5.0 von 5 Sternen Einfach überwältigend
Springsteen live ist eines der Erlebnisse, das sich jeder echte Fan heute mal gönnen muß. Ein Konzert von drei bis vier Stunden fasziniert von der ersten bis zur letzten Minute.

Veröffentlicht am 7. März 2007 von Heiko Rittelmeier

1.0 von 5 Sternen Der kann ja überhaupt nicht singen
Veröffentlicht am 8. August 2008 von 000

5.0 von 5 Sternen Einfach überwältigend, 7. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Live 1975-1985 (Audio CD)

Diese Atmosphäre auf einer CD einzufangen ist so gut wie unmöglich. Diese Live-Sammlung kommt dem aber ziemlich nahe. Echte Highlights sind für mich immer die beiden Songs "The River" und "War", die allein durch die Geschichten, durch die sie verknüpft sind, zu einer Einheit werden - so unterschiedlich sie sein mögen. Die minutenlange Einführung zu "The River" (das sich dadurch über 11:39 Minuten hinzieht) wird auch wirklich zu keiner Sekunde langweilig.

Nur eines wird den Zuhörer ernüchtern: unwillkürlich wird einem beim Hören bewußt, dass es kaum noch moderne Musik von dieser Klasse gibt.

5.0 von 5 Sternen Der Boss wie er leibt und lebt, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Live 1975-1985 (Audio CD)
Wenn ich für ein Album zehn Sterne verteilen könnte, Live 75-85 bekäme sie. Springsteen im Studio schön und gut, aber so richtig zum Leben erwacht der Mann aus New Jersey erst auf der Bühne. Wer ihn noch nie live gesehen hat, den wird diese Box aus den Schuhen hauen. Ein wahres Live-Gewitter, das man am besten mit guten, großen Boxen hört. Vom ersten dokumentierten Auftritt im legendären New Yorker "Bottom Line" 1975, bis hin zu den monströsen Stadionshows der "Born In The USA"-Tour wird hier nichts ausgelassen. Ein Höhepunkt: Das mit Patty Smith geschriebene "Because The Night", das man sonst auf keiner offiziellen Veröffentlichung finden kann. Springsteen live, das heißt Vollbedienung pur.

5.0 von 5 Sternen 10 Jahre Bruce Springsteen - bei anderen ein Leben, 3. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Live 1975-1985 (Audio CD)
Diese Live-CD-Box erschien erstmals vor rund 20 Jahren.
Seitdem hat Bruce Springsteen seinem Werk weitere teils mit Oscars und Grammies teils sehr unterschiedliche Songs und Alben folgen lassen.
Doch vieles ließen bereits diese Live-Aufnahmen erkennen: Bruce Springsteen schlägt in seinen Konzerten von der ersten bis zur letzten Minute jeden seiner Zuhörer in seinen Bann. Er schreit, er wispert, er röhrt, er flüstert in sein Mikrofon immer der Dramaturgie seiner doch sehr unterschiedlichen Songs folgend.
Beginnt diese Sammlung mit Aufnahmen aus den 70er und den frühen 80ern in denen eher die kleineren Konzerthallen bespielt wurden, so gehen die weiteren Songs durch das spartanische Material des Albums "Nebraska", daß später seine legitimen Nachfolger in "The Ghost of Tom Joad" und "Devils & Dust" finden sollte. Sind die ersten Songs noch komplizierte Miniaturen in voller Band-Besetzung mit schnellen sich verschachtelt reimenden Texten so sind die bereits in den großen Arenen der "Born in the USA"-Tour gespielten Lieder wie "Johnny 99" anklagende sozialkritische Pretiosen im Geiste eines Woddy Guthrie.
Den Abschluß bilden eher krachende Songs wie "War", Badlands" oder "Bobby Jean", die in Stadien gespielt, stets den aufputschenden Charakter bis in das heimische Wohnzimmer spülen. Doch auch hier schafft es Bruce Springsteen mit "The River" oder "Jersey Girl" Gegenpole zu bilden, die beim Zuhörer Gänsehaut ob ihrer Intensität erzeugen.
Alles zusammengenommen ein wirklich großartiges Werk, daß erst würdige Nachfolger mit "Live from New York City" und "Live from Barcelona" fand.

5.0 von 5 Sternen Springsteen live und unübertroffen, 13. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Live 1975-1985 (Audio CD)
Durch diese Live Box bin ich erstmal richtig zum Springsteen Fan geworden. Hier merkt man, dass er mehr drauf hat als nur Born In The U.S.A. , er ist der das Live Phänomen der 80er Jahre gewesen und hielt das Publikum fast 4 Stunden in sein Bann. Besonders die gecoverten Sachen wie War oder This Land is Your Land sind ganz besondere Versionen. Auch die Lieder von der Born in U.S.A. kommen kraftvoller rüber. Man hat ihn nicht umsonst THE BOSS genannt. Also diese Live BOX ist ein muss für jeden Springsteen Fan und werdenden Springsteen Fan

5.0 von 5 Sternen Der kann ja sogar gut singen, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Live 1975-1985 (Audio CD)
Ich finde auch, seine Stimme ist phantastisch, selbst Dylan hat ein super Stimme.
Alle Cds sind der Hammer und ich werde meine Box auch nicht herschenken.

Der Boss ist der Beste.

1.0 von 5 Sternen Der kann ja überhaupt nicht singen, 8. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Live 1975-1985 (Audio CD)
Das fand ich tatsächlich mal gut, aber als ich mir nach Jahren die CDs noch einmal anhörte, fand ich sie einfach nur enttäuschend. Während die Studioaufnahmen die fehlende Stimmgewalt noch überdecken können, funktioniert das im Konzert leider nicht mehr. Da muss man schon ein hartgesottener Fan sein, um das zu ertragen. Die Stimme klingt mal grölend bei den rockigen Titeln, dann wimmernd bei den langsamen. Und dann der sich ständig wiederholende Mundharmonikasound. Immer entsteht der Eindruck Springsteen singt mit vollem Mund und bringt die Zähne kaum auseinander. Auch instrumental ist die Musik alles andere als überwältigend. Sicher, auch Dylan kann nicht singen, seine Stimme hat aber wenigstens Charakter. Sorry Boss, das ist nichts Bleibendes in der Geschichte des Rock, also weg damit. Ich verschenke die Box.

Live 1975-1985
Live 1975-1985 von Bruce Springsteen (Audio CD - 1997)