5.0 von 5 Sternen Gino Vanellis Top-Album, 14. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Brother to Brother (Audio CD)
Nachdem ich dieses Album über 20 Jahre nicht mehr gehört hatte, fand ich es kürzlich in einer verstaubten Ecke einer Plattenbörse. Und es hat mich wieder voll umgehauen, was da in den schwarzen Rillen an musikalischer Pracht und Power steckt. Dieses Album ist so abgefahren aufwendig produziert, dass angesichts der damaligen Analogtechnik wahrscheinlich das halbe Quartier keinen Strom mehr hatte. Und der Rest sass vermutlich im Studio und hat die Chorgesänge mit den Vanelli-Brüdern eingespielt.

Mit Appaloosa startet die Platte bereits mit einer interessanten Kombination aus groovigem Rhythmus und erdigem Pop-Rock-Song. Weiter geht's mit souligem 80-er Sound, dem dynamischen Brother-to-Brother und dem etwas rockigerem The Evil Eye. Der Gesang von Gino und auch der Girls hat so viel Power, dass es auch von der alten Platte aus so richtig direkt unter die Haut geht. Und auch der Rest der Band sticht in allen Varianten durch aussergewöhnliche Spielfreude hervor. Die Rhythmus-Fraktion mit dem Schlagzeuger und dem Bassisten ist so unverschämt gut, dass man sich in den ersten Sekunden einfach nicht vorstellen kann, dass der Rest der Band auch nur die leiseste Chance hat mitzuhalten. Dieser Gedanke weilt aber nur solange, bis die Lead-Gitarre diese unglaublichen Solos spielt. Und genau so geht's dann weiter.

Alles in allem das absolute Superalbum jener Zeit, dass auch heute noch genauso viel Spass macht. Der einzige Vermutstropfen fliesst beim Klang. Das Album klang bereits damals schon dünn und raumlos und tut es auch heute noch. Macht aber nichts, immer noch ein Must-have nicht nur für gefühlsdusselige 80-er Barden ;-)

5.0 von 5 Sternen GINO VANNELLI - BROTHER TO BROTHER, 30. März 2004
Bruns "music maker" (Hannover,Lower Saxony, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brother to Brother (Audio CD)
Jazz, - nein danke! Ein fatales Vorurteil (also gut, dass mir mein Freund die CD nochmals herüberschob!) Schon mal etwas von Borderline-Jazz gehört? Macht nichts, Gino Vannelli ist jedenfalls ein Vertreter dieser Richtung. Popverrocktersouljazz, dies ist in etwa die Mischung, die den Hörer erwartet. Furioser Auftakt mit "Appaloosa", weiter über die Hitsingles "The River Must Flow" und "I Just Wanna Stop", gefolgt von zwei Titeln die so richtig zum Entspannen einladen, nämlich "Love & Emotion" und "Feel Like Flying". Bei "Brother To Brother" bemerkt der Hörer das erstmalig, dass Vannelli aus der Jazz-Ecke kommt, der Rest ohrwurmig, wie der Anfang. Hut ab! Gino Vannelli bezaubert ungeheuer. Spätestens beim 2. Anhören ist der Hörer von seiner Musik gefangen.

5.0 von 5 Sternen DIE Einstiegsdroge zu Gino Vannelli, 17. März 2012
Rockfan der Küste (An der schönen Kieler Förde) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brother to Brother (Audio CD)
Dies ist eine der wenigen Scheiben, die ich auch noch nach über 30 Jahren mehrfach im Monat höre. Mit Appaloosa geht das Fusion/Jazz/Soul Gewitter los. Es folgen ruhige Soul/Jazz Songs mit einer in alle Facetten reichenden Stimme von G.V. plus Frauenchor. Schmusesongs gibt es auch, die mit Saxophonanteilen die Richtung in den Mainstream (ein Glück) sofort verlieren. Für meine Ohren gibt es keinen Ausfall auf dieser Scheibe. Brother to Brother ist das absolute Highlight dieser Scheibe. Ein Song, der seines Gleichen sucht. Fusion pur mit einem Mittelteil, wo sich der (Slap)Bass und Schlagzeug gegenseitig die Bälle zuwerfen.
Da es bis 2010 meine erste Scheibe von G.V. war, interessierten mich auch frühere Werke dieses Ausnahmekünstlers. Seit Kurzem kann ich Powerful People und the Gist of the Gemini mein Eigen nennen. Für mich waren diesen Scheiben zunächst gewöhnungsbedürftig, da ich erst seit 2010 in die Tiefen des Jazz (Rock) vom Ende der 70- er eingestiegen bin.

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt die beste CD von Vanelli (ich kenne aber nicht alle), 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brother to Brother (Audio CD)
Erstklassig arrangiert, super Band ( Weltklasse Schlagzeuger, Gitarrist etc.), der Sound typisch Vanelli...
sehr charakteristisch, man liebt oder hasst ihn, erstklassiger Jazz/Rock/Fusion, ein must für jene,
die diese Musik mögen und diesen relativ unbekannten und unterschätzten Künstler noch nicht kennen. Nicht so gut
sind die Aufnahmen, sie klingen etwas flach und dünn.

5.0 von 5 Sternen Mein optimaler Vannelli Einstieg!, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Brother to Brother (Audio CD)
Diese LP war Anfang der 80er mein optimaler Gino Vannelli Einstieg. Seither habe ich mir bis auf Canto alle seine verfügbaren CDs zugelegt. Es war bisher noch keine Niete dabei. Inzwischen habe ich auf CD umgestellt. Sound und Musik sind sehr gut. Ich bin ein Vannelli Fan geworden!

Brother to Brother
Brother to Brother von Gino Vannelli (Audio CD - 1990)