5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 10. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cello und Klaviersonaten BWV 1027-29 (Audio CD)
Diese Aufnahme überzeugt vor allem durch das ausgesprochen musikalische Zusammenspiel und Aufeinanderreagieren der beiden Interpreten, sowie durch die kontrastierenden Klangfarben beider Instrumente.
Die von Bach eigentlich für Viola da Gamba und Cembalo komponierten Sonaten werden hier von Cello und Klavier gespielt, der warme weiche Celloklang und das klare Perlen des Klaviers ergänzen sich dabei gegenseitig und erzielen so eine enorme Ausdruckskraft.
Die polyphon miteinander verwobenen Motive beider Instrumente scheinen wie im Gespräch miteinander zu kommunizieren und sich dabei gegenseitig zu inspirieren. Dieser Effekt wird auch dadurch verstärkt, dass das Cello wegen seiner Tiefe zwischen den Stimmen des Klaviers liegt, quasi in den Klavierklang eingebettet ist.
Die schnellen Sätze strahlen eine unglaublich lebhafte Frische aus, die in gelungenem Kontrast zu der ruhigen Ausdruckskraft der langsamen Sätze, mit denen sie sich abwechseln, steht.

5.0 von 5 Sternen Zwei grandiose Solisten verschmelzen in großartiger Musik, 29. Dezember 2012
Für mich eine Referenzaufnahme!
Da ich vorhabe, diese Sonaten mit einem Cellisten zusammen zu spielen, habe ich mir verschiedene Aufnahmen anderer Solisten angehört und bin dabei zu diesem Ergebnis gekommen.

5.0 von 5 Sternen klasse, 22. Januar 2007
T. BERGMANN (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cello und Klaviersonaten BWV 1027-29 (Audio CD)
Eine Möglichkeit zum Vergleich habe ich nicht, da ich nur im Besitz dieser Aufnahme der hier eingespielten Werke habe. Beide Interpreten passen hervorragend zusammen. Dies wirkt sich auf die Werke positiv aus. Beide spielen sie lebendig und klar strukturiert. Eine Aufnahme, die in keiner Sammlung fehlen soll(te).

5.0 von 5 Sternen tolle romantische musik, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Cello und Klaviersonaten BWV 1027-29 (Audio CD)
für ein romantisches frühstück am kamin bietet diese cd genau den richtigen hintergrund, hervorragende interpreten und eine tolle auswahl der stücke