4.0 von 5 Sternen Rau, knarzig und stark rockend, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bachman-Turner Overdrive (Audio CD)
Bachman-Turner Overdrive – Bachman-Turner Overdrive (1973)

Rumms, das haut 'rein. Das erste Trommeln, das erste kurze, prägnante Powerchord-Riff, ein kurzes, southern-rock-artiges Solo und dann der Einsatz einer Stimme, bei der man nur vermuten kann, dass Mr. Turner mit purem Whiskey gurgelt

Und das Album bleibt so. Bachman-Turner Overdrive vereinen auf ihrem Debut Classic Rock, Hard Rock, Blues Rock, groovy Rhythmen, harte Refrains, melodiöse Refrains und sogar etwas Jazz und wirken dabei wie ein kanadisches Southern-Rock-Pendant. Die Produktion ist sehr kratzig in Eigenregie durchgeführt wurden. Bombast darf man erst gar nicht erwarten, BTO kommen immer genau auf den Punkt, beherrschen dabei ihre Instrumente mit Bravour. Das Schlagzeug knallt ganz schön rein und Randy Bachman zeigt, dass er trotz aller Trockenheit durchaus graziös, melodiös und virtuos spielen kann.

BTO verstehen sich als Gegenstück zu progressiven Epen, Popmusik und ausufernden Melodien und das ist gut so, wie man sogleich im Opener Gimme your Money please bemerkt. Ernsthaft: Fred Turner klingt wie ein abgehalfteter Holzfäller mit seiner kehligen Stimme, die er auch manchmal zum Schreien oder kopfigen Gekreische bringt und dies ist als Kompliment zu verstehen.

In ihren weiteren Stücken entwickelt BTO einen leichten Groove wie in Little Gandy Dancer. Tanzbarer Rock ist das und zwar in bester Form. Don't get yourself in Trouble klingt dagegen verhältnismäßig schon sehr metallisch und verleitet zum spontanen Headbanging. Aber halt, ich muss ja weiter schreiben. Erwähnte ich schon Turner's Überorgan? Ja sollte ich nochmal tun, denn im sehr schön melodiösen Down and Out Man, welches an sich ein super Stück ist, singt Tim Bachman und kann leider nicht so sehr überzeugen. Seines Bruders (Randy Bachman = Leadgitarrist) Stimme geht hingegen noch in Ordnung.

Auffallend ist noch Blue Collar welches die leichte Jazz-Freude der Band aufweist und vor allem mit der Gitarrenarbeit überzeugen kann. Jedoch muss man bei der sonstigen Trockenheit des Albums auch anmerken, dass manchmal etwas hymnenartigere Hard Rock-Lieder auch ganz gut getan hätten. Ein Glas Wasser zum Nachspülen gibt’s hier nämlich nicht. Trotzdem: Dem Closer Thank you for the Feelin' kann ich mich nur anschließen, obwohl man sich sogleich wünscht, dass dieses Album kein One-Night-Stand darstellt.

Fazit: Hier kommt ein, zu Unrecht oft übersehendes richtig gutes, Frühwerk einer, zu Unrecht oft übersehenden Band, angeknarzt, schüttelt einen durch und hinterlässt eine Reinhör-Empfehlung, denn man muss schon etwas dem furztrockenen Rock dieses Genres angetan sein um es zu mögen.

Wertung: ****

4.0 von 5 Sternen Die erste BTO - LP aus dem Jahr 1973 ! Rar und gut !, 7. April 2010
Dr. Rock "Alt-Rocker" (Weiden, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bachman-Turner Overdrive (Audio CD)
Das ist sie also- die Debüt-Scheibe von Bachman-Turner Overdrive - kurz BTO genannt. Erschienen im Jahr 1973 und eingespielt von den drei Brüdern Randy Bachman (g, voc), Tim Bachman (g) und Rob Bachman (dr) sowie deren Kumpel C.F. Turner (b, voc).

Die ersten 3 Songs dieser CD (Gimme Your Money Please / Hold Back The Water / Blue Collar) dürften einem BTO-Fan gut bekannt sein, da diese Titel eigentlich auf fast jeder Best Of- bzw. Compilation-CD von BTO (von denen es mehr als genug auf dem Markt gibt) enthalten sind. Im Song Blue Collar lebt Randy Bachman sein Faible für jazzige Rhythmen und Strukturen aus. Diese Jazz-Einflüsse werden auch noch bei dem einen oder anderen Song auf späteren BTO-Alben auftauchen. Ich persönlich konnte mit diesen Titeln jedoch nie etwas anfangen.

Der Song "Stayed Awake All Night" wurde in den 80er Jahren von KROKUS sehr erfolgreich gecovered und war stets ein Highlight eines jeden Krokus-Konzerts. Wahrscheinlich kennen mehr Hard Rock-Fans diese Krokus-Fassung besser als das Original von BTO. Die beiden letzten Songs dieser CD (Don't Get Yourself In Trouble & Thank You For The Feeling) waren in den ersten Jahren ein fester Bestandteil des Live-Sets von BTO. Nachzuhören auf der (ziemlich seltenen) Live-LP/CD "Japan Tour", auf der eine 10-minütige hammerstarke Fassung von "Don't Get Yourself In Trouble" enthalten ist.

In Europa bzw. in Deutschland wurden BTO eigentlich erst 1974 mit dem Song "You Ain't Seen Nothing Yet" und dem überragenden Album "Not Fragile" bekannt. Die ersten beiden BTO-LPs gingen nach ihrer Veröffentlichung (beide 1973) in unseren Breiten so ziemlich unter. Erst mit dem Erfolg der dritten LP "Not Fragile" wurden auch die ersten beiden BTO-Scheiben in der BRD mehr und mehr nachgefragt. Vor allem die erste BTO-LP war damals schon relativ schwer zu bekommen.

Daran hat sich auch nichts an der CD-Fassung des ersten Bachman-Turner Overdrive Albums geändert. Diese CD ist ziemlich rar und wenn, dann nur zu einem ziemlich hohen Preis zu bekommen. Es muß also jeder selbst entscheiden, ob ihm/ihr der Preis gerechtfertigt erscheint oder nicht.

Meine Wertung: 4 Sterne (einige spätere BTO-Alben waren da schon noch etwas besser).

Bachman-Turner Overdrive
Bachman-Turner Overdrive von Bachman-Turner Overdrive (Audio CD - 1989)