Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. August 2003
Gekauft habe ich die CD vorwiegend wegen der Peer-Gynt-Suiten, da wir im letzten Norwegen-Urlaub am Peer-Gynt-Weg vorbei gekommen sind und entsprechend neugierig auf die Vertonung des alten Gedichtes "Peer Gynt" von Henrik Ibsen wurden. Gerade mit der "Morgenstimmung" gelang Edvard Grieg ein treffendes Bild der kargen Hochebene, die mit versteckten Reizen aufwartet. Hier nimmt das Drama seinen Lauf und beginnt die Odysse Peer Gynts. "Aases Tod" (die Mutter Peer Gynts) klingt dem Thema entsprechend dunkel, aber besticht durch einen wunderbar nordischen Charakter. Das bekannteste Stück ist wohl "In der Halle des Bergkönigs": triumphal und beeindruckend übersetzte Grieg die unterirdische Welt der Trolle in Musik - man meint fast, gerade aus bernsteinfarbenen Augen beobachtet zu werden.
Neben den Peer-Gynt-Suiten befinden sich noch eine Huldigung an den norwegisch-dänischen Lustspieldichter Ludvig Holberg "Aus Holbergs Zeit" und eine Bühnenmusik zum Drama "Sigurd Jorsalfar" auf der CD. Letztere inspiriert - wie die Peer-Gynt-Suiten - mehr als nur die Ohren, so dass vor dem inneren Auge zur Musik Szenen und Gefühle lebendig werden.
Im Inlay beschreibt ein gelungener Einführungstext mit wenigen Worten zu jedem Titel dessen historischen und musikalischen Hintergrund.
Diese CD ist weniger etwas für nebenbei, sondern eher für den musikalischen Genuss, dem man sich ganz bewusst widmen möchte.
am 11. Februar 2013
Gut, dass H. v. Karajan nicht mehr hören kann, in welch übler Klangqualität man
bei der „Deutschen Grammophon“ seine eigentlich wunderschönen Aufnahmen
digitalisiert hat!
am 22. Januar 2011
Auch diese Musik war für meine Tochter, die ich damit an die Musik heranführen wollte. Und das gelang gut, denn Peer Gynt ist wundervoll bldhafte Musik - nicht nur "In der Halle des Bergkönigs". Aber auch ich geniesse es immer wieder mit dieser Musik ins Träumen zu kommen und die Bilder vor meinem Auge zu sehen,
am 23. November 2009
Während ich die Rezension schreibe, höre ich gerade diese großartige CD an. Unfassbar, was "dieser Mann aus dem Norden" da fertiggebracht hat! Mir laufen die Tränen 'runter bei dieser wunderschönen Musik! Und das alles mit meinem Liebling Herbert von Karajan und den Berliner Philharmonikern! Diese CD kann ich nur weiterempfehlen und zwar den Musikfreunden, die neben der Wiener Klassik auch einmal etwas anderes kennenlernen möchten. Ursula Krauß.
am 18. März 2010
Peer Gynt ist immer wieder eine Hörgenuss, keine Frage. Nur so langsam aber sicher scheinen die Herrschaften von der Deutschen Grammophon an der Klangqualität der CDs zu sparen, wenn man aufdreht rauschen die Tonträger der Deutschen Grammophon leider immer sehr was bei anderen Tonträgern anderer Musikverlage nicht der Fall ist. Schade daher nur 4 Sterne.
am 20. März 2013
A magic atmosphere and a wonderful recording from Von Karajan and the Berliner!
I'm not an expert in Classical Music but I think this is a "must have"!
am 29. September 2014
평소에 자주 배경음악으로 듣던 곡들을 좋은 연주로 들을수 있으니 너무 좋습니다.
저희 아이들도 너무 좋아하고, 꼭 소장하라고 권하고 싶은 cd 입니다.