Format: Audio CDÄndern

am 11. März 2000
Wie viele andere Soundtracks von Vangelis Papathanassiou, kann auch dieser hier für sich alleine stehen. Es handelt sich um den Score einer französischen Tiersendung (die ich leider nie gesehen habe) und ausserdem ein frühes Werk von Vangelis. Hauptsächlich beruhigende, kosmische, sphärische Titel sind hier enthalten, ich MUSS das Lied "Creation Du Monde" einfach erwähnen, denn es ist meiner Meinung nach die genialste Sphärenmusik, die ich jemals gehört habe. Nicht zuletzt deswegen wurde sie von dem leider bereits verstorbenen US-Physiker Carl Sagan in seiner Doku-Reihe "Unser Kosmos" verwendet. Es tummeln sich aber auch noch weitere Titel, die dem geübten Fernsehzuschauer bekannt sein sollten, auf der CD. So z.B. "La Mort Du Loup". Meiner Meinung nach eines der schönsten und wichtigsten Alben von Synthesizer-Altvater Vangelis!
0Kommentar14 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juli 2000
Leider ist diese CD viel zu kurz geraten,wunderschöne sphärische Musik vom Altmeister des Synthezizers Vangelis.Würde sagen schlicht und einfach sein Meisterwerk seines musikalischen schaffens.Ambiente Soundflächen zum dahinschmelzen,zum träumen.Gute Soundtrack-Umsetzung zum Film.Danke dafür.
TOP 500 REZENSENTam 14. Juni 2014
Mit diesem Soundtrack hat Vangelis etwas geschafft, das nur wenigen Komponisten gelingt. Zwar habe ich die Naturdokumentation zu der diese Musik gehört, nie gesehen, aber man kann sich anhand des Soundtracks doch einiges vorstellen. Wo die Scores von Vangelis zu Blade Runner, Die Stunde des Siegers, 1492 oder Alexander den einen oder anderen markanten Track enthielten, der heraus stach, kommt die Musik hier völlig anders daher. Sie ist ruhig, entspannend, zurückhaltend, Akzente werden in den einzelnen Stücken eher dezent gesetzt. Mit etwas Fantasie wird einem klar, dass sie nur dazu gedacht sein kann, die Kraft von Bildern zu untermalen und verstärken, sich aber nicht in den Vordergrund zu spielen.
Und wenn ich sage, Vangelis gelingt, was anderen Komponisten oft misslingt, dann ist das die Wirkung der Musik ohne Bilder. Bei vielen Komponisten verliert ohne Bilder auch die Musik ihre Kraft und Hörbarkeit - nicht bei Vangelis. Der Soundtrack transportiert pure Entspannung, sphärische Klänge, Ruhe und eben doch diese vorhandenen dezent gesetzten Akzente ins Ohr, dass man sich einfach tiefenentspannt fühlt. Ähnliches gelang Vangelis ja auch mit seinem Antarctica-Soundtrack.
Der beste Tipp, den ich geben kann, hinlegen, Kopf abschalten, einfach die Musik wirken lassen und an was Schönes denken.
am 8. Juni 2015
Ich bin ein großer Fan, des griechischen "Klangkünstlers"
Diese CD zählt vielleicht nicht zu seinen bekanntesten Werken, aber die Musik ist wunderschön.

Allein schon das Stück "Creation du Monde" ist zauberhaft. Aber auch die anderen Titel wissen zu gefallen.
Schön wäre, wenn der dazugehörige Film mal im Fernsehprogramm gezeigt werden würde.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Oktober 2014
Die Musik hat 5 Sterne verdient, diese CD nicht, schade drum, sonst wäre es perfekt gewesen. Die Titel sind teilweise übersteuert, komprimiert und verrauscht. Geben die Master- Bänder nicht mehr her? Das wäre schade. Evtl. gibt es ja mal eine Remasterte Version.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden