4.0 von 5 Sternen "Vivir" + 6 neue Lieder + "Gracias a la vida"
Veröffentlicht am 19. Oktober 2009 von Daggi

1.0 von 5 Sternen Mercedes Sosa - Gracia a la vida
Ich hatte mir mehr versprochen. Die Lieder gefallen mir nicht. Die im Spanisch-Kursus gehörte CD von Violeta Parra ist bedeutend besser.
Vor 22 Monaten von Dorothea Jahn veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Vivir" + 6 neue Lieder + "Gracias a la vida", 19. Oktober 2009
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gracias a la Vida (Audio CD)
Die Musik von Mercedes Sosa berührt mich, obwohl ich nur ein paar Brocken Spanisch verstehe. Cantar = Singen, Vivir = Leben, Corazón = Herz, Emoción = Gefühl. Um diese Dinge geht es in den Liedern der großen argentinischen Folkloresängerin, die am 4. Oktober diesen Jahres verstorben ist. Zeit ihres Lebens setzte sie sich für Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit ein. Dies kommt in ihren Liedern stark zum Ausdruck.

Auf der CD "Gracias A La Vida" findet man nicht etwa eine Zusammenstellung ihrer größten Erfolge, sondern die Einspielung der Songs der Platte Vivir [UK-Import], die ich anlässlich ihres Todes rezensiert habe. Hinzu kommen die sechs Lieder "Todo Cambia", "Unicornio", "La Maza", "Cancion Para Carito", "Corazon De Estudiante", "Como Pajaros En El Aire" und eben das melancholische "Gracias A La Vida". GRACIAS A LA VIDA ist das bekannteste Werk der chilenischen Künstlerin Violeta Parra. Es ist nicht unbedingt mein Lieblingsstück auf dieser CD, denn ich finde, dass sich auf dem Album "Vivir" abwechslungsreichere und interessantere Stücke befinden. Zum Beispiel gefallen mir "Razon de Vivir", "Los Bailes De La Vida" oder "Venas Abiertas" ausgesprochen gut.

Mercedes Sosa ist die bisher bekannteste lateinamerikanische Sängerin gewesen. "The greatest event in popular singing since Edith Piaf" steht im Cover. Ich weiß nicht genau, ob ich "popular singing" mit "Volksmusik" übersetzen soll, denn das trifft es m.E. nicht - also sagen wir mal eher "traditionelle Musik", die sie mit modernen Elementen kombiniert. Ihre dunkle Alt-Stimme kann zugleich zupackend, energisch und dann wieder sehr zärtlich sein. Die Zahl ihrer denkwürdigen Auftritte in Europa ist groß: Olympia - Paris, Royal Albert Hall - London, Concertgebouw - Amsterdam, Philharmonie in Berlin etc.

Weshalb ich nur vier Punkte gebe: die CD-Hülle ist sehr lieblos und ohne jegliche Fotos und Texte aufgemacht. Hingegen waren auf der Platte "Vivir" sämtliche Texte ins Deutsche übersetzt. Bei der Produktbeschreibung von Amazon ist als Erscheinungsdatum 2005 angegeben - auf meiner CD hier, die ich unter dieser Bestell-Nr. mit dem gleichen Coverbild von Amazon käuflich erworben habe, steht 1987. Mir ist also nicht ganz klar, ob es hier verschiedene CDs gibt und ob die neuen besser aufgemacht sind. Dennoch bin ich wegen dem guten Klangerlebnis froh über den Kauf dieser CD.

5.0 von 5 Sternen Gracias a la vida von Mercedes Sosa, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gracias a la Vida (Audio CD)
Eine begnadete Stimme - aussergewöhnliche Lieder würde ich als erstes sagen. Aber das wäre banal. Diese Stimme ist in allen Oktaven sensibel, kraftvoll und ohne Gleichen. Egal ob Mercedes Sosa Lieder oder Baladen oder auch Schlager singt, sie singt mit so viel Wärme, das überträgt sich aufs Gemüt und macht leicht und heiter, nachdenklich und sinnig.

5.0 von 5 Sternen Einmalige Mercedes Sosa, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gracias a la Vida (Audio CD)
Die Stimme von Mercedes Sosa ist einfach unvergleichlich, die Aufnahme zwar technisch nicht optimal, aber insgesamt eine CD, die einerseits bewegt und andernseits zur Ruhe kommen lässt.

1.0 von 5 Sternen Mercedes Sosa - Gracia a la vida, 16. März 2013

5.0 von 5 Sternen Ich liebe die Stimme, 13. Februar 2013
M. Maier (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
von Mercedes Sosa! Manchmal etwas traurig, aber die Stimme ist eine
Sensation für mich. Immer noch. La Negra ist 2009 an meinem Geburtstag gestorben.
Und sie hat immer für ihre Argentinier gekämpft!

5.0 von 5 Sternen Sehr eindrucksvolle Frau und Musik, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gracias a la Vida (Audio CD)
Habe schon einige Cd`s von ihr. Sehr autentisch und vermitteln ihr Anliegen sehr, sich für die Arbeiterklasse einzusetzen. Die Musik verzaubert mich und ich höre sie abends sehr gerne wenn ich alleine bin.

Gracias a la Vida
Gracias a la Vida von Mercedes Sosa (Audio CD - 2005)