4.0 von 5 Sternen Beste Live-Aufnahme, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: En Argentina [Buenos Aires] (Audio CD)
Vorweg: das 5.Sternchen wurde nicht vergeben, weil die CD-Hülle nicht die Originaldarstellung der Konzert-CD zeigt ( die ist vergriffen).
Ansonsten ist das Mercedes Sosas bestes Live-Konzert, das ich kenne.
Abgesehen von guter Aufnahmequaliät und der immer voller Wärme klingenden Stimme der Sängerin, findet man auf dieser CD einen guten Querschnitt lateinamerikanischer Protest/Folksongs.
Und es gibt noch eine geschichtliche Komponente:
Die damals in Argentinien (Galtieri) und Chile (Pinochet) regierenden Generäle lagen wegen dreier kleiner Inseln im Südpazifik im Clinch und hatten schon mobil gemacht, also es war fast schon Krieg.
Und da singt Mercedes Sosa in Buenos Aires das "Canción para Todos". Und bei dem Satz "... ein grünes Brasilien, küsst mein Chile, Kupfer und Mineral..." fängen die Leute mitten im Lied an zu klatschen!
Eine Sympathiekundgebung der Argentinier für die Chilenen und eine deutliche Geste, dass das Volk diesen Krieg nicht will.
Wie auch bei der Zeile aus dem Lied "Los Hermanos"... "und eine wunderschöne Schwester, die Freiheit heisst...", da tobt der Saal, und mir läuft ein Schauer über den Rücken...
Wer Südamerika liebt, muss diese CD haben.

5.0 von 5 Sternen wunderschöne CD, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: En Argentina [Buenos Aires] (Audio CD)
bin auf mercedes sosa durch den film "habemus papam" gestoßen, dies ist nun meine 2. CD von Ihr, sie gefällt mir noch besser als "best of", hervorragende Qualität.

En Argentina [Buenos Aires]
En Argentina [Buenos Aires] von Mercedes Sosa (Audio CD - 2002)