Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 10. August 2007
Wenn heute junge Pianisten wie Martin Stadtfeld die Cembalokonzerte von Johann Sebastian Bach ganz selbstverständlich auf dem Klavier spielen, so ist das teilweise wohl auch dem Enfant terrible der klassischen Pianisten, dem Kanadier Glenn Gould zu verdanken. Wie Gould überhaupt das kompetetive Element in der Musikbranche verachtete, so empfand er sogar die Konkurrenz zwischen Solist und Orchester in Konzerten als störend. Seine späteren Aufnahmen umfassen denn auch hauptsächlich Sololiteratur für Klavier. Umso schöner ist es da, dass Gould die Cembalokonzerte von Bach doch auf Video und vor allem auf Schallplatte aufzeichnete.
Umstritten, ebenso verdammt wie bejubelt kommt man an den Bachinterpretationen Goulds doch nicht vorbei. Der absoluten Präzision und der einmaligen Klaviertechnik Goulds, speziell dem außergewöhnlichen Non-legato Anschlag in den schnellen Sätzen steht der wunderbare lyrische Sinn der langsamen Sätze gegenüber. Das Columbia Symphony Orchestra unter der Leitung von Leonard Bernstein und Vladimir Goldschmann begleitet Gould mit warmem und vollem oder je nach Bedarf dezentem Klang.
Für mich sind die Bacheinspielungen Goulds die absoluten Referenzaufnahmen. Wer Bach liebt und nicht auf die historische Aufführungspraxis besteht, der liegt mit dieser wunderbaren Aufnahme auf jeden Fall richtig.
am 10. April 2014
The product arrived very quickly and in very good conditions.
I'm very satisfied with the seller.
Very good experience. Excellent CD
am 13. Juli 2004
Wenn man die Bachschen Konzerte, im Vergleich zu dieser Klavierfassung, auf dem Cembalo hört, dann begreift man erst den Charme dieser Musik: ihre unglaubliche und, ja, leichtfüßige Brillanz, sie perlt wie Champagner. In der Klavierfassung geht das meiner Meinung nach verloren. Vor allem das erste Konzert auf dieser Scheibe, das eine recht alte Aufnahme ist, hat mir gar nicht zugesagt. Hier klingt der Bach, wie man früher meinte dass er ist, aber wie er eben nicht wirklich ist: melodramatisch. Ein Merkmal, das viele ältere Interpretationen auf modernen Instrumenten aufweisen. Vielleicht liegt das in erster Linie am Orchester und nicht an Gould. Aber Gould wird im Beiheft zitiert, er finde die Show, die mit Klavierkonzerten verbunden ist, leicht "unmoralisch" und sei gar nicht dafür (na, na): dieses 'ich kann das virtuoser verzieren als du' -- aber wenn dieser Eindruck hier aufkommt, ist er eben auch nicht typisch für Bachs Cembalokonzerte, weil auf dem Cembalo keine so starke Konfrontation wie zwischen Klavier und Orchester aufkommt: die zitierte Pianistenattitüde ist doch wohl mehr Starkult des 19.Jahrhunderts. Das Cembalo verschmilzt mehr mit dem Orchester, scheint mir, und es ist ja sonst sowieso auch Generalbassinstrument mitten im Orchester.
Insgesamt daher die dringende Empfehlung, diese Stücke mit Cembalo zu hören, nicht mit modernem Klavier. Mir war vorliegende Einspielung (andere Klavierfassungen kenne ich nicht) sogar direkt unsympathisch, eigentlich möchte ich vielleicht nur 2 Sterne vergeben. Aber das wäre wieder ein bisschen zu destruktiv, denn an Goulds Kunst des Klavierspiels, so ganz für sich allein, ist auch hier nichts auszusetzen. Das ist schon auch brillant. Aber kongenial ist es nicht.