5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Aufnahme, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Tschaikowsky (Ballett-Suiten) (Audio CD)
Diese Aufnahme aller Ballettsuiten von Tschaikowsky wird von Kritikern zu Recht immer wieder als empfehlenswerte Alternative gelobt. Äußerst klangschön von der Berliner Philharmonikern gespielt, mit Verve und Temperament von Rostropovich dirigiert. Die Klangqualität ist in Anbetracht der Entstehungszeitpunktes ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Grazie pur, 3. April 2012
Mstislav Rostropovich kann sich in Sachen "Schlagtechnik" nicht immer mit Lorin Maazel messen. Trotzdem kann er bei der Aufnahme dieser CD die Berliner zu einem überaus eleganten Spiel animieren, so dass man in den Tschaikowsky Ballet-Suiten gleich mit der Leichtigkeit des Seins konfrontiert wird. Es überströmt den Zuhörer eine nicht enden wollende Grazie. Eine Referenzeinspielung, ausgezeichneter Klang auf "Deutsche Grammophon - Original".

5.0 von 5 Sternen Pjotr Iljitsch Tschaikowsky "Ballett-Suiten (The Originals)" (auf Deutsche Grammophon von Oktober 1996), 13. Februar 2015
Ein fantastisches opulentes Meisteropus, das nicht nur in den Wintermonaten diese wunderbare Ballettmusik in die Wohnzimmer bringt. Veredelt durch die obligatorische sehr gute Produktion und Klangfülle der Deutschen Grammophon und mit einem schönen Coverbild optisch ins rechte Licht gesetzt, werden nicht nur Kinder oder Klassikeinsteiger hiervon begeistert sein! Ein informatives Booklet rundet die Sache ab. Vollkommen verdiente Höchstpunktzahl (5 Sterne) von Christian Schauer, Berlin. Weitere von mir verfaßte Rezensionen: Glen Gray And The Casa Loma Orchestra "Sounds Of The Great Bands, Vol. 1&2", Fleetwood Mac's "Greatest Hits" (Peter Green Years)

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Einspielung, 19. März 2015
Ich habe bereits verschiedene Einspielungen gehört und diese gehört eindeutig zu meinen Favoriten. Klare Brillianz, angenehm lebendiges Tempo, sinnvoll akzentuierte Dynamik. Für Tschaikowsky-Fans und alle, die es werden wollen, eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gute Auswahl, 2. Oktober 2013
Auf der CD sind mehrere Auskopplungen von Tschaikowskys Schwanensee, Dornröschen und der Nussknacker-Suite!
Die gesamten Stücke sind sehr schön aufeinander abgestimmt und alle mit der Berliner Philharmonie aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 9. November 2014
Hundert Prozent in Ordnung.

Lieferung und Einspielung der Musik, kann man nichts negatives sagen.

Die Qualität ist immer wieder hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 28. Oktober 2013
Die CD ist zu empfehlen! Die Musik ist entspannend und sehr schön. Die Suiten sind sehr bekannt und man hört sie sich gerne häufig an. Ich tanze auch Ballett und diese CD ist sehr gut zum Üben geeignet oder auch einfach zum Relaxen. Daumen hoch! :)

5.0 von 5 Sternen tolle Musik, 3. November 2014
da diese Musik ja eigentlich nicht mein Geschmack ist hab ich sie meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Es war eine Überraschung. Selbst mir hat die Musik gefallen. Die CD kam pünktlich und in einwandfreiem Zustand bei mir an.

5.0 von 5 Sternen Ballett-Suiten, 9. Januar 2013
Die Ausschnitte aus verschieden Aufführungen sind fantastisch. Die Berliner Philharmoniker überbringen die Musik als Hörgenuss in klasse Qualität. Für jeden etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenstellung!, 28. Dezember 2012
Hat von allem was dabei- (Nussknacker, Schwanensee, Dornröschen) kann ich nur empfehlen! Alle Klassiker sind dabei und in toller Qualität!

The Originals - Tschaikowsky (Ballett-Suiten)
The Originals - Tschaikowsky (Ballett-Suiten) von Peter Iljitsch Tschaikowsky (Audio CD - 1996)