4.0 von 5 Sternen Herrausragend für diesen Preis, 3. April 2006
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Rachmaninoff (Audio CD)
Als ich diese CD kaufte, war ich am Anfang doch recht skeptisch. Normalerweise erwartet man bei dieser Art von DiscountCD von einem "No-Name" Label mittelmäßige Künstler in schlechter Tonqualität. Bei beidem wurde ich positiv überrascht. Zum anderen ist die Zusammenstellung der Stücke sehr gut gewählt werden. Den Anfang macht das Klavierkonzert in C moll, ein typisches Werk Rachmaninoffs für Orchester und Klavier. Darauf folgt die traumhaft schöne Vocalise Op. 43, No. 14 für Cello und Klavier. Auch die Variationen über ein Thema von Paganini sind nicht zu verachten. Mein persönliches Highlight ist jedoch die Prelude in G moll, eingespielt von Idil Biret. Wer die Cis moll prelude schon nicht mehr hören kann, weil Generationen von unbegabten Schülern/Studenten sich an diesem wunderbaren Stück vergangen haben, dem kann ich nur raten, sich dieses Werk anzuhören. Vom imposanten Anfang bis hin zum verträumten Mittelteil ist diese Prelude einfach genial.
Besonders für "Rachmaninoffanfänger", die zuerst einen Überblick über seine Werke gewinnen möchten, ist diese CD ideal.

5.0 von 5 Sternen "Kunst ist nicht ein Selbstzweck, aber Mittel des Adressierens von Menschlichkeit.",, 29. Januar 2009
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Zitat: von Modest Mussorgsky

In der europäischen Musikgeschichte ist Sergej Rachmaninow der letzte der großen russischen Romantiker. Obwohl er in seinen Ansichten weder mit den Musikern noch den Politikern seines Landes übereinstimmte.

Als Rachmaninow 1918 Russland verließ, sah er seine Zukunft in der Tätigkeit als Pianist und nicht als Komponist.

Um einen ersten Eindruck vom Schaffen dieses großen Künstlers zu erhalten, empfiehlt es sich die vorliegende CD zu hören. Der beigefügte Text enthält zwar keine Angabe zu den Interpreten, aber diese vermisst man nicht weiter, wenn man sich zunächst ausschließlich mit dem Können des Komponisten befassen möchte.

Die reichen Melodien und die blendend virtuose Entfaltung des Klaviers im "Zweiten Klavierkonzert" und in der "Rhapsodie über ein Thema von Paganini" zeigen Rachmaninows kompositorische Meisterschaft.

Der 1. Satz des "Zweiten Klavierkonzert " beginnt höchst originell mit acht klangvollen, glockenartigen Akkorden im Klavier. Diese unheimlich düsteren Takte bestimmen immer wieder die Atmosphäre des 1. Satzes.

Das Stück enthält ausladende, weitgespannte Melodien, in denen sich die unendliche Weite der russischen Landschaft zu spiegeln scheint.
Diese reichen Melodien werden nicht gleich wieder verworfen, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, sondern dürfen sich langsam entfalten und wachsen.
Die "Rhapsodie über ein Thema von Paganini" beruht auf Paganinis "Caprice" in a -Moll und enthält viel dämonischen Humor und große Virtuosität.

Die "Symphonie Nr. 2 in e Moll", aus der man auf der CD auch einen Auszug hören kann, zeigt einen für Rachmaninow charakteristischen melodischen Reichtum. Der 2. Satz ein fröhliches Scherzo.

Sehr schön sind auch die "Symphonischen Tänze op. 45" (auf der CD, Nr. 2 ).

Aus jeder Note dieses Werkes atmen die Melodien seiner russischen Heimat. Die Musik stellt bestimmte Tanzrhythmen dar, die genau wie bei Brahms und Dvoráks Tänzen auch, stilisiert sind. Die Tänze Rachmaninows sind brillant orchestriert und enthalten wunderschöne Melodien.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bestens. Die Klanqualität ist gut.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen The Best, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Rachmaninoff (Audio CD)
ich habe diese Bewertung, die von Ihnen vorgegeben wurde gewählt, da dem nichts mehr hinzuzufügen ist; darum passt es so!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich toller Komponist, 5. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Rachmaninoff (Audio CD)
Jede CD, auf der Rachmaninoff steht, kann man wohl unbesehen kaufen.
Für alle, die sich mit russischer Musik zumindest etwas anfreunden können, ist Rachmaninoff ohnehin ein Muss!
Und auf dieser CD sind seine genialsten Stücke enthalten: Der erste Satz des zweiten Klavierkonzertes; die Rhapsodie über ein Thema von Paganini; und natürlich das Cis-Moll-Preludium op.3, No.2!
Fazit: Jeder, der seinen Geschmack irgendwo zwischen romantischer, russischer und Klaviermusik ansiedeln kann, macht mit Sicherheit mit dieser CD nichts falsch.

4.0 von 5 Sternen The Best Of - The Best Of Rachmaninoff, 11. März 2012
The Best Of - The Best Of Rachmaninoff

Es entspricht durchaus meinen Vorstellungen, die ich beim ersten Hineinhören erlangt hatte. Meine Frau ist leidenschaftliche Rachmaninoff-Spielerin und deshalb auch mit dem für sie etwas unbekannteren Werk äußerst zufrieden. Sie hört es immer wieder um beim Malen kreative Anstöße zu erhalten.
Gruß J.W.
The Best Of - The Best Of Rachmaninoff