4.0 von 5 Sternen Schöne CD
Unser Chor singt dieses Jahr das Mozartrequiem, also habe ich mir die CD bestellt.
Hat Suchtfaktor, ich höre die CD immer öfter.
Ob die Aufnahme nun besser ist als andere, kann ich aber nicht beurteilen, es gibt mit Sicherheit
schlechtere, aber eventuell auch bessere.
Vor 9 Monaten von Andrea veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert aber...
Veröffentlicht am 17. Mai 2009 von Gregor Psyk

3.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert aber..., 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Requiem Kv 626 (Audio CD)
Absolut empfehlenswert...aber nur die original,"gelbe" Ausgabe von 1987!Ich bin ein großer Bewunderer und stolzer Besitzer der Karajan Gold-Edition aber ausgerechnet bei der vielleicht wichtigsten Aufnahme der Serie ging das Remastering der DG total daneben.Aus dem transparenten Klangbild und der perfekten Balance zwischen Musikern,Chor und Solisten der Original Ausgabe wurde ein leicht verwaschener Klangbrei und das starke hervorheben des Chors tut der Musik überhaupt nicht gut.Davon mal abgesehen,eine der besten Einspielungen des Requiem von Mozart überhaupt.

4.0 von 5 Sternen Schöne CD, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Requiem Kv 626 (Audio CD)
Hat Suchtfaktor, ich höre die CD immer öfter.
schlechtere, aber eventuell auch bessere.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 18. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Requiem Kv 626 (Audio CD)
Ein Feuerwerk der Gefühle: Von tiefer Trauer bis zum freudigen Jubel fließt in diesem Meisterwerk jede Gefühlsebene ein. Mozart schrieb hier zwar ein Auftragswerk, legte jedoch in manchmal spielerischer, manchmal überwältigend genialer Weise Emotion und Spiritualität in jede Note, jede Figur der Komposition.
Im Zusammenwirken von Chor und Orchester verwob er die schönsten Eigenschaften der jeweiligen Klangkörper zu einer Gänsehautgarantie.
Das Booklet wartet mit Übersetzungen in viele Sprachen auf, als auch mit einer Übersicht über die Entstehung des Werkes und den Hintergrund. Der Wiener Singverein zeigt seine Größe in einer sicheren Interpretation gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern.
Die technische Qualität der CD ist sehr gut, lediglich der Klang wirkt nicht perfekt im räumlichen Sinne, was dem Hörvergnügen aber nur unwesentlich schadet.
Überzeugt haben mich vor allem die Solisten, die mir ganz einfach "in die Seele singen".
Ich konnte und kann mich immer noch nicht satthören an dieser Musik; jedesmal schweige ich tief berührt nach ihrem Ausklingen und wundere mich, wie es sich wohl anfühlte Mozart zu sein ...
Im Übrigen: Dass das Werk nicht vollendet ist, hört man als Laie ganz bestimmt nicht und auch Musikwissenschafter sind sich nicht ganz einig, welche Teile nun möglicherweise nicht von Mozart sind.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Mozart CD., 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Requiem Kv 626 (Audio CD)
Meine Frau und ich hören diese Aufnahme häufig, und sind jedes Mal wieder begeistert von der hohen Qualität der Musiker.

5.0 von 5 Sternen Mozarts Requiem - Geheimnis und Vollendung, 24. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Requiem Kv 626 (Audio CD)
Viele große Kunstwerke umgibt eine Aura des Geheimnisvollen, aber es gibt wohl keines, das so zur Legendenbildung Anlaß gegeben hätte wie Mozarts Requiem. Im Frühsommer 1791 bekommt Mozart durch einen anonymen Besucher den Auftrag zu einer Totenmesse. Mitte September verschlechtert sich sein Gesundheitszustand, Anfang Dezember stirbt er. Das Requiem bleibt Fragment. Welche Teile von Mozart stammen, was nach seinen Angaben ergänzt wurde, das gab Anlaß zu jahrzehntelangen Diskussionen. Wie sehr auch immer Entwicklungsgeschichte und äußere Gestalt des Requiems von Legende und Rätseln umgeben bleiben - das eigentliche Geheimnis liegt doch in der Musik. Doch dieses sollten Sie bei einer Hörprobe unbedingt selbst zu lüften versuchen. Viel Spaß und gute Unterhaltung bei einem grandiosen Stück Musikgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Mozart - Requiem, 1. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Requiem Kv 626 (Audio CD)
eine wunderschöne CD ,an der man sich nicht satt hören kann. Besonders natürlich " Lacrimosa " und " Agnus Dei".
Die Klangqualität ist ausgezeichnet. Ein " must have " für jeden Klassik - Fan.

Requiem Kv 626
Requiem Kv 626 von Tomowa/Müller/Cole/Karajan/Wp (Audio CD - 1994)