Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 1. Juni 2015
Von der technischen Qualität sind die beiden Aufnahmen nicht zu beanstanden. Deutlich wird die Präzision und auch der Schwung, mit dem Karajan das Orchester leitet.
Das einzige, was Zweifel erweckt, ist der Vergleich mit Aufnahmen der Symphonien auf alten 33 cm-Langspielplatten und der Erinnerung an die Konzerte der Berliner Philharmoniker, die man unter Karajans Leitung selbst miterlebt hat. Besteht bei letzterem die Gefahr, daß man sich täuscht, so ist das meines Erachtens beim Vergleich mit den Aufnahmen der Symphonien auf alten 33 cm-Langspielplatten . Im Vergleich zu diesen wirken die Wiedergaben auf vorliegender CD manchmal etwas steril. Doch bleibt die CD dennoch empfehlenswert.
am 8. Juli 2009
Die ersten Takte der 5. Symphonie Beethovens bis zur Fermate kennt nahezu jedes Kind - ein Beethoven-Klischee. Doch in diesem Opus steckt weitaus mehr. Kraftvoll, spritzig, temperamentvoll - eine Sternstunde der Musik.
Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker bieten eine vorzügliche Interpretation dieses Werkes - schnell, teilweise verschwommen (Legato-Stil), aber mit ungeheuer viel Schwung und Kraft. Für meinen Geschmack eine der besten Versionen der 5., auch wenn Kleibers Version sicher ebenfalls nicht zu verachten ist.

Was die "Pastorale" betrifft, so ist sie aus meiner Sicht noch einmal eine Steigerung - ein Hauch von Programmmusik, aber nicht nur die musikalische Nachzeichnung eines Wasserglases wie spätere Komponisten dies getan haben, sondern ein eigenständiges Musikstück und zwar eines der schönsten überhaupt - jedenfalls für meinen Geschmack. Herbert von Karajan interpretiert sie - wie bei den späten Aufnahmen gewohnt - mit sehr forschen Tempi, was im 3. und 4. Satz zu einer traumhaften Widergabe führt. Insbesondere den Satz finde ich in dieser Aufnahme fast etwas zu schnell - hier wäre weniger mehr gewesen. Dennoch: eine vorzüglich Aufnahme der "Pastorale" und bislang habe ich keine bessere gefunden - ob nun Kleiber, Abbado, Bernstein, Norrington, Sawallisch oder Zinman.

Also: eine großartige CD.
am 24. Juli 2015
Das Orchester spielt in gleichwertiger Lautstärke und erzeugt so einen Klangteppich, der unterschiedliche Instrumente nicht mehr heraushören lässt. Sozusagen "Akkustischer Sozialismus", den man durchaus als Stilmittel respektieren könnte, wäre da nicht dieses Tempo, das den Hörer in wilder Jagd durch die einzelnen Themen der beiden Sinfonien treibt. Er verwechselte "kraftvoll" mit "hektisch". Vor allem der zweite Satz "Szene am Bach" erinnert mehr an an eine Bierzelt-Schlägerei, denn an eine friedliche Dorfszene mit fröhlichen Menschen in der Natur. Vielleicht konnte Karajan diese Sinfonie nicht leiden und wollte sie so schnell wie möglich hinter sich bringen.
am 25. April 2016
Ich verstehe nicht genug von Musik, um eine kritische Beurteilung der Leistung des Dirigenten und der Musiker abzugeben. Ich höre einfach gerne die Werke von Beethoven, insbesondere die Symphonien, weil ich diese Musik großartig finde, lebendig und leidenschaftlich.
Eliana
am 22. Januar 2016
Wir haben diese CD für den Onkel zum Geburtstag gekauft. Er ist zufrieden und wir somit auch! CD finden wir als empfehlenswert!
am 2. Dezember 2012
Die Musik und die Interpretation sind traumhaft schön. Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Die Klangqualität ist auch sehr gut.
am 22. August 2013
Die Synphonien waren ein Geschenk für meine Mutter. Sie ist eigentlich eine Vertreterin der guten alten Schallplatte, wünschte sich der Einfachheit halber diese CD und ist sehr begeistert. Absolute Empfehlung
am 25. November 2013
Sehr schöne Aufnahme dieser berühmten Sinfonien! Lohnt sich. Aber bei einer Aufnahme dirigiert von Karajan kann man eigentlich nie etwas falsch machen.
am 6. März 2013
Diese Aufnahmen kann man jedem Freund der klassischen Musik empfehlen, auch wenn er gerade kein besonderer Freund von Karajan sein sollte.
am 6. Februar 2015
Karajan ist (war, leider) der absolute Wahnsinn.
Wer diese Aufnahme hört, der möchte wahrscheinlich keine andere mehr hören.
Absolut spitze!