5.0 von 5 Sternen Sich verlieren in Raum und Zeit...
... Ohne zu wissen, dass das Konzert in den grossen Pyramide gespielt und aufgenommen wurde, würde man das nie merken.

Es ist eine CD für Zeitgenossen, die Musik zum meditieren lieben, die keine fortgesetzte Wiederholung einer (lieblichen?) Melodie sind.

Diese CD führt mich durch meine eigenen Bilder, die während des Hörens...
Am 14. November 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langweilig
Wieder mal ein gutes Beispiel, daß man mehr hineininterpretieren kann als tatsächlich da ist.
Für den guten Paul Horn mag das sicherlich inspirierend sein in einer Pyramide den Sound zu checken. Denn nach mehr klingt das alles nicht.
Das hätte sicherlich noch etwas, wenn man das Alles auf ein 5 Minutenlied reduzieren könnte.
Denn...
Vor 24 Monaten von Klaus Mair veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sich verlieren in Raum und Zeit..., 14. November 2005
Von Ein Kunde

Diese CD führt mich durch meine eigenen Bilder, die während des Hörens entstehen. Die Vorstellung in den Gängen und Sackgassen einer grossen, leicht kühlen, dunklen, vielleicht nur schlecht beleuchteten Pyramide zu sein, fördern die entstehenden Bilder gerade zu. Wer würde sich sonst schon in dieser Weise, also meditativ, eine Vorstellung vom inneren von Pyramiden freiwillig machen wollen?

Sich häufig wiederholende Melodien, Akkorde würden diese Reise stören..

Auch Mitbewohner dieses Planeten, die "handgemachte" Flötenmusik (u. a. Altflöte) gerne haben, die zum erleben der eigenen "Innenweltumsegelung" verwendet wird, werden Zugang zu dieser CD finden.

Es ist jedes mal ein eindrückliches Gefühl, diese schöne Ambient Doppel-CD zu hören. Die Musik klingt eher leicht bedrückt, aber nicht wirklich bedrückend. Dafür sorgt PH duch immer wieder unerwartet eingespielten hochtönige Einlagen. Gleichmässig klingt sie; aber nicht monoton oder auch nicht langweilig (.. wobei dies natürlich immer im Ohr des Hörers liegt..;-) ..).

Besonders eindrücklich ist der spartanische und oft unerwartet eintretende Sprechgesang, den man im Grunde gar nicht versteht und eher etwas Schamanenhaftes hat. Die eingesetzte Stimme klingt beruhigend, tief und auf keinen Fall zu schnell. Sie fügt sich in das entstehende und bereits entstandene Klangbild gut ein.

Bei den Flötenstücken wie auch beim Sprechgesang wird bewusst das Echo und der Wiederhall der natürlicherweise im inneren dieser Pyramiden entsteht, eingesetzt. Das verleiht dem entstehenden Klangkomplex etwas sehr, sehr eigentümliches und ist wohl auch für das aufkommende Gefühl von Enge, leichter Bedrücktheit und Raum verantwortlich.

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Aufnahme Ende der 70'er entstanden, was man ihr meine Meinung nach so gut wie gar nicht anmerkt.

5.0 von 5 Sternen Inside the Great Pyramid Paul Horn, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside the Great Pyramid (Audio CD)
Ich habe dies Musik vor über 30 Jahren bei einer Fortbildung gehört und sie seitdem vergessen. Irgendwie habe ich mich an sie erinnert und habe sie bei Ihnen erstehen können, nachdem ich in meinem Gedächtnis den Namen wieder "gefunden" hatte.
Jeder, der Querflöte liebt und ein besonderes Klangerlebnis sucht, sollte diese CD hören.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön zur Meditation!, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside the Great Pyramid (Audio CD)
Eine sehr spezielle Musik, die den Klang der Stille hörbar macht... ein absolutes MUSS für jeden, der meditative Klänge liebt!

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 4. Juni 2013
Denn für den Zuhörer bleibt eigentlich nur die Musik, und das ist auf die Dauer ganz schön monoton.

5.0 von 5 Sternen Inside the Great Pyramid, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Inside the Great Pyramid (Audio CD)
Dies ist einfach wunderbare, unkitschige musik, die weite räume im innern schafft und alle seelenknoten löst.
Gut geeignet, um sich mit dem gedanken an den eigenen tod zu beschäftigen, auch den von geliebten menschen, sozusagen in gedanken den GROßEN ABSCHIED zu üben, "allem abschied voran" zu sein.

Inside the Great Pyramid
Inside the Great Pyramid von Paul Horn (Audio CD - 1996)