5.0 von 5 Sternen oft unterschätzt, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Karajan-Symphonien-Edition Vol. 7 (Audio CD)
Der Katalog sämtlicher Schumann-Sinfonien nimmt generell ein weites Spektrum ein, sodaß der Hörer die Qual der Wahl hat, vorausgesetzt, er beschäftigt sich neuerdings erst mit ernster Musik. Klassik-Kenner werden längst diese Karajan-Einspielungen auf Vinyl besitzen und schätzen gelernt haben. Karajan interpretiert Schumann mit ausgewogenem Tempo und setzt behutsam Akzente ohne dabei zu dehnen oder zu hetzen. Die Tutti-Passagen der Ecksätze klingen kraftvoll und strahlend. Der Klang dieser CD-Version ist ausgezeichnet. Allgemein würde ich diese Version mit denen Klemperers(New Philharmonia) und Szells(Cleveland) auf eine Stufe stellen. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Eusebius und Florestan., 15. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Karajan-Symphonien-Edition Vol. 7 (Audio CD)
Robert Schumann (1810-1856) vertrat stets leidenschaftlich das Gedankengut der Romantik, Pforten zu neuen musikalischen Ausdrucksformen öffnete der romantische Idealist, er verwob mystizistische Naturverklärung mit den Darstellungsformen der Musik, woraus die langsame Auflösung klassischer Formen resultierte, ein unbefleckter weg beschritten wurde, zukunftsweisend, bedeutend.
Es gelingt Karajan, den schumann'schen Zauber einzufangen, ihn zu bannen, um in ausgereifter, orchestraler Perfektion einen tänzelnden Balanceakt auf dem Steg romantischer Idyllen zu vollführen.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Karajan-Symphonien-Edition Vol. 7 (Audio CD)
Karajan beweist einmal mehr, dass er einer der renommiertesten Schumann-Dirigenten weltweit ist. Die Einspielungen der Symphonien Schumanns, allesamt urspruenglich entstanden in den 70er-Jahren, zeichnen sich durch ein überaus nuanciertes Spiel aus. Karajan hat sein Orchester dabei jederzeit voll im Griff, wodurch sich letztlich einmalige Einspielungen der Symphonien ergeben, die ihres gleichen sucht. Sowohl hinsichtlich der Dynamik und der Tempi verfaellt Karajan nicht in den Fehler vieler Dirigenten, die letztlich das wunderbare Werk Schumanns "verkitschen".

5.0 von 5 Sternen alles andere ueberall ueberwinden, 26. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Karajan-Symphonien-Edition Vol. 7 (Audio CD)
Endlich finde ich diese legendaere Einspielung.Man sagt,dass Sawallisch am besten ist.Quasch!!!
Karajan steckt Bernstein,Sawallisch,Gardiner und Kubelik in die Tasche."Momentan alles hier,naechste Weile schon weg."ist das praezise Praedikat.Karajan hat beim Oesterreich-Deutscher Musik eine Zauberhand.Einige Aufsaetze sind blitzschnell gespielt,waehrend die ueberigen zart und weich interpretiert werden.Ich beachte Karajan!!!Berliner Philharmoniker enttaeuschen uns nirgendwann.Sie sind bedrohende Truppen schlechthin!!Niemand kann dagegen Rivale werden.Hoer mal,die Streicher sind viel besser als die Wiener Phil unter Bernstein.Das Profil ist deutlich und kraeftig.Es scheint eloqunet,dass sie immer die groesste Rolle spielen.Die Bleichblaeser spielen ausgezeichnet.Sie sind die zweitrangigen Hauptspieler daneben.Bernstein steht immer im Karajans Schatten!!!
Dgg ist ewig stolz auf ihre "ADD" Technologie.Es scheint dort begruendet zu sein.Auf diesem Plattform weist Karajans Kunst wieder vor uns auf.Wir verdanken Dgg diese Aufnahme.

Karajan-Symphonien-Edition Vol. 7
Karajan-Symphonien-Edi
tion
von Robert Schumann (Audio CD - 1990)