Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 10. Juni 2004
Zusammen mit Troubadour halte ich Grasshopper für die beste Platte von J.J. Cale.
Devil In Disguise und Drifters Wife stehen Pate für eine CD, auf der der Meister der Sommer - Sonnenuntergangsmusik sein ganzes Können an der Gitarre aufbietet.
Wer J.J. Cale vorher noch nicht gehört hat, sollte sich auf andere Platten von ihm anhören, schließlich ist jede davon ein Genuss. Als kleiner Gegenpol zu dieser von der Akkustik - Gitarre geprägten Platte empfehle ich die oben erwähnte Scheibe "Troubadour".
am 26. Juli 2011
Wie schon meine Vorrezensenten kann ich diese CD kaum genug loben. Ungewohnt, aber toll sind die beiden Instrumentalstücke (Nr. 7 und 14), mit denen J. J. Cale die beiden LP-Seiten ausklingen lässt. Der transparente Klang macht die Platte zeitlos, die großartigen Stücke machen auch dreißig Jahre später noch beim Wiederhören Spass. Allenfalls "Shades" kommt noch an diese Meisterleistung heran.
am 23. September 2009
... wenn nicht sogar die beste CD von J.J. Cale. Auf jeden Fall stellt sie mit "Shades" zusammen für mich einen wichtigen Meilenstein in seiner Karriere dar. Obwohl das für die meisten Nicht-Fans häufig leider einzig bekannte "Cocaine" nicht auf dem Album ist, befinden sich meines Erachtens fast nur Perlen auf "Grasshopper".
Es beginnt so cool mit City Girls und hangelt sich so leicht über Downtown L.A. und Drifters Wife Richtung Dr. Jive.
Während des Zuhörens hat man die ganze Zeit das Gefühl, das die technisch teilweise wirklich schweren Stücke Cale extrem leicht von der Hand gehen. Vollkommen unverkrampft hört man Blues, Jazz und Country vom Feinsten.
Obwohl ich vor über 25 Jahren beim ersten Hören der Schallplatte sehr enttäuscht war, weil jedes Stück so elendig kurz war, habe ich dies über die Jahre sehr schätzen gelernt. Damals galt: Lang und gut = unendlicher Hörgenuss! Bei J.J. Cale gilt aber: Kurz und knackig (und vielleicht den Song mehrmals hintereinander hören).
Viel Spass beim Geniessen!
Anspiel-Tipps: Downtown L.A. und auf jeden Fall Drifters Wife!
P.S.: Bei gefallen am besten gleich "Shades" hinterher kaufen! :-)
am 24. Dezember 2015
J.J. Cale war schon zu Lebzeiten eine Legende. Diese Scheibe gehört zweifelsfrei zu seinen Besten. Aber damit wird man dem ganzen musikalischen Werk dieses Genies einfach nicht gerecht! Für mich eine der besten CD's überhaupt.
am 22. September 2013
Alles ging sehr zügig, einwandfrei und ganz problemlos über die Bühne. So muss es sein. Gerne wieder auch ein anderes Mal.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden