5.0 von 5 Sternen Sahnestück mit leichten Einschränkungen, 19. Juli 2004
Michael W. Riemann (Nuernberg Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Shine On (Box Set) (Audio CD)
Diese Box ist sicherlich ein Sahnestück, wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben, vor allem das Buch ist toll und die Klangqualität der remasterten CDs ist erstklassig (ob sie tatsächlich besser sind als die MFSL-Remasters kann ich nicht überprüfen). Zwei Einschränkungen aber: Es erschließt sich mir nicht, warum man Piper at the Gates of Dawn, Ummagumma und vor allem Atom Heart Mother weggelassen hat, aber die mediokre Momentary Lapse of Reason beigefügt hat. Das ist schade, insbes. im Fall der grandiosen Atom Heart Mother. Zum zweiten verstehe ich nicht, warum der generell lobenswerte Sampler mit den frühen Singles so achtlos mit "nachgeworfen" wurde und in der ansonsten akribisch gefertigten Box keinen richtigen Platz hat. Ob man den Firlefanz der Postkarten oder den Aufsteller (für was eigentlich ?) braucht, ist sicherlich auch Geschmackssache. Fazit: Tolle Box, aber nicht perfekt.

5.0 von 5 Sternen Shine On, 16. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shine On (Box Set) (Audio CD)
Gnadenlos was ich da geliefert bekam, nachdem die "SHINE ON" bestellt war. Es handelt sich ja nicht nur um die 9 CD's ( dazu später... ), sondern das Besondere ist ja das Drumherum. Und da wird einiges geboten in diesem 9-CD-Set. Zunächst eine annäherns DIN A3 grosse schwarze Box mit diesem abgefahrenen Kunstdruck obenauf. Ein nackter Frauenkörper, der aus dem Meer emporsteigt. Und ein Schlauch aus Wasser windet sich einer Schlange gleich um diesen. Im Hintergrund sind ähnliche Szenen zu sehen. Irre!
Weiter geht es nach dem Öffnen der Box: Obenauf ein dickes Buch ( über 100 Hochglanzseiten ) mit schwarzem Einband und silbernem Druck. In chronologischer Reihenfolge werden die im Set enthaltenen CD's abgehandelt. Das ganze incl. wichtiger Info's bzgl. der Covergestaltung, Pressespiegel von damals und enthaltenen Titeln mit Texten. Am witzigsten die eingestreuten Comics, die PINK FLOYD karrikieren ( "a totaly unofficial release, which we use officialy" ).
Auch sehr flippig die Einleitung zum 25jährigen Bestehen der Gruppe mit den Jahren 1967-1992 und den wichtigen Ereignissen dieser ( Wann welcher Sänger der Pop-szene mal wieder wegen Drogenmissbrauchs in die Zelle musste, etc. ).
Und dann sind noch 8 Postkarten enthalten mit den Covers der 7 enthaltenen Alben ( A Saucerful Of Secrets, Meddle, Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here, Animals,The Wall und A Momentary Lapse Of Reason ).
Wenn ihr dann noch den 8er Case aus schwarzem Material zusammengebastelt habt, dann könnt ihr die 8 CD's in völlig schwarzem Kunststoff einschieben und auf der Schmalseite das Prisma von der dark-side-of-the-moon bewundern.
Zur Musik: Zu den 8 CD's gibt es wenig zu sagen: GENIAL und PINK FLOYD pur. Und noch dazu DIGITALLY REMASTERED, besser gibt es die Gruppe nicht. Die 9te CD enthält die ersten Singles der Gruppe, u.a. "careful with that axe eugene". Und achtet mal auf das Design der Silberscheiben...klasse!
Der Kommentar der Presse zu PINK FLOYD in den 70er Jahren: Born psychadelic! Dem ist ausser 5 Sternen nichts hinzuzufügen... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen The total Pink Floyd, 6. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shine On (Box Set) (Audio CD)
Pink Floyds Greatest Hits in einer Box. Greatest Hits kann bei Floyd eignetloich nur bedeuten, dass es sich um Full-Time-CDs haneldt. Sieben Alben (A Saucerful of Secrets, Meddle, The Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, Animals, The Wall, and A Momentary Lapse of Reason) wurden digitally remastered; Wenn die 8 CDs nebeneinander im Regal stehen, bilden ihre Rückseiten zusammen das Prisma und den Farbfluss, den man vom Cover von The Dark Side of the Moon kennt. Shine On enthält zudem ein Digi-Pack mit den ganz frühen Pink Floyd Singles und ein sehr schön gestaltetes Farbheft mit Informationen zur Band und zu den enthaltenen Alben.
Da "Shine On" kein bis dato unveröffentlichtes Material enthält, ist die Box für normale Fans weitgehend uninteressant. Sammler werden sich jedoch über die Liebevolle Aufmachung freuen.
Für mich hat sich die Anschaffung jedoch auf jeden Fall gelohnt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen DER ÜBERHAMMER!!!, 21. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Shine On (Box Set) (Audio CD)
Als ich dieses Boxset in Händen hielt, war ich den Tränen nahe: Ich konnte es nicht fassen, daß solch schöne Dinge hergestellt werden. Die Artwork ist überwältigend und intelligent durchdacht.
Bis auf "Atom Heart Mother" und "The Pimper At The Gates Of Dawn" sind die wichtigen Alben vertreten.
Darüber hinaus findet man eine Bonus-CD mit lange vermißten Raritäten. Wie habe ich darauf gewartet!
Wahnsinn ist das beigefügte Buch. Fadengebunden in Leinen mit Silberprägung! Die Macher ließen sich nicht lumpen. Mein Fazit: Kaufen, kaufen, kaufen!!!

Shine On
Shine On von Pink Floyd (Audio CD - 1999)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen