4.0 von 5 Sternen Goldies Debut, noch immer hörenswert!
Drum und Bass... jaja, man kennt es ja! Dachte ich zumindest, doch Goldie hat mich damals wirklich überrascht, als ich diese Cd gehört habe. Wie er die Genretypisch kunstvoll schlingernden Töne arrangiert war wirklich etwas völlig Neues, und sein Stil ist heute schon zur Masche geworden. Ein wenig schade eigentlich.
Sicher ist die Musik nicht...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2002 von Tobias Weinald

3.0 von 5 Sternen für Extrem-Chilling
Der Sound ist okay, jedoch nicht immer gut hörbar. Ich habe mir die CD nur wegen des Tracks Angel gekauft und der ist wirklich top, der Rest ist so lala, manchmal etwas zu schräg
Veröffentlicht am 14. Juni 2010 von Marion Jost

4.0 von 5 Sternen Goldies Debut, noch immer hörenswert!, 17. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
Sicher ist die Musik nicht jedermans Geschmack, denn die schrägen, pfeifenden Klänge und das endlose, harte Beatgewitter kann auf den ersten Blick schon etwas abschrecken oder sagen wirs ruhig: nerven! Wenn man sich aber erstmal reingehört hat bemerkt man die kleinen Nuancen und die Ruhe... dann entfaltet sich die Cd auch wirklich; und zwar weit über das hinaus was das Genre sonst so hergibt.

5.0 von 5 Sternen Drum'n'Bass und trotzdem nicht bloß BUMM BUMM, 14. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
Eigentlich ist alles über diese Platte schin gesagt: genial, richtungsweisend, innovativ, kreativ... Was mich aber am meisten begeistert ist die Tatsache, dass 20min Drum'n'Bass eben nicht nur langweiliges Trommeln und Wummern sein müssen. Wer auf Lyrik und Liedermacher steht, sollte sich was anderes kaufen. Aber objektive Qualität (wenn es das in der Musik überhaupt gibt) kann man Goldie nicht absprechen. Für jeden ernsthaft Musikinteressierten gilt: anhören!

5.0 von 5 Sternen 90er Jahre Soulmusik, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
Eigentlich gibt es zu "Timeless" nicht viel zu sagen. Es ist schlichtweg das beste Drum & Bass-Album aller Zeiten. Man spricht ja elektronischer Musik oft jegliche Emotionen ab, aber nicht bei diesem Album. Der Brite vestand es, treibende Beats mit famosen Melodien zu kreuzen. Dabei heraus kam eines der bedeutendsten Alben der Neunziger. Wahrhaft zeitlos. Einen halben Punkt Abzug gibt es aber für den 21-minütigen Titelsong, der zwar richtig gut ist, aber durchaus um ein paar Minuten hätte gestrafft werden können.

5.0 von 5 Sternen Goldie - Timeless - zeitloser Klassiker, 22. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
Diese Platte ist für mich selbst 2001 die fetteste und musikalisch interessanteste Drum'n'Bass Platte.
Schöne Musik, die gleichzeitig sehr druckvoll, einfallsreich und abwechslungsreich ist.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich "zeitloser" Klassiker, 18. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
"Timeless" ist im Vergleich zu anderen Plattentiteln kein leeres Versprechen. Eine solche Platte, insbesondere den Titeltrack, hat es vorher zumindest selten gegeben. Genreübergreifend, aber nicht überladen, langwierig, aber nicht langweilig, kurz: ein wirkliches Meisterstück, mit dem sich Goldie in die musikalische Weltliga geschossen hat. "Timeless" ist ein Stück Musik und auch Musikgeschichte, dass niemandem, der sich ernsthaft für Musik interessiert, im Schrank fehlen darf. Eine der wenigen Platten, die man nach Jahren immer noch gern und auch oft hört.

5.0 von 5 Sternen Nomen est omen - Goldies zeitloses Meisterwerk, 3. August 2014
Sileah (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
Ich bin auch in dem Fall "Wiederholungstäterin". Ich hatte das Album schon mal, aber irgendwie verleiht, verlegt man auch solche Schmuckstücke.

Das Album ist 18 jahre alt und ich mag es immer noch gerne. Natürlich kann man jemand, der überwiegend Musik dieser Art hört, nicht mehr großartig damit beeindrucken - oder doch? ;-). Für mich ist es immer noch faszinierend. Und als das Album veröffentlicht wurde, war es DAS Album schlechthin.

Auf der einen Seite kühl und elektronisch, auf der anderen Seite verspielt und emotional. Letzteres liegt wohl überwiegend an der Sängerin Dianne Charlemagne.

Das Album ist melodisch, in gewisser Weise homogen, die Produktion fließt ineinander. Selbst bei den langen Stücken streut Goldie immer wieder etwas ein, damit die Stücke interessant bleiben.

Ich habe noch Saturnz Return, das zwar nicht schlecht ist, aber nicht an Timeless heran kommt.

5.0 von 5 Sternen Goldie - Drum and Bass, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
Das ist also Drum and Bass. Goldie als einer der Meister dieses Genres, da kann man doch nichts falsch machen, oder? Mir verschließt sich diese Musik eigentlich auch weitgehend, doch auch für Freunde der Gitarrenmusik, die Synthesizerklänge eher ablehnend gegenüber eingestellt sind werden an dieser Scheibe ihre Freude haben. Man muß sich einfach der Welt Goldies öffnen, denn sie birgt ungeahnte Höhen und Tiefen. Wer hört denn schon mal schnell ein Stück, das 21 Minuten lang ist. Was bekommt man hier zu hören? Es sind tiefe Basslines unter vertrackten Rhythmen und Melodien, ab und zu tolle Stimmen darüber. Goldie hat es geschafft, daß dieses Album auch in meiner doch eher rocklastigen Sammlung einen festen Platz bekommen hat und das nicht ohne Grund! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen The Godfather of Drum 'n' Bass, 30. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
Diese Scheibe veränderte vieles in der aktuellen Musik. Als sie 1995 erschien wurde elektronischer Sound auch für "Gitarrenmusikhörer" hörbar, Goldie lieferte den Beweis ab, daß auch "Computer-Musik" innovativ, anspruchsvoll und abwechslungsreich sein kann. Auf der Platte werden halsbrecherische Rhythmen mit tiefbassigen Sounds und Jazz-Elementen vermischt, dazu wunderschöne Vocals, eine CD für zu Hause und zum Abtanzen, zum Entspannen und zum Wachwerden.

5.0 von 5 Sternen Goldie - Drum and Bass, 12. Januar 2000

5.0 von 5 Sternen wenig drum'n'bass aber ..., 19. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Timeless (Audio CD)
Ein gutes Werk von Goldie, aber kein richtiger Drum 'n' Bass. Ich finde mehr Ambient, welches aber sehr gut rüber kommt.