5.0 von 5 Sternen Tolles analoges Remastering, wunderbare Bonus-Titel!
Veröffentlicht am 12. Februar 2008 von T. Lotz

3.0 von 5 Sternen Für Fans enttäuschend - zu seicht
Veröffentlicht am 10. November 2010 von Ewald von Dennenburg

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles analoges Remastering, wunderbare Bonus-Titel!, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Remastered) (Audio CD)
AVALON SUNSET wird immer einen speziellen Platz in meinem Herzen einnehmen, da es meine erste aktuelle Van-Morrison-CD war, die ich mir vor fast 20 Jahren gekauft hatte (MOONDANCE und ASTRAL WEEKS hatte ich schon). Für viele Fans des genialen Grantlers gilt ja, dass man gerade die Platten aus jener, erstbegegneten Zeit am liebsten lieb gewinnt. Nun, mit AVALON SUNSET war ich Van noch nicht ganz verfallen, das besorgte erst der Nachfolger ENLIGHTENMENT. Dafür musste ich bei AVALON dann doch zuviele male schlucken, etwa wenn beim Opener ausgerechnet Cliff Richard mitsingt. Und auch HAVE I TOLD YOU LATELY ertrinkt in zu tiefem Schmalz. Wie es unbeschreiblich besser geht demonstriert Van dann natürlich mit CONTACTING MY ANGEL, ORANGEFIELD läd immer wieder zum Verweilen ein und in CONEY ISLAND zeigt er in zwei Minuten sein ganzes Charisma und seine Herrlichkeit. Und das ganz (fast) ohne Muckertum.

Nun gibt es hier aber eine Neuauflage zu begutachten: im Laufe der nächsten 18 Monate erscheinen alle Van-Alben remastered, mit Bonus-Tracks. Nun gut - vor etlichen Jahren wurden sie schon einmal neu aufgelegt, da wird sich mancher fragen, ob das denn nötig ist. Die Antwort ist ein klares UNBEDINGT und dies hat vier Gründe:

1. Die ehemaligen Remaster sind längst wieder vergriffen und sind nur durch horrenden Sammlerpreis zu bekommen
2. Das Remastering wurde diesmal dankenswerterweise von den analogen Bändern in ihrer ganzen umkomprimierten Pracht vorgenommen (es klingt WIRKLICH besser als die Original-CD!)
3. Allen Alben wurden unveröffentlichte Bonus-Songs hinzugefügt.
4. Sind sie spottbillig gemessen an der gebotenen Qualität.

Gerade auf AVALON SUNSET sind die Bonus-Songs unglaublich: da gibt es WHENEVER GOD SHINES HIS LIGHT in einer Version ohne Sir Cliff (Danke, danke, danke!), in der Grundstimmung etwas folkiger aber ebenso swingend.

Jaa, und dann ist da noch WHEN THE SAINTS GO MARCHING IN... ich geb es zu, als ich das auf dem Cover las, dachte ich "Na, toll, DIE olle Kamelle gibt' bestimmt im Mucker-Stil... ha, von wegen! Vergessen Sie, dass Sie ein Lied mit diesem Titel kennen. Es IST das Traditional, aber was Mr. Morrison daraus macht, ist der absolute Hammer und gehört zu seinen besten Stücken überhaupt. Der Meister ist hier übrigens selbst auf dem Sax zu hören. Essentiell oder wie eine Musikzeitschrift schreiben würde: INKOMMENSURABEL...(?!?)... also ganz, ganz toll. Besser als alles auf der Raritäten-Sammlung PHILOSOPHERS STONE. Der Song allein wäre fünf Sterne wert.

Zugreifen, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Jenseits sprachlicher Beschreibungsmöglichkeiten, 11. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Audio CD)
Keine Ahnung, wie lange Van Morrison schon im Geschäft ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass fast jedes Album von ihm vertraut klingt und doch auch immer ganz neu ist. Morrison gehört zu den Musikern, denen offensichtlich nie die Ideen ausgehen werden. Und "Avalon Sunset" gehört auch noch zu seinen Besten -- sofern man unter all seinen Alben eine Auswahl treffen kann.
Diese Kombination aus Soul, Gospel, Jazz und Balladen überrascht mit jedem neuen Track. Egal ob man das nüchtern-ironische "Coney Island" hört oder das einfach unglaublich intensive "Orangefield", oder die geradezu enthusiastischen "These are the days" oder "Daring Nights" -- man ist vom ersten Ton an hingerissen. Und das Beste: Man bleibt es auch, und auch wenn man die CD schon 100 Mal gehört hat, ändert das nichts daran -- im Gegenteil! Mit jedem neuen Hören wächst die Begeisterung.
Van Morrison hat keine "schöne" Stimme, aber eine mit Charakter und mit viel Seele, eine Stimme, deren Bandbreite immer wieder aufs Neue überrascht. Sein energiegeladener Soul klingt genauso authentisch wie die melancholischen Balladen.
Und nun gehen mir die Worte aus. "Avalon Sunset" liegt jenseits sprachlicher Beschreibungsmöglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Van 'The Man' Morrison at his best, 16. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Audio CD)
Eigentlich könnte man sein ganzes Leben damit verbringen, sich durch das musiklaische Werk von Van Morrison zu hören, soviele Songs und Alben hat der Großmeister schon veröffentlicht. "Avalon Sunset" stammt aus dem Jahre 1989 und ist mein Lieblings-Album, aber nur ganz knapp vor "Saint Dominic's Preview" & "Where the Poetic Champions Compose" ... aber mir fehlen auch noch einige Alben ;-) Auf jeden Fall: "Avalon Sunset" ist grossartig, aus einem Guss, voll Kraft, Energie und Melancholie. Man weiss gar nicht, welches Lied man besonders hervorheben soll, "Daring Night" ist grossartig, ich bekomme Gänsehaut von "Orangefield" und den Blues zu "I'm tired Joey Boy" & "These are the days". Diese Kombination aus Jazz-Elementen, klassischen Streichern, Songwriting und Gospel-Background ist einfach einmalig. Auf "Enlightenment" hat Van es versucht zu wiederholen, ist aber nicht ganz so gut geworden (ausser "Real, real gone").
Mein Tipp: man lege nach einem Herbstspaziergang "Avalon Sunset" ein, koche sich ein leckeres Abendessen, kuschle sich auf sein Sofa und freue sich des Lebens, das es so schöne Musik gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 5. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Audio CD)
Wenn man nur eine Van Morrison CD besitzen dürfte, ich denke, dann sollte es diese sein. Die besten Songs sind Coney Island (schon schön wie humorlos und bestimmt Van hier den Text herunterbetet, zu toller Hintergrundmusik), Tired Joey Boy und These are the days sind extrem was für's Gefühl, 'Orangefield' erzeugt eine gehörige Portion Wehmut, Learn to Live in God ist einfach nur schön und Daring Night vielleicht das beste Stück.
Lesen Sie noch oder sind Sie schon im Einkaufskorb?! Gruß Alex

5.0 von 5 Sternen Vorsicht - Suchtgefahr., 30. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Audio CD)
CD's, die bei häufigerem Hören immer schwächer werden, gibt es wie Sand am Meer. Hier ist es umgekehrt: mit jedem Durchgang wächst die CD. Und jedesmal gibt es neue Feinheiten, neue Instrumente zu entdecken. Traumhaft schöne Songs, die mitten ins Herz treffen. Wer sich von wunderschönen Klangteppichen und einer in der Popmusik einzigartigen Stimme forttragen lassen möchte, kommt um diesen Meilenstein nicht herum.

5.0 von 5 Sternen Ein Ohrenschmaus für die Seele!!!, 15. Juni 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Audio CD)
Wer von dem Van Morrison Bazillus befallen ist, wird um die Anschaffung dieses hervorragenden Albums nicht herumkommen. Meinem Erachten nach findet man auf dieser CD die große Bandbreite der Morrison Musik. Der erste Song "Whenever God Shines His Light" kommt fast ein wenig poppig daher und geht sofort ins Ohr. Vielleicht liegt es auch daran, dass Van Morrison hier im Duett mit Cliff Richard singt. Ich bin wahrlich kein Freund von Richard, aber hier klingt er richtig gut. Das folgende Lied "Contacting My Angel" ist ein gewohnt ruhiger Song, der fast ein wenig meditativ daherkommt. Mit "I'd Love To Write Another Song" wird es bluesig. Sehr schön wie hier die Orgel, Bläser und die akustische Gitarre miteinander harmonieren. Es folgt ein absoluter Klassiker und vielleicht einer der schönsten Songs von Mr. Morrison: "Have I Told You Lately"! Ein traumhaft schönes Lied und zum Dahinschmelzen! Allein hierfür lohnt sich die Anschaffung der CD. Im folgenden "Coney Island" wird der erzählende Meister von geigen umsäumt begleitet. Der sechste Song "I'm Tired Joey Boy" beginnt mit Streichern, eine Harfe kommt hinzu und die ergreifende Stimme macht auch dieses Lied zu einem Ohrenschmaus."When Will I Ever Learn To Live In God?" beginnt mit einem Bass, akustischer Gitarre und wieder dieser zarte Harfenklang. Es folgen "Orangefield" und "Daring Night". Beides wiederum gekonnte und gelungene Songs. Das letzte Stück des Album "These Are The Days" ist textlich so schön. Deshalb an dieser Stelle ein kleines Zitat:" These are the days of endless Dancing and the long walks on the summer night..." Auf der Remastered CD befinden sich noch die Bonus Tracks: "Whenever God Shines His Light (Alternate Take)" und "When The Saints Go Marching In". Letzterer Song beinhaltet ein sehr schönes Saxophonsolo und ist wahrlich ein Kleinod der CD. Diese Aufnahme hat aber so gut wie nichts mit der bekannten Fassung von Luis Armstrong zu tun.
Avalon Sunset ist meinem Erachten nach eines der besten Werke, die Van Morrison herausgebracht hat. Gerne empfehle ich dieses außerordentlich schöne und harmonische Album. Es hat weiß Gott mehr als nur lächerliche 5 Sternchen verdient.

5.0 von 5 Sternen Wundersame Songperlen, 8. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Audio CD)
Der irische Querkopf schenkt uns mit "Avalon Sunset" ein weiteres grandioses Kabinettstückchen. Wundersame Songperlen mit unnachahmlich reifer Stimme des Altmeisters. Diese Platte wird mit jedem Song besser und darf beim nächsten Trip auf die einsame Insel auf keinen Fall fehlen. Mehr davon bitte...

5.0 von 5 Sternen Jenseits sprachlicher Beschreibungsmöglichkeiten, 21. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Remastered) (Audio CD)
Keine Ahnung, wie lange Van Morrison schon im Geschäft ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass fast jedes Album von ihm vertraut klingt und doch auch immer ganz neu ist. Morrison gehört zu den Musikern, denen offensichtlich die Ideen einfach partout nicht ausgehen wollen. Und "Avalon Sunset" von 1989 gehört auch noch zu seinen Allerbesten -- sofern man unter all seinen Alben eine Auswahl treffen will.

Diese Kombination aus Soul, Gospel, Jazz und Balladen überrascht mit jedem neuen Track. Am ehesten hat noch ausgerechnet der erste Track, "Whenever God Shines His Light", kleine (kleine!) Schwächen, wenn man genau hinhört. Vielleicht ist auch nur Cliff Richard nicht ganz der ideale Duettpartner für den alten Grantler.
Aber sonst: Egal ob man das nüchtern-ironische "Coney Island" hört oder das einfach unglaublich intensive "Orangefield", oder die geradezu enthusiastischen "These are the days" oder "Daring Nights" -- man ist vom ersten Ton an hingerissen.
Und das Beste: Man bleibt es auch, und auch wenn man die CD schon hundertmal gehört hat, ändert sich das nicht -- im Gegenteil! Mit jedem neuen Hören wächst die Begeisterung.
Dass die Neuauflage in puncto "glasklarer Klang" schon beim ersten Probehören überzeugt, beschleunigt das Begeisterungs-Wachstum, und wie nicht anders zu erwarten beim besten aller Morrisons, sind auch die Zugaben vom Feinsten. Dem fällt sogar zu "When the Saints Go Marching In" noch was Neues ein...

Van Morrison hat keine "schöne" Stimme, auch keinen himmelstürmenden Stimmumfang, aber dafür eine Stimme mit Charakter und mit viel Seele, mit viel Soul. Eine Stimme, deren Bandbreite immer wieder aufs Neue überrascht. Sein energiegeladener Soul klingt genauso authentisch wie seine melancholischen Balladen.
Und jetzt gehen mir die Worte aus. Das schafft nicht jeder...

3.0 von 5 Sternen Für Fans enttäuschend - zu seicht, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Remastered) (Audio CD)
Nach all den tollen Bewertungen habe ich mich sehr auf Avalon Sunset gefreut - doch was für ein Schock. Inspirationsloser, seichter, dahinplätschernder Marketing-Pop ist auf dieser Scheibe zu hören. Der Versuch des Altmeisters, den Massengeschmack mit schönem Tralala zu treffen stösst nach so tollen Alben wie Common One, Astral Weeks oder Veedon Fleece bei mir auf Ablehnung. Kein Tipp für Fans!

5.0 von 5 Sternen Wunderwerk der Musikgeschichte, 9. Juli 2007
Oliver Fleig "Dr. Music" (Uhldingen-Mühlhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Avalon Sunset (Audio CD)
Man brauch sich nur die Preise auf dem Gebrauchtmarkt anschauen, die für dieses Meisterwerk der Musik bezahlt werden, und schon weiß man einiges über die Qualität dieses Albums. Auch mir fehlen die Worte um dieses Album zu beschreiben. Ich weiss nur, dass ich ein absoluter Volldidiot bin, da ich das Album vor ein paar Jahren in geistiger Umnachtung verkauft habe und es heute zu einem Schweinepreis wieder kaufen muss. Aber egal was es kostet, diese Platte wird meine Sammlung wieder schmücken. Und wenn ich dafür meine Schwiegermutter verkaufen muss! Wers nicht glaubt, anhören! So viele Menschen können sich nicht irren!

Whenever god shines his light on me!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Avalon Sunset
Avalon Sunset von Van Morrison (Audio CD - 1989)