Pop

5.0 von 5 Sternen Warum soll das nicht U2 sein?
POP - ist eine der genialsten Scheiben der 90er. Eine der herausragensten Platten der Band, und eine gigantische Show gewesen. Keine andere Platte hat wohl die U2-Gemeinde so stark polarisiert wie dieses Album. wer aber denkt, er höre jetzt kein "echtes" U2 mehr, ist auf dem Holzweg.
Der Song "Please" dürfte wohl zu einem der...
Veröffentlicht am 27. August 2004 von einlebenfuerborussia

Auch heute 2013 frage ich mich was sie damals geritten hat so ein Album rauszubringen.
Staring at the Sun ist der einzigste Song der mir hier gefällt.Alles andere ist nicht U2 wie man sie gerne hört.
Gott sei dank gabs danach noch besser Alben.
Ich hoffe die setzten uns 2014 so ist es momentan geplant nicht wieder ähnliches vor.
Das...
Vor 10 Monaten von opa veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Warum soll das nicht U2 sein?, 27. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Der Song "Please" dürfte wohl zu einem der größten U2-Songs aufgestiegen sein. "Diskotheque" und "Mofo" sind in ihrer Weise natürlich nicht gerade das U2 der 80er, aber dennoch sehr Energie geladen. "Wake up dead man", "if god will send his angels" und besonders "if you wear that velvet dress" sind kuschelige Songs mit lyrischer Power. Richtig schöne rockige Songs sind "gone" oder "do you feel loved", eines meiner Favorites auf diesem Album. Wer U2 sammelt, darf um diese Platte keinesfalls einen Bogen machen.

5.0 von 5 Sternen Du auch?, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Eigentlich hatte ich gegenüber U2 insbesondere Bono, dem Gutmenschen, immer Aversionen. Warum eigentlich? Vielleicht weil diese christliche Glaubensüberzeugung so unecht in Bezug auf Rockmusik wirkt? Weil Ihnen einfach eine gewisse Authentizität fehlte? Das dies vorschnelle Vorverurteilungen waren, belehrte mich die cd "pop"! Von vielen fans und Kennern von U2 als unausgegoren und lustlos definiert, eröffnete sich mir sofort eine Stimmung die ich im Innersten längst kannte: "Wake up dead man", so einsam und zurückgelassen kann man sich nur Ende der Neunziger in unserem geistlosen Materialismus empfinden! "Miami" - Was für ein Riff von Edge!In einer unglaublichen, qualitativen Homogenität fließt auf dieser cd eine Schöpfung in die andere über; was viele Soundtüftler nur als musikalischen Brei definieren können, eröffnet sich mir als Glasperlenspiel der Musik. Hier spielen Menschen miteinander, offen und kompromisslos gehen sie ihren Weg und finden Worte und Klänge um anderen ihre Skepsis, Ängste und immer wieder Liebe mitzuteilen. POP ist eines der besten Alben, die ich je gehört habe, danke Bono, du Gutmensch, du magister ludi in einer entseelten Welt!

5.0 von 5 Sternen zwar kein "pop" aber dafür u2's beste platte!, 30. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
ja, "pop" ist es nicht nicht unbedingt, was u2 hier abliefern. nein, die beste stilbeschreibung gelang u2 selber. diese sagten nämlich, sie seien zu diesem zeitpunkt (1997) einerseits von den errungenschaften im bereich der elektronischen musik (the prodigy!), andererseits von der wiederentdeckung des "klassischen" songwritings (oasis!) beieindruckt gewesen, und wollten beides auf EINEM album zusammenbringen. u2 spielt oasis meets prodigy.
und das gelingt ihnen meisterhaft! manches klingt dann eben mehr nach prodigy (das absolut geniale "DISCOTHÈQUE" und "MOFO") manches mehr nach oasis ("STARING AT THE SUN" mit seinem hypnotischen gitarrenlick im refrain). unterm strich bleibt aber alles u2. und das ist auch gut so, schließlich hat der u2-sound die 80er und 90er massgeblich geprägt, und das nicht zu unrecht.
POP ist als eine persiflage auf die POPkultur der ausgehenden 90er zu sehen (was auf der begleitenden POPmart-tournee noch deutlicher wurde), und auch in dieser hinsicht wirkt der stil äußerst passend.
positiv anzumerken bleibt, das bei allem "lifesyle-einfangen", bei allem experimentieren das songwirting immer noch auf höchstem u2-niveau bleibt, und das album nie überproduziert wirkt. (einzige ausnahme ist hier vielleicht das seltsame "MIAMI", das mich nach wie vor etwas ratlos stimmt). und trotz einer weiten bandbreite von völlig unterschiedlichen liedern bildet das ganze eine logische einheit.
als besondere highlights herauszuheben sind meiner meinung nach DISCOTHÈQUE (das klingt, wie es heißt), IF GOD WILL SEND HIS ANGELS (braucht eine gewisse einhörzeit), STARING AT THE SUN (der vielleicht klassischste song auf dem album), IF YOU WEAR THE VELVET DRESS (unglaubich ruhig und ebenso schön!), PLEASE (u2's beeindruckenster politischer song seit "sunday bloody sunday") und WAKE UP DEAD MAN.
ingesamt ein brilliantes album und die logische fortsetzung der "experimental-reihe" mit "achtung baby" und "zooropa". auf jeden fall ein muss für jeden u2-fan.
für mich persönlich das meisterwerk der 4 iren. 5 STERNE (ODER MEHR!)

4.0 von 5 Sternen Pop"kultur" der 90er, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Das 1997 erschienene Album Pop zeigt einmal mehr wie experementierfreudig U2 ist.
Hier finden sich deutliche Einflüsse europäischer Dancemusik. Zudem wurden Stimmverzerrer
eingesetzt, was vielen Fans der frühen U2 nicht sonderlich gut gefiel.
Ein weiterer Kritikpunkt war für viele zu jener Zeit auch die Omnipräsenz der Band in allen
Medien und der dem Sänger anhaftende "Makel" des "Gutmenschen".

U2 selbst sagten zu diesem Album, daß es halbfertig veröffentlicht werden mußte, wegen der
frühzeitigen Buchung der Popmart Tour. Aus diesem Grund wurden dann auch auf dem Best of 1990–2000 Album
einige Titel neu eingespielt.

Die Aufnahmen liegen alle in sehr guter Qualität vor und Produktionsfehler sucht man vergebens.

Das Booklet ist recht umfangreich, bietet viele Bilder der Band, enthält die Songtexte und die üblichen Angaben.
Eine Besonderheit des Booklets, welche auch mit einem kleinen Aufkleber auf dem Jewel Case beworben wird ("One Sleeve Five Fronts!"),
ist die Möglichkeit das Coverbild aus fünf möglichen Bildern auszuwählen.

5.0 von 5 Sternen POP - der Rohdiamant, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Ich gebe zu, dass ich mit POP über einen längeren Zeitraum gewisse Probleme hatte. Aber jetzt, mehr als 12 Jahre nach Veröffentlichung bin ich immer noch absolut begeistert von diesem musikalischen und lyrischen Leckerbissen. Leider erreichen die vier Iren diese Qualität seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Die letzten drei Alben sind nur noch langweilige und nervige Dudelmusik. Aber POP besticht mit seinen Ecken und Kanten auch heute noch. Momentane Lieblingssongs aus POP: Do You Feel Loved, MoFo, Gone. Wie schon gesagt, auch alle anderen der 12 Songs sind von bestechender Qualität. U2 waren in den 90ern auf der Höhe ihres Schaffens.

3.0 von 5 Sternen zu elektronisch - zu wenig von den alten U2 -zu viel herumgebastelt, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Gott sei dank gabs danach noch besser Alben.
Das hier hat kein Zeug zum Klassiker.

5.0 von 5 Sternen absolut hammer, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pop (MP3-Download)
ich habe dieses album in den 90ern erhalten, zwischenzeitlich ging es verloren
dank mp3 downloadmöglichkeit hab ich es wieder.
der song please, was soll ich dazu sagen, hört es euch an
...mein fazit: ich kann nicht ohne!..

5.0 von 5 Sternen Die beste Band, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Was muss man zu U2 sagen? Top! Die CD ist spitze ich finde alle Songs toll der Verandt ging schnell und unkompliziert

4.0 von 5 Sternen Vorbildlich, 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Die Gruppe wagt sich über die Resterampe des Rock hinaus und mischt den Dancefloor auf. Spannungsgeladene groovende Stücke und schöne Balladen bringen Abwechslung ins U2 Pathos. Hier wird mehr gezuckt als geschmachtet. Neugierige Zuhörer und alte Fans können sich freuen über soviel Weiterentwicklung. Die Band werkelt weiter an ihrer Zukunft (auch einmal ohne Brian Eno). Mainstream-Rock braucht also nicht peinlich sein.

5.0 von 5 Sternen Das beste Album der 90-ger Jahre!, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Pop (Audio CD)
Ja der Meinung bin ich wirklich!
Jeder einzelne Song ein Meisterwerk, naja "Mofo" nervt ein wenig aber sonst einfach nur genial.U2 haben sich neu erfunden und sind sich doch treu geblieben. Sie sind rockiger als je zuvor und geben alles.Der Name "Pop" passt eigentlich zu dieser Platte am wenigsten. Ich denke , dieses Album ist der Höhepunkt einer langen Karriere und ein absolutes Meisterwerk!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Pop
Pop von U2 (Audio CD - 1997)