5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 2. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Twisted (Audio CD)
Es stimmt schon: Die Platte wird immer besser je öfter man sie hört. Aber schon der erste Eindruck ist, finde ich, überwältigend. So präzise sind die einzelnen Riffs, und dennoch verspielt, und mit den Gesangsparts etc. auf einander abgestimmt, so phantasievoll das Songwriting, so abwechslungsreich die Themen und Arrangements... Ich gerate ins Schwärmen, und das ist nicht gut, wenn man jemanden von etwas überzeugen will, man weckt Misstrauen ;-) Aber ernsthaft: Ich habe selten eine vielseitigere Platte (auch von Del Amitri) gehört, die ihre Stärken sowohl bei den schnellen, als auch den langsamen melancholischen Stücken hat (vielleicht da noch ein kleines bisschen mehr). Wie alle Musik natürlich Geschmackssache, meine Stimme bekommt dieses tolle Album auf alle Fälle!

5.0 von 5 Sternen Schotten-Rock vom Feinsten, 5. August 2007
Oliver Fleig "Dr. Music" (Uhldingen-Mühlhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Twisted (Audio CD)
Eine meiner absoluten Lieblings-Platten und die Beste von DEL AMITRI. Die Scheibe wird nach jedem Hören besser. Die Perle "It Might Be Well As You" habe ich z.B. erst nach ein paar Jahren so richtig entdeckt. Das Lied fängt ziemlich unscheinbar an, aber hat einen wunderschönen Refrain. Die Balladen sind sowieso die Stärken von DA. Eine der schönsten, die jemals geschrieben wurden, ist "Driving With The Brakes On". Diese Mischung aus langsamen hohen Drumbeats aus dem Computer und einer wunderschönen Gitarre sind einmalig. Dazu noch der Gesang von Justin Currie und der Traum ist perfekt. Weiteres Highlight ist die Mid-Tempo Ballade "ItŽs Never Too Late to Be Alone". Zusammengefasst bieten DA eine zeitlose Musik mit starkem Wiedererkennungswert.

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Gitarren-Rock, 30. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Twisted (Audio CD)
Noch eine CD, bei der ich gegen meinen Grundsatz „kauf's nicht wenn du nicht mindestens 10 Minuten reingehört hast" verstoßen habe. Im Wesentlichen aus zwei Gründen. Erstens wegen des überaus genialen Stücks „Driving with the brakes on", das ich damals nicht als Single bekommen habe. Gerade bei diesem Song merkt man, daß Sänger Justin Currie seine Stimme gut beherrscht. Kurze Beschreibung in einem Satz: Del Amitri spielen sehr kurzweiligen Gitarren Rock/Pop, teilweise mit Ohrwurmqualität. Die Songs gehen von smashig, wie „Roll to me" bis zu Balladen wie „Tell her this". Prima zum nebenher hören, zum Beispiel bei langen Abenden am Schreibtisch. Sicher nicht böse gemeint, denn dabei kann ich längst nicht jede Musik ertragen. Alles in Allem ein sehr ausgewogenes Album, das man dank fehlender Füllstücke problemlos von vorn bis hinten durchhören kann ohne genervt auf die Skiptaste drücken zu müssen. Ach ja, der zweite Grund war, daß das Cover ähnliche „Kugelschreiberkunstwerke" ziert, wie ich sie früher immer in langweiligen Schulstunden gemalt habe... Bereut hab ich den Kauf übrigens nicht. Im Gegensatz zu so manch anderer CD. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen zeitlos...., 12. Oktober 2009
Anke Schenk (Lindau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Twisted (Audio CD)
seit 20 jahren begleitet mich die band und ich werde nicht satt von dieser musik. die stimme von justin, die balladen, aber auch die "härteren" nummern... klasse! schade dass es wohl nichts neues mehr geben wird...

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 19. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Twisted (Audio CD)
Mit "Duke" liefern die Herren Banks, Collins und Rutherford ein Gesamtwerk ab dessen Atmosphäre so dicht ist, daß man meint, sich eine Scheibe davon abschneiden zu müssen. "Behind the lines" eröffnet eine Reise durch Klangwelten, die treiben, fordern und berühren. Rhythmisch durchdacht und mit analoger Wärme geleiten "Duchess", "Man of our times" und "Misunderstanding" den Hörer durch den ersten Teil der CD (auf Vinyl die A-Seite). "Duke" findet für mich in dem wundervollen "Heathaze" den Höhepunkt. Ein Absynth-gleicher Traum mit anrührenden Zeilen, eingeramt in warme und überirdisch schöne Harmonien. Sag, was Du fühlst und sag es als Poet.
Der zweite Teil der CD startet mit "Turn it on" etwas zu populär, entwickelt sich aber über "Alone tonight", "Cul de sac" und "Please don't ask" zu einem hypnotischen Sog. Der Hörer ist jetzt in Klangwelten versunken und hängt an den Lippen eines Phil Collins, der selten besser interpretiert hat. Sag, was Du fühlst und sag es als Poet.
"Duke's Travels" und "Duke's End" beenden die Reise durch eine Klangwelt, die eindeutig zu den seltenen Sternstunden in der Musikgeschichte zählt. Kraftvoll und Zart. Bitterschokolade mit Sahneherz. The needle returns to the start of the song ... Wie schön, daß wir die Zeit zurückdrehen können.

Twisted
Twisted von Del Amitri (Audio CD - 1995)