Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

1-1 von 1 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 7. Juli 2005
Ich habe mir diese CD gekauft, um neben den Interpretationen von Bruno Walter (NYPO, 1958) und Leonard Bernstein (NYPO, 1967) noch eine andere zu besitzen. Doch von der Version mit Abbado und dem Chicago Symphony Orchestra bin ich recht enttäuscht.
Die Dynamiken und Tempi sind zum Teil "neu" und auch meistens recht interessant, ansonsten gibt es sehr viele Parallelen zur Bernstein-Version.
Was aber deutlich schlechter ist als bei Bernstein, das ist die Qualität der Ausführenden: Die Klarinetten klingen bei einigen Unisono-Stellen manchmal dreistimmig, die Solovioline lässt einmal das Glissando weg und übertreibt es bei der Wiederholung dann plötzlich völlig.
Und die Solo-Mezzo-Sopranistin Marilyn Horne, von der bin ich am meisten enttäuscht: Keine allzu schöne Stimme, zeitweise ein extremes Vibrato. Am schlimmsten zu ertragen ist jedoch die Artikulation: manchmal grölend, dann manche Konsonanten ("oh röschen roTh") völlig übertrieben abgesprochen.
Kurzum, ich glaube - leider - nicht, dass ich mich mit dieser Aufnahme werde anfreunden können. Es liegt nicht an Abbado, sondern einfach an der zum Teil eingeschränkten Qualität der Ausführenden.