5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker
Veröffentlicht am 6. Dezember 2002 von G. Birkner

2.0 von 5 Sternen Technisch super, für mich zu mechanisch
Dies ist meine 2 CD zu ungefähr den gleichen Orgelstücken von Bach.

Leider bin ich kein Musiker weshalb ich meine Beurteilung nicht mit den richtigen Fachbegriffen versehen kann. Was mich an dieser Interpretation stört ist, daß sie scheinbar sehr den Barock-Kontext von Bach's Lebenszeit hervorrebt.

Die Stücke sind in...
Veröffentlicht am 2. Februar 2009 von StefanK

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 6. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Berühmte Orgelwerke (Audio CD)
Hier zeigt uns H. Walcha wirklich was Bach-interpretieren bedeutet. Er überzeugt mit einer Exaktheit im Spiel die seinesgleichen sucht. Die kaum notierbare Perfektion mit der Walcha hier spielt bedarf abgesehen von hoher technischer Virtuosität auch besonderes Wissen um die Interpretation genau dieser Zeit um Bach, was er meiner Meinung nach unübertroffen hier einsetzt.
Die gepielten Orgeln, besonders die auf der ersten CD, erzeugen - nicht zuletzt durch die hervorrangende Registrierung - einen wunderbaren Klangraum dieser Epoche.
Leider fehlt mir bei der Aufnahme - was sicher an der damaligen Aufnahmetechnik (1959, 1971) liegt - die Aggresivität des Anschlags, bzw. die Dynamik die diese beiden historischen Orgeln ohne Zweifel hervorbringen würden. Außerdem stört - aus den selben Gründen - ein leichtes Rauschen den ungetrübten Hörgenuss. Das Inlet lässt bezüglich der Beschreibung von Helmut Walcha und den eingesetzten Orgeln keine Wünsche offen, äußert sich aber nicht zu den gespielten Werken, abgesehen von deren Auflistung.
Inzwischen werden diese CDs nicht nur bei mir regelmäßig aufgelegt, auch meine beiden Kinder (2, 4) verlangen, vor allem bei längeren Autofahrten, "die Orgelmusik" zu hören, besonders die ersten paar Titel der ersten CD.
Die Musik lädt wirklich außergewöhnlich zum Zuhören und sich auf die Struktur der Musik zu konzentrieren ein. Mir ist es auf jeden Fall noch nie gelungen nebenher zu lesen, oder sonst einer Beschäftigung nachzugehen, da ich ganz in den Bann der Musik gezogen werde.
Dies macht die CD für mich besonders wertvoll und empfehlenswert. Sie gibt mir die Gelegenheit vollkommen abzuschalten und mich trotzdem über 70 Minuten hellwach zu konzentrieren. (Die Zeit muss man aufwenden, es lohnt sich) Außerdem für jeden Orgel- bzw. Bachfreund eine Referenz CD.

5.0 von 5 Sternen Die schönste Orgeleinspielung., 9. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Berühmte Orgelwerke (Audio CD)
Mit schöner Registrierung ist hier ein Teil der Bach-Interpretationen von Helmut Walcha auf CD zu hören. Helmut Walcha,ein meisterlicher Organist, spielt die Architektur der Musik klar une leicht nachvollziehbar. Der Hörer wird in eine atemberaubende Welt der Klänge und Melodien geführt. Als Bachliebhaber und Musikbegeisterter kann ich diese CD jedermann empfehlen. Diese CD ist ein ideales Geschenk für Lebhaber von Orgelmusik.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse !!, 25. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Berühmte Orgelwerke (Audio CD)
Eine sehr gute Aufnahme und eine gute Registrierung der Orgel. Diese CD ist sehr empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Technisch super, für mich zu mechanisch, 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Berühmte Orgelwerke (Audio CD)
Dies ist meine 2 CD zu ungefähr den gleichen Orgelstücken von Bach.

Die Stücke sind in für mich unangenehmen Weise (für Orgelmusik) mit Triller-Tönen versehen. Ich frage mich, ob der Organist lieber auf einem Cembalo spielen wollte.

Ich gebe gern zu, dies ist alles eine sehr persönliche Sicht - für mich ist die optimale Interpretation dieser Bachwerke:
Great Organ Works von Wolfgang Rübsam

Berühmte Orgelwerke
Berühmte Orgelwerke von Helmut Walcha (Audio CD - 1997)