5.0 von 5 Sternen Wahrlich deluxe! - 2112 (Super Deluxe Edition inkl. Comic-Buch + CD + Blu-Ray)
Diese Rezension bezieht sich auf: 2112 (Super Deluxe Edition inkl. Comic-Buch + CD + Blu-Ray), erschienen im Dezember 2012.

2112 ist für mich das erste typische Rush-Album, auf dem sämtliche für Rush typischen Trademarks vertreten sind. Hier wird auf einem halben Konzeptalbum bester Progrock geboten, der aber trotzdem sehr eingängig ist und...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2012 von Michael Kraxner

3.0 von 5 Sternen Groß, aber nicht avantgarde!
Ich bin ein großer Rush-Fan und halte die Band in vielerlei Hinsicht für einzigartig, vor allem was ihren eigenwilligen Stil und ihr hohes Niveau von 1977-1988 anbetrifft, einer Zeit, in der so manch andere alte Hardrock-Band nicht mehr existierte oder nur noch Drittklassiges produzierte. Was Rush aber 1976 (noch) nicht waren, ist progressiv, im Sinne von...
Veröffentlicht am 16. Februar 2006 von megalurch

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 23. Februar 2005
Christian Pohl (Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 2112 (Audio CD)
Dieses Album war sicherlich eine kleine Revolution, wenn auch die Entwicklung auf dem Vorgaenger schon angedeutet wurde. 2112 ist eine schoene Geschichte, die aus einzelenen Themata besteht, die aber wie aus einem Guss klingen. Das Titelstueck klingt immer interessant und spannend, eine grosse kreative Leistung.
Ist meiner Meinung nach auch zeitlos. Man hoere sich das Ganze mal auf Different stages an. Die anderen Songs gefallen auch, wobei Something for nothing noch ein echter Knaller ist. 5 Sterne weil Musikgeschichte

5.0 von 5 Sternen Ein progressives Meisterwerk, 11. April 2015
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 2112 (Audio CD)
Zeit, einen echten Klassiker anzupacken. Also, leider nicht physisch, denn irgendwie finde ich meine "2112"-CD nicht mehr. Sollte die bei einem Umzug verloren gegangen sein? Das wäre ärgerlich. Wie dem auch sei: "2112" aus dem Jahr 1976 ist das vielleicht mustigste Werk des kanadischen Progressive-Rock-Urgesteins Rush. Warum gerade dieses Album und nicht etwa das die sehr keyboardlastige "Power Windows"? Weil Rush mit dem Vorgänger "Caress of Steel" (1975) aus kommerzieller Sicht einen Flop gelandet hatten. Nach den straighteren ersten beiden Alben waren viele Hörer mit dem sehr komplexen Werk überfordert. Die Plattenfirma drohte damit, die Band zu droppen, es sei denn, sie liefert kompakte, radiotaugliche Songs. Dafür waren Geddy Lee, Alex Lifeson und Neil Peart aber (zum Glück) zu trotzig - und nahmen ein weiteres Mammut-Album mit einem verschachtelten, über 20-minütigen Titeltrack auf.
Aus welchen Gründen auch immer: Die Platte wurde ein Erfolg und gab Rush quasi Narrenfreiheit in ihrem Schaffen. Den test of time hat "2112" auf alle Fälle bestanden, auch heute noch ist das Album einfach nur großartig. Der bereits genannte Titeltrack ist ein echtes Meisterstück, der in mehrere Parts eingeteilt ist. Die übrigen fünf Stücke stehen dem in kaum etwas nach, obwohl sie wesentlich kürzer sind - komplex sind sie nichtsdestotrotz. Mein persönlicher Favorit ist der Rausschmeißer "Something for Nothing", da die Melodien des Songs einfach traumhaft sind. Außerdem ist "2112" das Album, mit dem ich Rush vor ungefähr 15 Jahren kennengelernt habe (als die Platte aufgenommen wurde, war ich noch gar nicht geboren), und der erste Kontakt ist bei Musik ja immer etwas Besonderes. So, ich begebe mich noch einmal auf die Suche nach der CD...

5.0 von 5 Sternen Rush in absoluter Höchstform !, 6. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 2112 (Audio CD)
Dies ist das definitive Rush Album, schon 1976 aufgenommen aber immer noch genial. Um es kurz zu machen, es gibt absolut keinen Schwachpunkt auf dieser CD. Songtechnisch nahezu perfekt, mit für damalige Verhältnisse einem klasse Sound, präsentierten sich Rush auf ihrer 4 Studio LP. Auch die tollen Science Fiction Texte wurden später um so mehr vermisst. Es war eins der ersten Konzeptalben im Hardrock Genre überhaupt. Jede Song ist eigentlich ein Highlight und Abwechslungsreich ist das Teil alle male. Schnelle Stücke wie der Opener, wecheseln sich mit melodischen gefühlvollen immer wieder ab, wie z.B. "Twilight Zone". Rauhe Rocker wie "Something for Nothing" vermisst man heute bei den alten Recken total. Bei diesem Album heißt es daher zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Alte Schule, 25. November 2014
Mellon "FAB" (Irgendwo auf diesem Planeten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 2112 (Audio CD)
In einer Zeit wo viel Musik noch von "Hand" gemacht wurde und der Ausdruck Heavy Metall für die Art von progressiver Rock Musik noch nicht geboren war. Mehr als eine Avantgarde Rock Band, mit einer ungewöhnlichen und einprägsamen Gesangsstimme sowie einem speziellen Band Sound zeichnen diese Musiker aus. In einer Sammlung wo die Bands Saga, Hawkwind, Led Zeppelin , Deep Purple stehen darf auch diese Band Rush nicht fehlen.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Rockalben "im neuen Gewand", 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 2112-Deluxe Edition (CD+Blu-Ray) (Audio CD)
tolles Klangerlebniss - muss jeder echte Rock- und Metalfan mal gehört haben - Die Blue Ray mit der Comic Clip Show ist genial und ergänzt die einmalige Musik des Albums visuell noch einmal mehr. Ein absuluter Hörgenuß. Kann es nur jedem Rush Fan empfehlen.

5.0 von 5 Sternen mit das beste Rush Album, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 2112 (Audio CD)
Ich kenne einfach nichts vergleichbares zu 2112. Allein das Zusammenspiel zwischen Text und Musik ist hier auf höchstem Niveau und hätte auch Komponisten der altvorderen Zeit Freude gemacht.
Wenn dann auch noch dazukommt dass Rush zu der Zeit auf Druck der Musikindustrie (Mercury) eigentlich Radio-Pop produzieren hätte sollen...

5.0 von 5 Sternen Gekauft aufgrund eines Buches, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 2112 (Audio CD)
Ich habe das Buch "Ready, Player One" gelesen.
In diesem Buch spielt die Band Rush und schlussendlich
dieses Album eine zentrale Rolle.
Ich habe es gekauft, weil ich wissen wollte ob das Album dem gerecht wurde.
Das tut es imo voll und ganz.

5.0 von 5 Sternen CD plus BluRay, 25. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: 2112-Deluxe Edition (CD+Blu-Ray) (Audio CD)
Diese Scheibe habe ich als Rush-Fan erst jetzt in die Hände bekommen und muss sagen - Wahnsinn was für ein brillientes Werk!!! Die Bluray konnte ich aus Zeitgründen noch nicht hören, werde aber bei Gelegenheit ein Update bezüglich Sound und weiterer Infos nachlegen.

5.0 von 5 Sternen Nach wie vor ein Meilenstein, 18. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: 2112 (Audio CD)
Die Band Rush hatte mich in meinen jüngeren Jahren nie wirklich erreicht. Erst vor einigen Jahren habe ich mich durch Zufall mit ihnen und eben diesem Album beschäftigt. Seit dem ist es regelmäßig in meiner lokalen Playlist.

Ähnlich aufgebaut wie bspw. ein Mike Oldfield Album (konzeptionell) dreht sich dieses Werk primär um ein musikalisches Hauptthema. Der 2112 Ouvertüre. Dieses Thema ist so eingängig, so perfekt arrangiert und ausgeprägt, dass es wirklich ein Erlebnis ist, sich abends vor die Anlage zu setzen und das Album durchzuhören. Es ist weder weich, noch hart. Es ist einfach ein Gesamtwerk, das sich sehr geschickt der damaligen (70er Jahre) Instrumente bedient. Ehrlicher Rock. Dazu ein Gesang, der sich bspw. vor einem Jimmy Page nicht zu verstecken braucht.

Zusammenfassend ein MUST HAVE für jede gut sortierte Albensammlung.

4.0 von 5 Sternen Meisterwerk !!!, 30. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 2112 (Audio CD)
was die Kultrocker hier, noch am Anfang ihrer Karriere, hier abgeliefert haben, gehört wohl zu dem Besten, was Rock-Fans je geboten bekommen haben. Angefangen mit den textlich sehr verständlichen Opus "2112" über das rockige "A Passage To Bangkok" bis hin zum eingängigen "Something For Nothing" ist ein sehr breites Spektrum an Musikstilen vertreten. Auch eine Ballade ist vorhanden (Tears). Diese ist dann allerdings der Schwachpunkt des Albums, denn die Vocals dieses Songs sind ziemlich schlecht geraten. Aber sonst, wie gesagt, TOP !

2112 von Rush (Audio CD - 1997)