holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 1. Juni 2013
Nach dem Ausstieg bei Deep Purple gründete der eigenbrötlerische Ausnahmegitarrist Ritchie Blackmore 1975 sein Projekt Rainbow und schrieb damit ein knappes Jahrzehnt lang Rockgeschichte (wenn man das kurze Revival 12 Jahre nach der ersten Bandauflösung nicht mitzählt). Vor allem die Werke aus den frühen Jahren mit Ronnie James Dio und Cozy Powell bieten eine Fülle von Material, welches man heute zu den Klassikern des Hard Rock zählen darf, während die eher kommerzielleren 80er - markiert durch den Einstieg von Graham Bonnet und Roger Glover - bei den Fans bis heute umstritten sind.

Wer einen kompakten Querschnitt des gesamten Wirkens von Rainbow sucht, ist mit der vorliegenden "Very Best Of" am besten bedient. Gegenüber der frühen 81er "Best Of" sind hier noch die wenigen, aber dafür umso hörenswerteren Höhepunkte der späten Alben enthalten wie z.B. "Can't Let You Go" oder "Stone Cold". Und die spätere Doppel-CD "Anthology" bietet zwar (für einen wesentlich höheren Preis) ein paar Tracks mehr, die aber keinen entscheidenden Mehrwert bringen.

Für echte Fans bietet die Scheibe nichts Neues, also keine bisher unveröffentlichten Bonustracks oder Live-Versionen, für den geneigten Hörer, der das Wesentliche von Rainbow komprimiert auf einer erschwinglichen CD sucht, ist "The Very Best Of" dagegen genau die richtige Wahl.
am 3. Februar 2003
Ritchie Blackmore hat in meinen Augen mit Rainbow Musikgeschichte geschrieben. Ende der 70-ziger habe ich mir die LP „Long Live Rock'n'Roll" gekauft. Diese Scheibe wurde für mich zum Inbegriff und zum Masstab guter (und nicht nur lauter!!) Rockmusik. Sie hat mich durch Schule, Studium und Berufsleben begleitet - auch wenn meine Freundinnen nicht immer ganz verstanden haben warum ich diese Platte so geliebt habe.
Um so mehr hat es mich gefreut, als ich auf diese „Best of" von Rainbow gestossen bin. Auf dieser CD stehen Tophits wie „Long live Rock'n Roll, Since you've been gone, All Night Long und I surrender" in einer Reihe mit Klassikern wie „Kill the King, Gates of Babylon und vielen anderen Perlen der Rockmusik. Nun hat die „alte - mittlerweile etwas kratzige - Vinylscheibe" einen würdigen Nachfolger gefunden.
Fazit: Dieses Album der Rockmusik darf in keiner Sammlung fehlen!
am 3. Januar 2008
eines der besten best ofs die es gibt. auch wenn meiner meinung nach das ganze "rising" album hätte drauf sein müssen (sind ja nur 6 lieder).
songs wie "stargazer" , "gates of babylon", "man on the silver mountain"
oder "long live rock`n`roll" sind spitzenmäßige klassiker des hardrock
und teilweise etwas legendärer als manche deep purple songs.
für jeden blackmore, deep purple oder schlichten hardrock/heavy metal fan
ein kauftipp. auch alle rainbow alben mit dio sind empfehlenswert !
am 12. April 2010
Man muss sagen, dass es nicht sonderlich schwierig ist, ein Rainbow-Best-of zusammenzustellen, da das Schaffen der Band überschaubar ist. Anders ausgedrückt, man kann nicht viel falsch machen.
Es gibt Sachen, die drauf sein müssen ("Stargazer", "Catch the Rainbow"), und Sachen, die man auswechseln kann. Schon früher war es so, dass die Alben mit Joe Lynn Turner als Sänger bei vielen Fans wenig Anklang fanden, weil sie wie z.B. "Street of Dreams" zu kommerziell ausgerichtet waren. Da kann man geteilter Meinung sein, jedenfalls liefert der Sampler diesbezüglich ein historisch genaues Bild.
Der einzige Song, der mir fehlt, ist "Still I'm sad" vom ersten Album, was wohl damit zusammenhängt, dass es der einzige ist, der von keinem Rainbow-Mitglied geschrieben wurde.
88 Kommentare|11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Mai 2004
Wer auf guten, klassischen Hard-Rock steht, kommt an dieser CD nicht vorbei. Zwar fällt der zweite Teil der CD etwas gegenüber dem ersten ab, jedoch sind die Songs mit Ronnie James Dio als Sänger auch nur schwer zu übertreffen. Absoluter Höhepunkt der CD ist der Wahnsinns-Gänsehaut-Über-Song "Stargazer" von Rainbows Album "Rainbow Rising".
Fazit: wer von dem einfallslosen, eintönigen Rock heutzutage die Nase voll hat und einmal richtig gute Musik hören will, sollte hier schnellstens zugreifen!
am 23. August 2010
Leider bin ich erst durch den Tod von Ronnie James Dio auf 'Rainbow' aufmerksam geworden. Das ist in doppelter Hinsicht sehr schade. Dieses Album läuft bei mir nun schon seit mehreren Wochen auf und ab und ich werde mir wohl auch noch die anderen besorgen. Einzig ihr größter Hit 'Since You Been Gone' gefällt mir gar nicht. Aber ansonsten wunderbarer Rock. Bei einem Kauf kann man nicht viel falsch machen.
am 28. Juli 2014
Als Rainbow Fan hat mir diese Zusammenfassung gut gefallen. Die Auswahl ist bei den vielen LP's super groß und dafür hat diese CD es gut gemacht. Die Verfügbarkeit in der Clout bei diesem Angebot machte den Kauf doppelt reizvoll!!!
am 3. April 2016
Alles Weltklasselieder. Für mich ist Stargazer eins der besten Musikstücke der Weltgeschichte.
Leider wird diese Art der Musik nicht mehr gemacht.
Oder nur nicht mehr gespielt.
am 3. April 2015
Tolle zusammenstellung der Titel und der geile sound von Rainbow sprechen für sich. Würde ich jederzeit wieder kaufen, zumal die Scheiben ja fast verschleudert werden.
am 17. November 2014
geniale Musik von super Musikern. Es ist hör- und spürbar dass es sich hier nicht um Musik(begleitung) aus der "Konserve" handelt. Toll.