5.0 von 5 Sternen das beste vom besten!
Am 7. August 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas eintönig....Life und Gran Turismo sind 1000x besser!
Da ich die Cardigans schon länger kenne und alles von ihnen habe(bis auf eben diese Cd) wollte ich meine Sammlung vervollständigen-war aber etwas enttäuscht.Das Album ist wirklich nicht sonderlich gut(in Cardigan Bewertung) es klingt etwas langweilig und eintönig. Da haben Gran Turismo und Life viel mehr drauf!!!! Trotzdem:CARDIGANS 4 EVER!!!!!!
Veröffentlicht am 27. September 2001 von mina567

5.0 von 5 Sternen das beste vom besten!, 7. August 2000
Rezension bezieht sich auf: First Band on the Moon (Audio CD)
"First Band On The Moon" ist ein sehr melodisches, lyrisch tiefgehendes und auch rockiges Album, und steht für mich auf gleichem Niveau wie "gran turismo". "First Band On The Moon" ist die dritte Cd der Cardigans, nicht die Zweite, und daher auch so etwas wie der Beweis, dass die Cardigans ständig neue Ideen haben und verwirklichen, und auch qualitätsmässig nichts einbüssen. Vom easy listening ist im Grunde nicht mehr viel zu hören, da diese Cd auch nicht, so wie es "LIFE" war, eine Themen-CD über die persönlichen Vorstellungen der einzelnen cardigans-mitgliedern über das Schicki-micki-leben der Sechziger Jahre, wie auch schon am schnulzigen Pastellcover zu erkennen war, ist. Diese CD ist eine perfekte Kreation voll von Kraft und Emotion, Texten über Liebe, Abhängigkeit, Verzweiflung und jeglichen menschlichen Abgründen, die nicht nur Schweden überfallen kann... Ich besitze diese CD seit über 3 Jahren und bin noch nicht müde geworden sie mir ständig, oft ganz, anzuhüren. Und um auf die Besonderheiten der Lieder zu sprechen zu kommen, JEDES einzelne Lied dieser CD ist eine glanzleistung, zwar nichts für die Charts und breite Masse (wann ist Qualität das schonmal?), aber dennoch ging diese CD schon über 2 millionen Mal über die Ladentheke. "First Band On The Moon" ist ein Volltreffer für jeden der gute Musik, und ganz besonders The Cardigans mag, und das Lied "Lovefool" ist ehrlich gesagt noch das Schlechteste auf der Cd.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 21. August 2000
Rezension bezieht sich auf: First Band on the Moon (Audio CD)
bevor ich diese cd anhörte dachte ich die cardigans seien nur eine band, die mit sanften klängen den charts davonsegelte, aber nun weiss ich, dass diese band aus schweden mehr drauf hat als alle geahnt hatten! diese Cd rockt bis aufs innerste und die morbiden texte passen vollends dazu und versüssen einem auch die schwärzesten stunden! eine CD wie sie es nicht oft gibt! von allen unterschätzt und missachtet--bis man sie sich anhört...und dann wagt niemand mehr die cardigans als zeiterscheinung oder nichtskönner abzutun, nach diesem melodischem und wundervollem meisterwerk! es erinnert an keinen anderen künstler, ist ein ganz neuer stil! aber wenn sie z.b. blur, radiohead, st.etienne oder musik in der richtung mögen, liegen sie bei "first band on the moon" genau richtig! diese cd ist ebenso gut, wie schön und qualitätsvoll!

5.0 von 5 Sternen Cardigans' Beste!, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: First Band on the Moon (Audio CD)
Für mich ist "First Band On The Moon" definitiv das bisher beste Album der Cardigans. Neben den bekannten Singlehits "Lovefool" und "Been It" welche auch zwei von vielen Highlights der CD darstellen, befinden sich mit "Great Divide", einem langsamen, ruhigen Stück und dem Coversong "Iron Man" weitere Kracher auf dem Album.
"First Band On The Moon" hat keine Schwächen und von Track 1 bis 11 einfach durchweg gute Musik zu bieten. Nach dem tollen Debut mit "Life" und der Steigerung mit "First Band On The Moon" ging es mit den Nachfolgealben wieder bergab. Allenfalls "Gran Turismo" erreicht noch das Niveau von "First Band On The Moon".

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber die Cardigans können mehr, 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: First Band on the Moon (Audio CD)
Das zweite Album der Cardigans ist für mich ihr schwächstes. Vom Stil her ähnelt es eher der ersten Scheibe, als der innovativen dritten CD, also ganz im Easy Listening Stil. Dabei vermag sie aber nicht in dem Maße zu überzeugen, wie dies das Debüt Album tut. Es hat zwar mit "Lovefool" einen großen Hit hervor gebracht, der die Cardigans auch erst richtig bekannt gemacht hat, aber von den übrigen Songs ragt lediglich noch "Been It" heraus. Der Rest ist zwar nicht schlecht, aber ich kann hier kein wirklich herausragendes Lied mehr finden und die Cardigans haben mit ihren beide anderen Alben bewiesen, dass sie wesentlich interessantere Lieder machen können. Man kann sich die CD aber gut anhören und für Fans vor allem der ersten CD kann ich es voll empfehlen. Insgesamt kein herausragendes aber solides Werk. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wer verhonepiepelt denn da Black Sabbath?, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: First Band on the Moon (Audio CD)
Da hör ich diese CD und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Cardigans hier gleich 2 Titel von Black Sabbath ironischerweise reingemischt haben. Der Titel "Iron man" stammt komplett von BS, nur hier in einer eher freundlichen Version, und der Anfang von "Heartbreaker" ist doch tatsächlich das erste, was man überhaupt von BS hören konnte, nämlich der Anfang vom Debutalbum BS. Dürfen die denn das? Antwort: ja, die dürfen das. Die Cardigans haben hier eine wahrlich traumhaft schöne Scheibe kreiert, sozusagen gute "Gute-Laune-Musik", das trifft man höchst selten (vielleicht noch bei "Saints and sinners" von den All Saints). Sehr kreative und abwechslungsreiche Songs mit durchweg positiver Stimmung, was aber auf die Dauer überraschenderweise nicht stört. Meinen Respekt!

3.0 von 5 Sternen Etwas eintönig....Life und Gran Turismo sind 1000x besser!, 27. September 2001

2.0 von 5 Sternen Reiz verloren, 5. November 2007
Rezension bezieht sich auf: First Band on the Moon (Audio CD)
Die CD war zum Zeitpunkt der Erscheinung interessant zu hören, innovativ, frisch und spielfreudig.
Heute findet die CD nur noch selten den Weg in den Player. Hat seinen Charme verloren.

First Band on the Moon
First Band on the Moon von Cardigans (Audio CD - 1997)