5.0 von 5 Sternen aus versehen, aber...
durch einen falschen klick bestellt, aber ich bin total happy. die musik gefällt mir sehr gut :-)
werd mal schauen was es von dieser gruppe noch so füe alben gibt
Veröffentlicht am 26. März 2012 von B. King

3.0 von 5 Sternen guter Blues
ein tolles Album von einem guten Blues Musiker das man sich immer wieder mal anhören kann! Für Blues Fans ein muss!!
Vor 4 Monaten von Dirk veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Inzwischen ein Klassiker, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Don't Be Afraid Of The Dark (MP3-Download)
Mit diesem Album startete Robert Cray und Band vor allem in Deutschland richtig durch. Inzwischen ist die Combo eine feste R'n'B Größe. Wer nur den Titeltrack kennt, wird vom Rest angenehm überrascht sein.

5.0 von 5 Sternen aus versehen, aber..., 26. März 2012
werd mal schauen was es von dieser gruppe noch so füe alben gibt

5.0 von 5 Sternen wow, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Don't Be Afraid of the Dark (Audio CD)
klasse CD mit tollen Songs!
wer was gutes hören möchte ist mit dieser CD sehr gut bedient!! echt klasse CD!!!!

3.0 von 5 Sternen guter Blues, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Don't Be Afraid Of The Dark (MP3-Download)

4.0 von 5 Sternen Von dem habe ich wahrscheinlich mindestens eine CD zu wenig, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Don't Be Afraid of the Dark (Audio CD)
Allem Anschein nach veröffentlicht Robert Cray seit Jahr und Tag munter neue Alben. In meiner Sammlung gelandet ist allerdings nur "Don't be afraid of the dark" aus dem Jahr 1988, und auch das eher zufällig.

Irgendwann in den frühen 90ern ist ein Bekannter in die USA ausgewandert, und weil es ihm a) an Barschaft fehlte und er deshalb b) größere Teile seines Hausstandes auflöste, wanderte irgendwann auch ein Teil seiner CD-Sammlung in den per Mundpropaganda bekannt gemachten Verkauf. Neben einer Rolling Stones-CD habe ich ihm außerdem die von Robert Cray abgekauft, und den Kauf habe ich nie bereut - ich kannte zwar nur das seinerzeit auch als Single ausgekoppelte Titelstück "Don't be afraid of the dark", aber das gefiel mir gut genug, um blind die ganze CD zu kaufen.

Auf der befinden sich zehn Stücke, die mehrheitlich nichts aus Crays Feder, sondern von anderen Komponisten stammen; auch "Don't be afraid of the dark", mit dem Cray damals einen kleinen Hit hatte, stammt offensichtlich nicht aus eigener Produktion. Alle zehn Stücke sind, glaube ich, auch für Zeitgenossen gut hörbar, die kleine glühenden Blues-Fans sind.

Tja, und was ist mit den bekennenden Blues-Liebhabern? Zeitgenossen, die zu Hause was von B. B. King, Ray Charles und Stevie Ray Vaughan im Regal stehen haben, könnte Robert Cray möglicherweise eine Spur zu gelackt erscheinen - das ist aber wirklich nur eine Vermutung von mir. Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren und füge schnell noch hinzu, dass auch Eric Clapton zu den Fans von Robert Cray zählt.

Zusätzlich zu den vier Herren auf dem Cover hat man für das 1988er Album übrigens noch eine ganze Reihe von anderen Musikern ins Studio gebeten, unter anderem auch die Memphis Horns, die mit fettem Bläsersound das eine oder andere Stück gefällig abrunden. Persönliche Favoriten von mir sind neben "Don't be afraid of the dark" das lässig groovende "Night Patrol" und das Outro "Laugh ot loud", das bezeichnenderweise vom gleichen Herrn stammt wie die Hit-Single, nämlich einem gewissen D. Walker. "At Last" mag ich auch - das ist so ein Stück, zu dem unsereiner damals, als alles noch viel früher war, auf Fahrradkellerfeten Klammerblues getanzt hat.

Bei mir persönlich hat die CD nie einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich mir ein zweites Album von Robert Cray zugelegt hätte; ich ahne aber, dass das ein Fehler sein könnte und ich mich bei Gelegenheit mal darüber informieren sollte, welche Veröfentlichungen bekennende Cray-Fans so empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr eingängiges Album mit toller Instrumentierung, 11. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Don't Be Afraid of the Dark (Audio CD)
Wer Blues mag wird dieses Album lieben. Markante Gitarren und der Leadsänger heben sich wohltuend aus der Menge ab. Man kann etwas E.Clapton und G.Moore entdecken. Tip: "Don`t be afraid of the dark" ist der Beste Titel auf diesem sehr guten Album.

Don't Be Afraid of the Dark
Don't Be Afraid of the Dark von Robert Cray Band (Audio CD - 1988)