
Für STYX-Verhältnisse etwas zu brav.
TG'61

5.0 von 5 Sternen Good old Rock, 15. März 2010
E. Weiss (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
Schon früher in der guten alten Vinyl-Zeit eine Scheibe, die man jederzeit auflegen konnte. Zum Lernen, zum entspannten Hören, beim Autofahren - das war Musik von Feinsten. Ein Querschnitt durch Rockballade, Lyrik, härterer Rock, wunderschöne Solostimme und Chor usw. Eben Styx. Schön, es jetzt wieder entspannt auf langen Autofahrten anhören zu können.

4.0 von 5 Sternen Das ist wohl das radiotauglichste Album von Styx anno 1979,, 5. August 2008
Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
mit anderen Worten wohl das Kommerziellste.
Mit "Babe" und "Boat on the river" hatten sie reichlich Airplay, na ja,
das sind ja auch ganz nette Liedchen - mir persönlich gefallen
die anderen Songs auf dieser Scheibe besser weil sie doch in der
rockigeren Ecke von Styx anzusiedeln sind, z.B. "Eddie" mit einem
schönen Gitarren-Synthesizer-Solo.
Alles in allem keine schlechte Platte.
Dennis de Young - Keyboards,Accordian, Vocals
James Young - Guitars, Vocals
Tommy Shaw - Guitars, Mandolin, Vocals
John Panozzo - Drums, Percussion, Vocals
Chuck Panozzo - Bass, String-Bass, Vocals

2.0 von 5 Sternen Für mich das schwächste Album von Styx, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
Zumindest bis einschliesslich "Brave New World". Alle anderen Alben waren wesentlich besser. Für mich immer noch herausragend ist "Pieces of Eight" da es, für mich, eindeutig die besten Songs enthält. Cornerstone ist leider durchweg max. durchschnittlich, wenn nicht sogar eher unterdurchschnittlich im Verhältnis zu den anderen Alben. Gerade "Boat on the river" und "Babe" sind klassische Durchschnittsware obwohl sie die bekanntesten Songs von Styx für das breite Publikum sein dürften. Die 2 Sterne sind im Verhältnis zu ihren anderen Alben zu sehen und mehr kann ich dem Album leider nicht geben, dafür missfällt es mir zu sehr. Ich halte es auch nicht wirklich für das erfolgreichste Album (das ist wohl "Paradis Theatre" und der Durchbruch war es wohl auch nicht (das düfte wohl eher "Pieces of Eight" oder "Crystal Ball" gewesen sein).

Letztendlich sollte es egal sein, das Album ist bestenfalls unterer Durchschnitt und alle anderen Alben waren, meiner Meinung nach, klar besser. Selbst das viel gescholtene "Kilroy" war wesentlich besser und auch "Edge of the Century" oder "Brave new world" waren interessanter als Cornerstone, alle anderen davor sowieso.

"Cyclorama" und "Big Bang Theory" habe ich mir noch nicht richtig angehört um wirklich was dazu sagen zu können.

3.0 von 5 Sternen Das "Boat on the river"-Album, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
Styx ist eine grandiose Band, die leider mit dem völlig untypischen Song "Boat on the river" zu Hitparaden-Ehren kam. Alle plötzlich die Alben kauften und total enttäuscht von den restlichen Songs waren. Ansonsten ordentliches Album (alle anderen sind grandios). 2 Sterne Abzug für natürlich "Boat on the River" und dem unsäglichen "Babe".

5.0 von 5 Sternen Höllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllleeeeee.........., 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Cornerstone (Audio CD)
Für mich einer der besten Gruppen des letzten Jahrhunderts. Obwohl Styx in der Vergangenheit auch schon härtere Töne verwendeten, konnten sie mich auch mit den sanfteren Tönen auf dieser CD überzeugen.

Cornerstone
Cornerstone von Styx (Audio CD - 2005)