5.0 von 5 Sternen Anrührend, 16. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Kinderszenen / Kreisleriana (Audio CD)
Für diese herrliche Aufnahme von Robert Schumanns Kinderszenen fällt mir nur ein Wort ein und zwar "anrührend".

Ohne in Kitsch zu verfallen, schaffte es Martha Argerich mit ihrem lyrisch-leichten Klavierspiel den Hörer in vergangene Zeiten seiner eigenen Kindheit zu entführen.

Auch kenne ich wenig Aufnahmen der Kreisleriana, die sich mit diese hier vorliegenden Interpretation messen können.

Unterm Strich eine CD mit hochgradigem Referenzcharakter.

5.0 von 5 Sternen gefühlsbetonte Bilder-Vertonung, 16. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Kinderszenen / Kreisleriana (Audio CD)
Ich kaufte diese CD, weil ich im Vergleich der "Kinderszenen" mit der Einspielung von Horowitz fand (ASIN: B004NSHBA2) Schumann: Kreisleriana, Wieck-Variationen, Kinderszenen , daß Argerich den treffenderen Ausdruck am Klavier findet, um den Inhalt musikalisch zu skizzieren. Wer jedoch die "Waldszenen" und die "Bunten Blätter" von Schumann anstelle der "Kreisleriana" auf CD haben möchte, dem sei unbedingt zu der ebenso hervorragenden Aufnahme von Pires geraten (ASIN: B00009RAXX) Kinderszenen Op.15/Waldszenen . Findet jemand bei Argerich, Pires und Horowitz nicht die Stimmungen der "Kinderszenen" entsprechend seinen Vorstellungen wiedergegeben, der sollte sich einmal Kempff anhören (ASIN: B0000247QH) Eloquence - Schumann (Klavierwerke) . Die "Träumerei" der "Kinderszenen" ist eine der Möglichkeiten, mit den eigenen "Bildern" und Gefühlen zu vergleichen.

5.0 von 5 Sternen schön anzuhören, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinderszenen / Kreisleriana (Audio CD)
habe lange nach dieser Musik gesucht, finde sie wunderschön, benutze sie auch auf der Arbeit zum entspannen, einfach schöne cd

5.0 von 5 Sternen Wenn eine Meisterin spielt, 9. März 2008
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kinderszenen / Kreisleriana (Audio CD)
Schumanns Kinderszenen in einer Interpretation, die einen verleitet, die CD immer wieder zu hören. Anmut strömt aus den Klavieraufnahmen, als würde die Musik direkt von Martha Argerichs Gedanken auf ihre Hände übertragen. Ich suchte das Thema schon lange, wusste jedoch nicht, dass es Schumanns Kinderszenen sind. Auch die Chopin-Interpretationen von Martha Argerich sind es wert, angehört zu werden. Eine sorgsam mit klassischen Werken umgehende Künstlerin.

Kinderszenen / Kreisleriana
Kinderszenen / Kreisleriana von Martha Argerich (Audio CD - 1984)