Pop

5.0 von 5 Sternen Warum soll das nicht U2 sein?
POP - ist eine der genialsten Scheiben der 90er. Eine der herausragensten Platten der Band, und eine gigantische Show gewesen. Keine andere Platte hat wohl die U2-Gemeinde so stark polarisiert wie dieses Album. wer aber denkt, er höre jetzt kein "echtes" U2 mehr, ist auf dem Holzweg.
Der Song "Please" dürfte wohl zu einem der...
Veröffentlicht am 27. August 2004 von einlebenfuerborussia

3.0 von 5 Sternen Pop Muzik!
Vor 5 Monaten von T. Gawronski veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Warum soll das nicht U2 sein?, 27. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Der Song "Please" dürfte wohl zu einem der größten U2-Songs aufgestiegen sein. "Diskotheque" und "Mofo" sind in ihrer Weise natürlich nicht gerade das U2 der 80er, aber dennoch sehr Energie geladen. "Wake up dead man", "if god will send his angels" und besonders "if you wear that velvet dress" sind kuschelige Songs mit lyrischer Power. Richtig schöne rockige Songs sind "gone" oder "do you feel loved", eines meiner Favorites auf diesem Album. Wer U2 sammelt, darf um diese Platte keinesfalls einen Bogen machen.

5.0 von 5 Sternen Du auch?, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Eigentlich hatte ich gegenüber U2 insbesondere Bono, dem Gutmenschen, immer Aversionen. Warum eigentlich? Vielleicht weil diese christliche Glaubensüberzeugung so unecht in Bezug auf Rockmusik wirkt? Weil Ihnen einfach eine gewisse Authentizität fehlte? Das dies vorschnelle Vorverurteilungen waren, belehrte mich die cd "pop"! Von vielen fans und Kennern von U2 als unausgegoren und lustlos definiert, eröffnete sich mir sofort eine Stimmung die ich im Innersten längst kannte: "Wake up dead man", so einsam und zurückgelassen kann man sich nur Ende der Neunziger in unserem geistlosen Materialismus empfinden! "Miami" - Was für ein Riff von Edge!In einer unglaublichen, qualitativen Homogenität fließt auf dieser cd eine Schöpfung in die andere über; was viele Soundtüftler nur als musikalischen Brei definieren können, eröffnet sich mir als Glasperlenspiel der Musik. Hier spielen Menschen miteinander, offen und kompromisslos gehen sie ihren Weg und finden Worte und Klänge um anderen ihre Skepsis, Ängste und immer wieder Liebe mitzuteilen. POP ist eines der besten Alben, die ich je gehört habe, danke Bono, du Gutmensch, du magister ludi in einer entseelten Welt!

5.0 von 5 Sternen zwar kein "pop" aber dafür u2's beste platte!, 30. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
ja, "pop" ist es nicht nicht unbedingt, was u2 hier abliefern. nein, die beste stilbeschreibung gelang u2 selber. diese sagten nämlich, sie seien zu diesem zeitpunkt (1997) einerseits von den errungenschaften im bereich der elektronischen musik (the prodigy!), andererseits von der wiederentdeckung des "klassischen" songwritings (oasis!) beieindruckt gewesen, und wollten beides auf EINEM album zusammenbringen. u2 spielt oasis meets prodigy.
und das gelingt ihnen meisterhaft! manches klingt dann eben mehr nach prodigy (das absolut geniale "DISCOTHÈQUE" und "MOFO") manches mehr nach oasis ("STARING AT THE SUN" mit seinem hypnotischen gitarrenlick im refrain). unterm strich bleibt aber alles u2. und das ist auch gut so, schließlich hat der u2-sound die 80er und 90er massgeblich geprägt, und das nicht zu unrecht.
POP ist als eine persiflage auf die POPkultur der ausgehenden 90er zu sehen (was auf der begleitenden POPmart-tournee noch deutlicher wurde), und auch in dieser hinsicht wirkt der stil äußerst passend.
positiv anzumerken bleibt, das bei allem "lifesyle-einfangen", bei allem experimentieren das songwirting immer noch auf höchstem u2-niveau bleibt, und das album nie überproduziert wirkt. (einzige ausnahme ist hier vielleicht das seltsame "MIAMI", das mich nach wie vor etwas ratlos stimmt). und trotz einer weiten bandbreite von völlig unterschiedlichen liedern bildet das ganze eine logische einheit.
als besondere highlights herauszuheben sind meiner meinung nach DISCOTHÈQUE (das klingt, wie es heißt), IF GOD WILL SEND HIS ANGELS (braucht eine gewisse einhörzeit), STARING AT THE SUN (der vielleicht klassischste song auf dem album), IF YOU WEAR THE VELVET DRESS (unglaubich ruhig und ebenso schön!), PLEASE (u2's beeindruckenster politischer song seit "sunday bloody sunday") und WAKE UP DEAD MAN.
ingesamt ein brilliantes album und die logische fortsetzung der "experimental-reihe" mit "achtung baby" und "zooropa". auf jeden fall ein muss für jeden u2-fan.
für mich persönlich das meisterwerk der 4 iren. 5 STERNE (ODER MEHR!)

4.0 von 5 Sternen Pop"kultur" der 90er, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Das 1997 erschienene Album Pop zeigt einmal mehr wie experementierfreudig U2 ist.
Hier finden sich deutliche Einflüsse europäischer Dancemusik. Zudem wurden Stimmverzerrer
eingesetzt, was vielen Fans der frühen U2 nicht sonderlich gut gefiel.
Ein weiterer Kritikpunkt war für viele zu jener Zeit auch die Omnipräsenz der Band in allen
Medien und der dem Sänger anhaftende "Makel" des "Gutmenschen".

U2 selbst sagten zu diesem Album, daß es halbfertig veröffentlicht werden mußte, wegen der
frühzeitigen Buchung der Popmart Tour. Aus diesem Grund wurden dann auch auf dem Best of 1990–2000 Album
einige Titel neu eingespielt.

Die Aufnahmen liegen alle in sehr guter Qualität vor und Produktionsfehler sucht man vergebens.

Das Booklet ist recht umfangreich, bietet viele Bilder der Band, enthält die Songtexte und die üblichen Angaben.
Eine Besonderheit des Booklets, welche auch mit einem kleinen Aufkleber auf dem Jewel Case beworben wird ("One Sleeve Five Fronts!"),
ist die Möglichkeit das Coverbild aus fünf möglichen Bildern auszuwählen.

5.0 von 5 Sternen Es wird immer daran herumgemecktert..., 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
... Aber dem schließe ich mich nicht an.

Vorab: Der Titel "Pop" ist misverständlich, denn es handelt sich sicher nicht um Popmusik, sondern eher um Popart oder Ähnliches.

Persönlich bin ich ein ziemlicher U2-Fan und habe das Album am Anfang rauf und runter gehört. Ich würde es wohl nicht bei den absolut besten U2-Alben einordnen, aber es hat seinen eigenen Stil und Sound und der gefällt mir sehr. (Der U2-90er-Sound, der sich stark von dem 80er-Sound der Band abhebt (während meiner Meinung nach die 2000er wieder mehr an die 80er erinnern), ist hier drin, aber stilsetzend für den Stil der Band zu der Zeit ist "Achtung Baby".)

Man kann die Songs vielleicht in der Mitte des Albums teilen und zwei Gruppen bilden, die etwas schnelleren (die mir besser gefallen) und die etwas langsameren (die vielleicht besonders unfertig sind).
Der etwas unfertige Charakter des Albums ist anscheinend durch den Zeitdruck bei der Aufnahme entstanden und vielleicht vergleichbar mit dem Zusatzmaterial aus den "Achtung Baby"-Aufnahmen (für die, die Deluxe-Versionen von "Achtung Baby" kennen).

Als Fan, der man vermutlich ist, wenn man bei relativ alten, nicht so bekannten Alben einer Band herumstöbert, kann man bei dem Preis (als ich es kaufte kostete es knapp acht Euro) nicht viel falsch machen (aber man sollte das 90er-U2 mögen, "Joshua Tree" gibt es hier wirklich nicht).

4.0 von 5 Sternen Unterbewertet!, 20. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
"Pop" gehoert zu den unterbewertetsten U2- Alben aller Zeiten, was sicher auch daran liegt, dass die Band selber zugibt, man habe hier nur sehr halbherzig gearbeitet. Was haette sein koennen, hoert man bei der "live"-Version von "Please", die im 2.Teil Fahrt und den Rythmus von "Sunday bloody Sunday" aufgreift. Laut Bono haette es soch auch auf der Scheibe sein sollen! Isses aber nicht- trotzdem ist "Please" wohl das staerkste Stueck auf dem Album (IMHO)! Ausserdem gut: das ironische und kraftvolle "Discoteque", das ebenso treibende "Mofo", "das fragile "God will send his angels", das rockige "Do you feel loved" und das laszive "If you wear that velvet dress". Das ist die "Haben"- Seite und fuer die und die Experimentierfreude gibt es denn auch die vollen 5 Sterne. Dummerweise gibt es aber auch ein paar Ausfaelle. Fuer mich sind dies ...well...der Rest! Alles eher droehnige Langeweile, irgendwo zwischen "gewollt und nicht gekonnt" oder "gar nicht erst richtig versucht" ...und das kostet dann den 5. Stern. Ich warte auf die (angekuendigte) ueberarbeitete Version von "Pop"....

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt's, 6. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Viele U2 Fans mögen diese Platte nicht, was ich allerdings nicht verstehen kann.

Für mich ist dieses Album sogar eines der besten von U2, das liegt vor allem an Songs wie Discoteque, If God Will Send His Angels und If You Wear That Velvet Dress.

Gut, ein zwei Songs sind vielleicht von der etwas schlechteren Sorte, nämlich The Playboy Mansion und Miami obwohl dieser Song schon so (entschuldigung) scheiße ist das er schon wieder irgendwie gut ist.

Mir gefällt die CD sehr gut und ist auf jeden Fall um Meilen besser als das Vorgängeralbum Zooropa.

Ich kann das Album auf jeden Fall empfehlen. Für U2 Fans sowie für die die es noch werden wollen.

5.0 von 5 Sternen POP - der Rohdiamant, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Ich gebe zu, dass ich mit POP über einen längeren Zeitraum gewisse Probleme hatte. Aber jetzt, mehr als 12 Jahre nach Veröffentlichung bin ich immer noch absolut begeistert von diesem musikalischen und lyrischen Leckerbissen. Leider erreichen die vier Iren diese Qualität seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Die letzten drei Alben sind nur noch langweilige und nervige Dudelmusik. Aber POP besticht mit seinen Ecken und Kanten auch heute noch. Momentane Lieblingssongs aus POP: Do You Feel Loved, MoFo, Gone. Wie schon gesagt, auch alle anderen der 12 Songs sind von bestechender Qualität. U2 waren in den 90ern auf der Höhe ihres Schaffens.

3.0 von 5 Sternen Pop Muzik!, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Das 1997 Dance-Disco-Album der vier Jungs aus Dublin ist für meine Begriffe leider unfertig, was man daran sieht das spätere Single-Auskopplung des Albums allesamt bessere Versionen der Songs aufweisen, als das, was auf dem Longplayer halbgar zusammengeschraubt wurde. "Please", ein toller Song, gefällt mir als Single-Version deutlich besser und auch die neuen Mixes von "Gone", "Staring At The Sun" und "Discothèque" auf der Best-Of II sind besser arrangiert und abgemischt als auf dem Original. Wahrscheinlich gab es damals eine Dead-Line für die VÖ von POP, die unbedingt einzuhalten war. Anders kann ich mir diese Qualitätsunterschiede kaum erklären. Obwohl es also durchaus einige Songperlen auf diesem Album gibt muß es Abzüge in der B-Note geben. Deshalb nur 3 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Genial anders!, 7. März 2009
Sjard Seliger (Neumünster, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
U2 goes Disco-Electronic! So könnte man das Album am besten bezeichnen. Natürlich bleibt die Qualität der Songs auf gewohnt hohem Niveau, wie man es von U2 kennt. Elektronische Klänge mit Synthesizern, Loops und Effekten dominieren den Sound, die typischen The Egde-Gitarren gehen praktisch in diesem Klangbrei verloren, was aber nicht im geringsten stört.
"Pop" ist komplett anders als alles andere was davor war, und es ist trotzdem ein geniales Album.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Pop
Pop von U2 (Audio CD - 1997)