Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

• Cal

Format: Audio CD|Ändern

am 14. März 2001
Vor über zehn Jahren bin ich beim "Zappen" mehr durch Zufall bei dem Film "Cal" hängengeblieben und habe ihn völlig fasziniert geschaut, da er mit seinem sehr subtil aufgearbeiteten Thema (IRA- Nordirland) und den faszinierenden Landschaftsbildern, die mit einer wunderschönen Hintergrundmusik unterelegt waren lust nach "mehr" gemacht hat und nachgewirkt hat. Leider war damals die Filmmusik trotz mehrfacher Nachfrage nicht zu bekommen, erst einige Jahre später stieß ich mehr per Zufall bei einem Freund in Barcelona auf Cal und "importierte" sie quasi nach Deutschland. Cal ist irisch angehauchte Gitarrenmusik vom feinsten, melancholisch ohne ermüdend zu sein, nie aufdringlich im Hörerlebnis ohne immer gleich zu klingen. Ich weiß nicht, wie oft ich diese CD mittlerweile gehört habe, auf wievielen Freizeiten sie unser Frühstück begleitet hat und wieviele Bekannte sie zwischenzeitlich erworben haben, aber es sind etliche- auch "Nicht- Knopfler" Fans, die über diese CD den ersten Zugang zu ihm gefunden haben. Wer Local Hero kennt, wird Cal lieben, es ist ein rein instrumentaler Mark Knopfler, der so nur selten zu hören ist. Für mich eine der Top Five in meiner CD-Sammlung- und das seit nun zehn Jahren über alle Musikwechsel hinweg!
0Kommentar| 90 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juni 2003
There are albums that can change your life - this is one of them! 19 Jahre lang habe ich diesen Soundtrack verschmäht - als Erzfan von "The Police", der Mark Knopfler und Dire Straits immer als Konkurrenz gesehen hat, war diese Platte nie ein Thema für mich. Nun, nach 5-maligem Durchhören an 1 Tag bin ich sprachlos - bei "The Road" (Track No. 2) hat 's mir die Tränen in die Augen getrieben - Hut ab, Mark K.! Von Null in die Top 5 meiner ewigen Bestenliste.
am 29. Januar 2012
Knapp ein Jahr nach dem sensationellen Erfolg von - Local Hero - veröffentlicht Mark Knopfler mit - CAL - seinen zweiten Musiksoundtrack, der unmittelbar in die Fußstapfen seines Debüts tritt. Den Film - CAL - habe ich leider nie gesehen, so dass ich jetzt auch keinen Zusammenhang zwischen dem Film und der Musik herstellen kann. Wenn der Film allerdings so schön ist, wie die Musik, dann ist er wunderschön.

Im Gegensatz zu dem großen Vorgänger - Local Hero - enthält - CAL - überwiegend akustisch- und folkloreangehauchte Stücke, und mit - The Road, bzw. The Long Road - auch wieder eine melodisch warme Ohrwurmmelodie, die sich ähnlich wie bei - Local Hero - wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht. Leider stand - CAL - immer im Schatten des großen Lokal Helden, was wahrscheinlich auch daran lag, dass 1984 von den Dire Straits nicht nur das sensationelle Live-Album - Alchemy - sondern wenige Monate später auch die sagenumwobene Scheibe - Brothers In Arms - veröffentlicht wurde, worauf die Musikwelt ihre Hauptinteressen richtete. So bleibt - CAL - ein sehr ruhiges und entspannendes, aber leider oftmals auch vergessenes Instrumentaljuwel dieses großartigen Musikers.
am 2. Februar 2014
Ja, das Lied "the Lond Road" ist für den Bayern,
welcher den Radiosender "Bayern 3" hört,
schon mehr als "kult".
Die Sendereihe "Auf ein Wort" (christliche Message!)
hat dieses Lied im Hintergrund laufen!
THX bin sehr froh diese CD zu haben !
(Ich bin aber nicht so christlich...trotzdem geil)
THX ;-)
am 11. Juni 2013
Ich bin ein ausgesprochenen Mark-Fan schon lange vor dem Konzert in der Münchner Olypiahalle im Juni 1996.
Sein Gesang und musikalisch,vielfältiger Ryhtmus fasziniert und überrascht mich immer wieder.
Ich habe 10 CD's von Mark, CAL von 1997 Mercury Records Ltd(London) ist eine der besten meist gehörteste davon.
Der angehauchte Irish-Folk-Rhtmus verbreitet Ruhe,Entspannung und erinnert an einen Spaziergang nach einem PUP-Besuch in Irland.
Ein echter Mark-Fan hat diese CD schon lange im Regal.

Titel wie 1;Irish boy... 2;The road... 4;Irish love... einfach Klasse irisch gut..

Gruß aus Oberbayern.de
am 30. August 2013
bin zwar ein Mark Knopfler & Dire Straits Fan, aber mit der CD kann ich nicht viel anfangen. Ist aber rein subjektiv, gewisse Dinge bleiben einem einfach unzugänglich. Für solch einen Musikgiganten doch eher dünn, aber das kann passieren. Man kann es nicht jedem rechtmachen - habe auch den Film nicht gesehen, klingt mir aber alles sehr filmbezogen. Tut leid! habe aber alle andere Knopfler-Alben - kann schon mal ein Flop dabei sein!
am 23. Juli 2013
Ein mit sehr viel Gefühl gemachte CD.
Die Melodien bewegen und regen zum Träumen an
Die Interpretation von Mark Knopfler ist wie immer hervorragend!
am 19. Juni 2013
Ich hatte die CD schon einmal. Ging aber verloren.
Ich höre sie fast täglich: Wunderbare, beruhigende und entspannende Musik ist das!!!!!!
Vor allem Abends.
am 2. März 2015
... der Rest ist - typisch Filmmusik - eher was für Fans des Filmes. Passt sicher prima in den Film, aber zum Anhören eher unnötig ...
am 30. Juni 2013
Super schöne CD, bei der man entspannen kann. Mark Knopfler hat das sehr gut hinbekommen. Er ist eben ein Genie !