5.0 von 5 Sternen Prädikat: äußerst empfehlenswert, 7. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: R. Strauß: Elektra (Gesamtaufnahme) (Aufnahme Wien September 1995) (Audio CD)
Normalerweise vertritt Soltis Elektra-Aufnahme die Spitzenposition und wird als Referenzaufnahme angesehen. Jedoch sollte man sich von solchen Ansichten auch lösen können, schließlich gibt es, wie die vorliegende CD beweist, auch aktuelle Künstler, die durch einzigartige Leistungen restlos überzeugen. Stimmgewaltig und massiv, aber auch lyrisch und geschmeidig gestaltet die hochbegabte Amerikanerin Alessandra Marc mit ihrem außergewöhnlichen Organ die Titelpartie. Der Monolog "Allein, weh ganz allein" wird bereits zu einem Glanzpunkt der Strauss`schen Diskographie. Spätestens wenn Ms. Marc die extrem hohen und lauten Töne wie Kanonenschüsse "abfeuert" dürfte jedwede Kritik an ihr verstummen. Ein Ereignis. Überzeugend wirkt auch Deborah Voigt als lyrische, aber nicht verhaltene Chrysothemis. Dämonisch, aber auch innerlich zerfressen tönt die musikalische Charakterdarstellung der Klytämnestra von Hanna Schwarz. Ein kleines Sonderlob gilt Siegfried Jerusalem für seine passende Interpretation des Aegisth. Das Orchester spielt gestochen scharf, aber auch lyrisch und romantisch und bietet so einen perfekten Klangteppich für die Sänger und natürlich auch für uns Hörer. Der abschließende Dank gebürt Giuseppe Sinopoli, der alle Fäden souverän in seiner Hand hält. Mit dieser Neuaufnahme des "Schockers" der Opernwelt dürfte wohl endlich eine absolut würdige Konkurrenz zur Decca-Einspielung Soltis gefunden worden sein. Bravo!

4.0 von 5 Sternen Gute Aufnahme, 16. Dezember 2005
Deborah Voigt überzeugt mich sehr als leidenschaftliche Chrysothemis, leider finde ich, dass Alessandra Marc zu sehr abdunkelt, man versteht ihr Deutsch zwar gut, es klingt aber manchmal nicht ganz sauber. Ob das eine stimmtechnische Sache ist, wage ich nicht zu beurteilen. Die Tempi sind ansprechend, nicht zu schnell, wo sie auch langsamer sein dürfen, und rasend, wo es so geschrieben steht. Eine schöne Klangfülle. Eigentlich von mir aus 4,5 Sterne, wegen der überragenden Deborah Voigt.