Milagro
Format: Audio CDÄndern
Preis:31,84 €+3,00 €Versandkosten

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. September 2003
Um dieses Album verstehen zu können, ist ein kleiner Rückblick auf den Beginn des internationalen Erfolges von Santana nötig. Dieser ist nämlich eng mit dem Woodstock-Film verknüpft, und der Auftritt beim Woodstock-Festival (1969) wurde von dem einflussreichen Rock-Impressario und Besitzer des "Fillmore West"-Musiktheaters Bill Graham (bürgerlich: Wolfgang Grajonca) eingefädelt. Bill Graham, der langjährige Freund und Förderer von Carlos Santana, verunglückte im Herbst 1991 mit einem Hubschrauber. Ihm ist nicht nur der Reggae-angehauchte Song "Gypsy/Grajonca" gewidmet, sondern gemeinsam mit Miles Davis die gesamte CD. Vom vier Wochen vorher verstorbenen Freund und Vorbild Miles Davis stammt dann auch das Trompetensolo im letzten, sehr kurzen Stück "A Dios", einem traurig-hoffnungsvollen Abschiedsruf an die verstorbenen Gefährten.

Auch anderweitig gab es Veränderungen. Carlos hatte nämlich nach 22 Jahren bei CBS/Sony Music die Plattenfirma gewechselt, weil deren kommerzielle Ansprüche seine musikalische Entfaltung zu sehr einengten. Dies war auf den vorhergegangenen Alben zu spüren. Sie fingen wenig von der nach wie vor sprühenden Vitalität der Band ein, welche man auch in jener Zeit in zweieinhalb- bis dreistündigen Konzerten erleben konnte (wie das folgende Livealbum "Sacred Fire" beweisen sollte). Polydor ließ Carlos nun wesentlich mehr künstlerische Freiheiten, was er mit einem endlich mal wieder geschlossenen und überzeugenden Album dankte.

Von Bill Graham stammt die Eröffnungs-Ansage des Titelsongs "Milagro", der den Zuhörer mit pluggernder Percussion und gefühlvollen Gitarre-Keyboard-Dialogen fast in alte Santana-Zeiten zurückversetzt. So geht es eigentlich durchweg weiter. Mein Lieblingsstück ist "Agua Que Va Caer" - ein ähnlich feurig-mitreißender Song wie "Gitano" auf dem Album "Amigos", der mit einem Indianer-Chant ein etwas merkwürdiges Ende findet.

Positiv zu vermerken ist nicht zuletzt die lange Spielzeit von über 71 Minuten. Die Songs "Milagro" (7:34), "Somewhere In Heaven" (9:26), "Saja/Right On" (8:51), "Gypsy/Grajonca" (7:09) und weitere sind erfreulich ausgedehnt, was für sich genommen zwar noch nichts aussagt, in diesem Fall aber zeigt, dass die Band mal wieder Zeit hatte, zu spielen und sich dabei zu entfalten. So ist das beste Santana-Album seit Jahren entstanden.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2012
hier ein tip für santana-freunde: dieses album von 1992 enthält noch santana, wie es ihn lange nicht mehr zu hören gab (und gibt). mit politischen aussagen (z.b zu mandela), langen flüssigen soli und gewohnt guter percussion. auf über 70 minuten präsentiert sich santana wie in den guten alten 70ern. über die 80er jahre breiten wir den mantel des schweigens aus, über die 90er auch und als er 1999 zurückkehrte ins scheinwerferlicht war er zwar sehr gut, aber auch anders, ohne dies werten zu wollen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. April 2001
Auch wenn Santana bei mir als 86er Jahrgang nicht wirklich als Künstler "meines Zeitalters" gelten kann, ist es immer wieder toll, den großartigen Gitarrenvirtuosen zu erleben. Diese CD die in Zusammenarbeit mit Bill Graham, für Santanas charitatives Projekt Milagro entstanden ist, ist ein Meisterwerk.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...