5.0 von 5 Sternen Metalklassiker der Extraklasse, 5. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Es gibt nur wenige Bands, die zu den Pionieren des Speed- und Trash-Metal der 80er Jahre gehören. Neben Metallica uns Slayer ist Anthrax eine von Ihnen. Und "Spreading The Disease" war nicht nur ihr großer Durchbruch, sondern ein kreativer und powervoller Hammer dieses Genres. Erstklassige Songs, die zum einen melodiös mit Hook-Line-Charakter daherkommen ("Madhouse", "Lone Justice") oder aber als gnadenlose Headbanger- /Mosher-Killer ("Gung-Ho", "S.S.C./Stand Or Fall"). Außergewöhnlich und individuell auch die Musiklischen Fähigkeiten (besonders die ausgefallenen Soli von Scott Ian), und, hey ... Charlie Benante ist der beste Metal-Drummer aller Zeite.
Zum Thema Sound kann man nur sagen: Die Platte stammt aus den achzigern. Damals hat man nun mal die ein oder andere Platte so produziert. Sicher kein Maßstab für heutige verhältnisse, aber der Sound passt zur Platte und ihrer Zeit.
Für mich das beste Anthrax-Album, ein Meilenstein des Heavy Metal von einer der individuellsten und eigenständigsten Bands des Genres (und dies gibts dort leider viel zu selten).

5.0 von 5 Sternen Punk + heavy Metal =Trash Metal = Spreading the Disease, 23. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Das dies hier die beste Anthrax scheibe ist darüber glaube ich müssen wir nicht mehr großartig debatieren, nie wieder klang eine Anthrax so tight und die melodien waren so fetzig und ins gesicht produziert wie hier auf der Spreading the Disease.Diese Platte war auch die erste die Joe belladonna am mikrofon sah und der ganz anders sang als die anderen metal Sänegr der achtziger ja schon beihnahe in hohen regionen sowie in tieferer tonlage war er mit einer umfassenden stimme gesegnet und macht diese platte auch seinerseits zu einem meilenstein.Dazu kommen immer wieder das geniale Drumming von Cahrlie benante der bis heute ziemlich "Underrated" ist und dem oft seine klasse nicht annerkannt wird, denn selbst lars Ulrich sieht ihn als den trash Drummer der 80er jahre.Die Platte selber kommt mit "Anthrax Hits" wie A.I.R. / Madhouse (das auch beim GTA Vice City soundtrack war) und Armed and Dangerous vorbei aber auch songs wie "Lone Justice sind fetzige songs die ordentlich drive haben und man merkt das Anthrax auch einige Punk einflüsse in ihrer musik hatten.Neben der master of puppetz die kurze zeit später kam gehört diese platte zu dem Non plus ultra des Metals dieser zeit und für jeden Metalhead ein absolutes muss, denn wer die noch nicht gehört hat was verpasst.Die Produktion geht für die zeit in ordnung aber ich bin schon schlechteres gewohnt siehe mal nur die "...Justice" von metallica wobei dort die songs trotzdem extrem stark waren und so auch hier, es gibt viele schöne Soli und riffs für den metal himmel und dazu eine gute Rhytmus gruppe die jeden song problemlos tragen.Aber nun genug gerdet kauft euch die platte!

Anspieltipps von mir sind:
AIR
lone Justice
Madhouse
Armed and Dangerous

4.0 von 5 Sternen Unheimlich abwechslungsreich!, 30. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Spreading the Disease von Anthrax ist wohl eines der wichtigsten und besten Alben der klassischen Thrash-Metal-Ära. Auch wenn Anthrax nie so erfolgreich wie Metallica, nie so hart wie Slayer und nie so melodiös wie Megadeth waren, so haben sie doch einen ganz eigenen, unverwechselbaren Sound kreiert, der sie zurecht zu einem der "Big Four of Thrash" machte.

Mit Joey Belladonna stelle man einen neuen Sänger vor, der durchaus sehr großes Talent hat und mit seinen teilweise relativ hohen Tönen gar an den göttliche Bruce Dickinson erinnert.

Auf Spreading the Disease zeigen sich Anthrax von ihrer abwechslungsreichsten Seite. Zu dem Opener "A.I.R." braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, einfach ein klasse Song ohne wenn und aber.

Ein weiteres Highlight ist natürlich "Madhouse", ein klassischer Mosher, der ein typisch thrashiges Anthrax-Riff aufweist.

"The Enemy" ist ebenfalls ein guter Song, bei dem man vor allem die Qualitäten des Drummers erkennt.

"Medusa" ist nicht gerade der ausgetüftelste Song der Musikgeschichte, aber trotzdem versprüht er seinen eigenen Charm. Der Song ist einfach ein klassischer Metal-Ohrwurm.

Mit "Gung-Ho" haben wir den perfekten Abschluss des Albums in Form eines typischen Gassenhauers, wie man ihn sonst nur von Slayer kennt.

Auch wenn ich dem Album eigentlich nahezu nichts Negatives vorwerfen kann, kann ich dem Album nur 4 Sterne vergeben. Auch wenn das Album von gutem Songmaterial strotzt, gibt es kaum einen Song, den man wirklich auf eine Ebene mit Songs wie "Master of Puppets" von Metallica oder "Raining Blood" von Slayer stellen kann.

Trotzdem ist das Album auf jeden Fall das Geld wert und sollte in jeder Metalsammlung stehen!

5.0 von 5 Sternen *** Still The Best ****, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Um eines vorweg zu nehmen...ich muss mich voll und ganz dem Vorrezensenten mit seinem Urteil über dieses Album anschliessen. " Spreading The Disease " ist das absolut beste Werk der Jungs aus NY. Eingängige...energetische Lieder, die immer noch leben und funktionieren. Anthrax schaften es damals, und meiner Meinung nach nie wieder so, ihre vorhandene Punkattitüde mit Melodie und dem damaligen " Speed-Metal-Sound " perfekt zu kombinieren. Einfach kompromisslos voll auf den Punkt gebracht. Es gibt keinen einzigen schwächeren Song oder gar Ausfall auf diesem Album. Vom erstem bis zum letztem Song nur Topqualität. Ein grandioses Album, welches mich immer noch, und hab es schon eine Ewigkeit nicht mehr gehört, sofort packt. Es war dieses Ganze, welches die Band im Jahre 1985 so einzigartig machte und, neben Metallica, einfach konkurrenzlos sein liess. ANTHRAX AT ITS BEST !!!

5.0 von 5 Sternen Die Beste!, 17. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
"Fistful Of Metal" war roh, brutal und dreckig schön, die darauf folgende Einstands EP von Master Belladonna (ersetzte Frontdrecksau Neil Turbin am Mikro) „Armed And Dangerous" deutete dann bereits eine etwas niveauvollere Ausrichtung an, bevor „Spreading The Disease" einen, wenn nicht den kreativen Höhepunkt überhaupt im Schaffen von ANTHRAX markierte. Das zweite Full length Eisen der Ami Thrasher hatte es wirklich in sich, präsentierte vielschichtige Nummern, die mit Turbin nie in dieser Form möglich gewesen wären, stellt für mich das musikalisch nahezu beste ANTHRAX Album dar und teilt sich mit „Among The Living" und „Sound Of White Noise" ohne Zweifel die Podiumsplätze im Schaffen einer absoluten Legende.
Eingeläutet vom ohrenbetäubenden Groove Monster „A.I.R.", wandelt diese abwechslungsreiche Wundertüte an Thrash Metal Kunstwerk höchster Qualität über den sensationellen Spaßmoshbrocken und Kultknaller "Madhouse" (dessen legendäres Video wohl noch heute allerorts für Ekstase sorgt), oberamtliche Speedkeulen wie „Stand Or Fall" oder "Aftershock" hin bis zum, vielleicht emotionellsten und erhabensten ANTHRAX Song überhaupt: „The Enemy" - Wahnsinnsmelodien, Wahnsinnsgesangslinien, Wahnsinnssong!
Wie selbstverständlich entpuppt sich auch jeder weitere Anschlag als nicht wegzudenkender Hammer. Die unglaublich geile Halbballade "Armed And Dangerous", die stampfende Hymne "Medusa" bis hin zum fulminanten Finale in Form des einfach unglaublichen „Gung Ho". Eine derart brettharte high speed Thrash Nummer, bei derem Tempo wohl 99% der weltlichen Drummer w.o. geben würden, war bis heute nur selten zu vernehmen und fordert ein Extrahoch auf Charlie Benante, definitiv einen der besten seines Faches. Neben all den genialen Grooves, den ultrafetten Riffs, wahnwitzigen Solis und tollen abwechslungsreichen Songstrukturen sind es vor allem die herrlichen Gesangslinien, die das Album so herausragend machen, ANTHRAX weit mehr als „nur" eine Speed/Thrash Combo sein lassen und all die Nackenstrangsprengenden Kompositionen so vom Rest der Konkurrenz abheben, ohne ihnen auch nur eine Sekunde ihre Coolness und Härte zu nehmen.
Auch wenn die Produktion von „Spreading The Disease" leider nahezu unter jeder Sau ist, die Songs sind definitiv mit das Beste, dass die Mannen um Scotty Ian je fabriziert haben und somit stellt das Zweitwerk der bis heute konstant geilen und stets höchst innovativen US Thrash Legende, für mich den absoluten Höhepunkt des Schaffens und eines der besten Genre Alben aller Zeiten dar.
GENIAL!

5.0 von 5 Sternen New Yorker "Wiedergeburt", 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Das Debüt der New Yorker "Anthrax" - "Fistful of Metal" - lässt sich am ehesten in zwei Worten beschreiben: Roh und ungestüm. Davon war auf dem Zweitwerk - "Spreading the Disease" - (zum Glück) nicht mehr viel übrig geblieben. Das einzige was innerhalb der Musik der Gruppe noch Relevanz hatte, waren die rasiermesserscharfen Riffs von Scott Ian (Guitars) und Dan Spitz (Bass). Dafür traten nun vermehrt auch melodiereichere Aneinanderreihungen verschiedener Tempiwechsel der Gitarren aber auch des Basses (Frank Bello) und des Schlagzeugs (Charlie Benante) in den Vordergrund. Dafür wird aber anhand einer kontrollierteren Spielweise immer wieder gezeigt, dass man aus den Anfängen endlich herausgewachsen war.

Die Arbeit an den Instrumenten und das Songwriting funktionierten großartig. Und das stellte man mit den Thrash-Hits "A.I.R", dem eingängigen "Lone Justice", dem Klassiker "Madhouse", der doppeltiteligen flotten Granate "S.S.C./Stand or Fall" und der balladeartigen Nummer "The Enemy" unter Beweis. Neben dem Abschlusskracher mit "Gung-Ho" und dem brettharten "Aftershock" gibt es dazwischen dann noch die - aus meiner Sicht - abfallenden Stücke "Armed and dangerous" und "Medusa", die die Power der ersten und letzten Songs nicht ganz erreichen.

Somit dann 5 Sterne mit Tendenz nach oben. Mitte der Achtziger waren Anthrax härtetechnisch wirklich auf Augenhöhe mit Metallica und Slayer. Es muss schon als genial bezeichnet werden, was hier alles an musikalischen Qualitäten ausgegraben wird. Und was ebenfalls noch sehr wichtig war: Endlich konnte man auch schon die ersten Erfolge verbuchen.

Fazit: Thrash Granate in Form einer New Yorker Wiedergeburt. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen `Aftershock` im `Madhouse`, 22. Mai 2012
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Im Oktober 1985 erschien das 2. Album von Anthrax namens "Spreading The Disease" (die EP "Armed And Dangerous" nicht mitgerechnet). Es ist das 1. Werk mit Sänger Joey Belladonna und dem Bassmann Frank Bello. Ausserdem waren am Start: Scott Ian (Guitars), Dan Spitz (Guitars) und Charlie Benante (Drums). Damit war die erfolgreichste Besetzung der Gruppe geboren. Produziert wurde von Carl Canedy (The Rods) und Anthrax selber.

Der Vorgänger "Fistfull Of Metal" (1984) war ein durchaus gutes Album. Aber erst mit Einstieg von Belladonna und Bello ging es für die U.S.-Gruppe richtig nach vorne. "Spreading The Disease" hat mit `A.I.R.`, `Madhouse`, `Armed and dangerous`, `Medusa` und `Gung-ho` jede Menge Klassiker der Band am Start, die auch heute noch häufig im Liveset zu finden sind. Harter, schneller Thrash Metal, aber auch immer wieder eingängige Melodien (`Madhouse` z.B.) zeichnet den Sound der Gruppe aus. Besonders Belladonna mit seiner tollen Stimme bekommt ein Extra-Lob. Die Stücke `Armed and dangerous` und `Gung-ho` wurden übrigens noch vom alten Sänger Neil Turbin und dem vorherigen Bassisten Dan Lilker mitkomponiert.

"Spreading The Disease" gehört mit den Nachfolgern "Among The Living" (1987) und "State Of Euphoria" (1988) zu den Klassikern der Gruppe, die man unbedingt haben sollte. Auf jeden Fall 5 Sterne für "Spreading", welches auch zu den wichtigen Alben des U.S.-Thrashs gehört.

4.0 von 5 Sternen Die beste Anthrax Scheibe !, 6. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Hätte diese CD einen anständigen Sound, wäre durchaus die Höchstbenotung drin gewesen, so aber kann ich das nicht verantworten, denn der Sound ist wirklich miserabel, der schlechteste den ich jemals auf einer CD gehört habe. Leider, denn das Songmaterial ist erstklassig, Anthrax befanden sich 1985 nämlich auf ihrem kreativen Höhepunkt. Die Songs besitzen alle Klasse. "Medusa" ist ein toller mitgröhler, "Armed and Dangerous" ein melodischer Headbanger, während das abschließnede "Gung Ho" hyperschnell eingespielt ist. Auch das Cover ist genial, wäre der nur nicht dieser miese Sound?

5.0 von 5 Sternen Eine Zeitreise..........., 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
....zurück in die Jugend- und Ausbildungszeit, als wir dieses Album nur auf Vinyl erhalten konnten (1986). Nach vielen Jahren bin ich nun dabei, meine CD Sammlung mit den damals angesagten Bands aufzufüllen und die Lücken zu schließen. Obwohl für meine Ohren nach wie vor supercool und schnell, kann es sein, daß die heutige Jugend mit dieser Musik nichts anzufangen weiss. Sei es nun, weil heute noch schneller und lauter gespielt wird, aber Qualität drückt sich nicht immer in Schnelligkeit und Lautstärke aus. Es war der Anfang des Speedmetals und natürlich gibt es gewisse Weiterentwicklungen. Allerdings muss ich feststellen, dass das, was heute als Heavy Metal angepriesen wird, eigentlich nur unmelodiöses Gegröhle untermalt von ebenso unmelodiösen und unpassenden Gitarrentonfetzen ist. Irgendwie war sie einfach cool die Zeit, die 70er und die 80er. Und sich mittels einer CD in diese Zeit zurückzuversetzen ist eine wirklich preiswerte Alternative. Mein Lieblingsstück von dieser CD? Natürlich das, was die meisten als bestes Stück dieses Albums bezeichnen würden: MADHOUSE!

5.0 von 5 Sternen Bestes Album; das bekommen die nie wieder hin., 20. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Spreading the Disease (Audio CD)
Dieses Album ist einamlig.
Langsamere (aber tolle) Songs wie "Madhouse" oder "The Enemy" zusammen mit Knallern wie "S.S.C./Stand Or Fall" oder "Gung-Ho" zeigen das Repertoire der Band.
Zur vorherigen Bewertung: Die Qualität der CD ist doch o.k.
Ich hatte die LP (ist lange her). Das war übel.

Spreading the Disease
Spreading the Disease von Anthrax (Audio CD - 1995)