5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 5. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Diese Aufnahme von Orffs 'Carmina Burana' ist die beste, die ich kenne. Ich habe mir etliche andere angehört, aber keine war so schlüssig interpretiert und ausgeführt wie diese. Die Gegensätze zwischen dramatisch, kraftvoll, geheimnisvoll, bedrohlich, verträumt, leicht schwebend, derb proletisch und und und... Hier sind sie zum Greifen nah dargestellt.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Klangerlebnis, 15. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Wenn es einen 'Kanon' der interessanten und musikgeschichtlich prägenden Werke gäbe, Orffs 'Camina Burana' gehörte zweifellos dazu. Er verwendet eine 'klerikale' Musikform, um sehr profane Lieder zu vertonen. Levines Interpretation ist eine zeitlos schöne Aufnahme, glücklicherweise damals bereits digital aufgenommen, was dem Dynamikumfang der Stücke sehr entgegenkommt. Es ist die beste und einfühlsamste Aufnahme die ich kenne und ich höre sie immer wieder gerne (möge die Reklameindustrie noch soviele Ohrwürmer extrahieren). Das Begleitheft ist etwas dürftig was die Musikgeschichte anbelangt, bietet aber den kompletten lateinischen Text mit Übersetzung und einen wunderschönen lebensfrohen Holzschnitt auf dem Umschlag.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 7. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Über die Carmina Burana muß man nichts mehr sagen. Über diese Aufnahme läßt sich sagen, daß eigentlich nichts an ihr auszusetzen ist. Mir erscheint sie nur etwas zu glatt und perfekt. Aber das ist ein Einwand, der eigentlich nicht gelten kann. Vielleicht ist es der geringe englische Akzent?
Fazit: eine sehr gelungene CD. Trotzdem gefällt mir die Aufnahme von Eugen Jochum besser. Ansonsten kommt man nicht umhin: 5 Sterne. (DDD, 62 min)

4.0 von 5 Sternen Eigentlich sehr gut. Auf jeden Fall einen Kauf wert., 25. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Bei O Fortuna kommt mir der Chor im verhältnis zum Orchester etwas schwach vor, aber ansonsten ein sehr gute Aufnahme. Besonders in Solos wie in Estuans Interius(11) ist dagegen eine perfekte Stimme zu hören, die ausgewogen vom Orchester untermalt wird.

4.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Sehr tolle Musik, ein ganz besonderes Werk! Wegen der grossen Wechsel in der Lautstärke von Carmina Burana ist dieses Werk jedoch viel beeindruckender im Konzertsaal als auf einer CD, und sei die CD noch so gut. Aber man kann ja schliesslich nicht jeden Tag ins Konzert gehen, also lohnt es sich vielleicht trotzdem, die CD zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Eine phantastische Aufnahme, 9. Juli 2013
La Tromba (Rüthen an der Möhne) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Auch wenn der Sprachwitz nicht an die Jochum-Interpretation heranreicht: Die Präzision, mit der der Chor artikuliert (mal vom sehr geringfügigen amerikanischen Akzent abgesehen), macht die Aufnahme für mich ideal als Übehilfe für Chorsänger. Der perkussive Effekt der Sprache kommt wunderbar zur Geltung. Das CSO schafft es ebenfalls, die Konkurrenz zu deklassieren, was man wohl erst glauben kann, wenn man's selbst gehört hat. Nicht nur die legendären Blechbläser, auch die Holzsoli sind vom Feinsten, und die Streicher gehen bei den rustikaleren Stücken auch gerne mal "in die Vollen". Die Solisten gefallen mir ausnehmend gut, auch wenn für mich das Jochum-Trio noch eine Ausnahmestellung einnimmt.

5.0 von 5 Sternen Grosse Klasse!, 17. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Ein einmaliges Meisterwerk. Carl Orffs bekannteste Schöpfung fesselt vom ersten Moment an. Insbesondere der erste Titel "O Fortuna" taucht sowohl in Werbespots wie auch in diversen Filmen immer wieder auf und das mit Recht. Die Komposition versammelt grosse, epische Stücke und heitere Tanz- und Liebeslieder in schöner Harmonie und wirkte auf zahllose andere Künstler inspirierend. Wenn Sie Klassik mögen, kaufen! Wenn Sie Klassik nicht mögen, testen Sie diese CD und entscheiden Sie danach.

Orff: Carmina Burana
Orff: Carmina Burana von Anderson (Audio CD - 1985)