1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Großartig, 28. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sonate H-Moll / Nuages Gris (Audio CD)
Pollinis Spiel vereint auf ideale Weise alle Voraussetzungen, die für die "Bezwingung" dieses epochalen Werkes nötig sind, wie: Glasklare Zeichnung der (häufig vertrakten) Stimmführungen, Durchsichtigkeit des Klaviersatzes, Impulsivität im Verein mit vorwärtsdrängender Leidenschaft, wunderschöne Vertiefung der lyrischen Episoden, untrüglicher Sinn für die Heroik dieser Sonate usw. Im Vergleich zu anderen berühmten Aufnahmen wie etwa mit Emil Gilels, der in den 60er Jahren die damalige westliche Welt mit der Darbietung der Sonate in ungläubiges Staunen versetzte (und der die heroische Strahlkraft der Sonate in der Aufnahme von 1964/USA durch eine männlich-kraftvollere Virtuosität vielleicht noch ein wenig stärker zur Geltung kommen lässt) oder Martha Argerich (deren sprühend-virtuoser Ansatz stellenweise in musikalische Artistik ausufert) ist diese Interpretation mindestens gleichrangig. Ich greife jedenfalls im CD-Regal, wenn mir einmal nach dieser Sonate ist, zu Pollini. Unbedingt empfehlenswert!

ARRAY(0xa99f6abc)

Sonate H-Moll / Nuages Gris
Sonate H-Moll / Nuages Gris von Maurizio Pollini (Audio CD - 1990)