5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 13. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Op. 54/16 (Audio CD)
Ich kann den Superlativ der Vor-Rezensentin nur wiederholen. Krystian Zimerman ist einfach ein Ausnahmepianist. So souverän, frei und natürlich habe ich noch keinen Pianisten spielen gehört. Mit ihm zusammen zeigt sich auch Karajan zusammen mit den Berlinern von seiner besten Seite. Das sind romantische Klavierkonzerte in berückender Vollendung - und zwar beide : Schumann und Grieg.

Hier bescheren uns Ausnahmemusiker Ausnahmeaufnahmen - (was auch für die hervorragende Aufnahmetechnik gilt).

5.0 von 5 Sternen Zwei der großen Klavierkonzerte in zeitloser Referenzeinspielung, 18. Juni 2010
Andre Arnold "Lateingott" (Rödental, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Op. 54/16 (Audio CD)
Es gibt zahllose Klavierkonzerte. Viele davon sind herausragend, aber einige sind ganz besonders, entweder aus sich selbst heraus, oder weil sie alles Nachmalige beeinflussten.

Robert Schumanns Konzert für Klavier und Orchester a moll op. 54 ist ein solches Werk. Aus der Frühromantik stammend nahmen sich zahllose Komponisten nachfolgender Generationen dieses herrliche Werk zum Vorbild. Das Stück eröffnet mit einem leidenschaftlichen, hochvirtuosen Allegro affetuoso. Nach einem Orchestertutti entwickelt sich das zarte, pittoreske und tief empfundene Hauptthema. Der Satz offenbart sich als ein wilder Ritt durch die Gefühlswelten des Menschen.
Verschnaufen kann der Hörer nur kurz, dafür ist das Intermezzo nicht üppig und tiefsinnig genug. Zügig mündet es ins Finale, ein pathetisch ausladendes Allegro vivace. Es ist durchaus nicht vermessen zu behaupten, dass sich Schumann hier am Gipfel seines Schaffens befindet.

Und so verhält es sich auch mit dem Klavierkonzert a moll op. 16 von Edvard Grieg: Es ist der Höhepunkt seines Schaffens. Das große Schumann Konzert war sein großes Ideal. Häufig in der Literatur hat man es erlebt, dass ein Werk, das einem anderen nachempfunden ist, mit dem Original nicht mithalten kann. Ich möchte behaupten, dass Grieg Schumann mit seinem wundervollen Konzert sogar noch übertroffen hat.
Nach einem eindrucksvollen Paukenwirbel eröffnet das Klavier schichsalsschwer und typisch nordisch. Auch dieser Satz entwickelt ein zartes, expressives Thema. Der zweite Satz ist ein empfindsames, getragenes Adagio.
Im Finale setzt Grieg zunächst ein marschähnliches Thema, das er schließlich in einen hitzigen Höhepunkt manövriert. Abgeschlossen wird dieses grandiose Oeuvre durch einige beeindruckende Maestoso Akkorde.

Krystian Zimerman spielt diese beiden hochvirtuosen, anspruchsvollen Werke technisch perfekt und verleiht den Werken die rechte Würze. Herbert von Karajan begleitet den Polen mit den ausgezeichnet spielenden Berliner Philharmonikern scharf akzentuiert, charaktervoll und unprätentiös. Die Tonqualität ist hervorragend.

Fazit: Eine Jahrhunderteinspielung! Zwei ausgezeichnete Klavierkonzerte in phänomenaler Einspielung!

5.0 von 5 Sternen gigantisch, 1. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Op. 54/16 (Audio CD)
Ich bin kein Musikkritiker, aber wenn ich diese Aufnahme höre, denke ich nur das eine: Schumann. Ich habe schon viele Aufnahmen des Konzertes von Schumann gehört, aber noch keine mit einem solch wundervollen Pianisten wie Zimerman. Zimerman macht nicht viel, was Aufnahmen angeht, aber wenn dann sehr gut. Da ist er wie Kleiber. Und Karajan? Ich mag ihn als Mensch nicht, aber als Dirigenten sehr, gerade in dieser Aufnahme. Das ist meine absolute Lieblings CD.
Aaron Cotte

5.0 von 5 Sternen Schöne Interpretation, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Op. 54/16 (Audio CD)
Gute Qualität. Schöne Verpackung. Zimmerman gehört zu den besten Interpretän unserer Zeit. Er ist ein großer Künstler mit ausgeprägter Individualität und toller Technik.

5.0 von 5 Sternen Klavierkonzerte Op. 54/16 Krystian/Karajan,Herbert Von/Bp Zimerman, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Op. 54/16 (Audio CD)
Einfach schön. Mit soviel Gefühl und so präzises Spiel, gibts nicht viele andere Pianisten. Einfach himmlisch.
Es ist zum träumen.

5.0 von 5 Sternen Alles o.k., 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Op. 54/16 (Audio CD)
Auswahl sehr gut durch Möglichkeit einer Hörprobe!
Lieferung erfolgte unverzüglich und damit mehr als pünktlich.
Qualität der CD einwandfrei!

Klavierkonzerte Op. 54/16
Klavierkonzerte Op. 54/16 von Krystian/Karajan,Herbert Von/Bp Zimerman (Audio CD - 1993)