5.0 von 5 Sternen Der Großmeister der Klassik JOSEPH HAYDN, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Haydn (Audio CD)
Für die meisten Leute steht Haydn leider Gottes im Schatten Mozarts, doch meiner Meinung nach ist Joseph Haydn der größte Tonschöpfer der Klassik Epoche schlecht hin. Seine Werke sind im Gegensatz zu Mozarts experimentierfreudiger und strotzen nur so vom Langen durch die Jahrhunderte gehende Leben Haydns. ( 1732 - 1809 )

Hier auf dieser Best Of CD findet man einige seiner besten Stücke schlecht hin in wirklich fantastischer Qualität, vom grandiosen Kaiserquartett ( Emperor ) bis zur Ohrwurmigen Sinfonie 94 mit dem Paukenschlag ( Surprise ) ist alles wichtige dabei. Das Trompetenkonzert stellt überhaupt eines der großartigsten Tonschöpfungen überhaupt da, das Einem bei mehrmaligem Hören die Sinne raubt vor Kultigkeit.

Alle anderen Werke sind ebenfalls Meisterwerke, doch muss man manche öfters hören um richtig ins Thema zu kommen, also nicht abschalten wenn einmal ein schwarzes Schaf dabei ist, sondern einfach merhmals anhorchen bis man rythmisch rein kommt, dann liebt man jedes dieser Stücke wie nichts anderes.

Wer also Mozart mag und Haydn kennenlernen will wird hier bestens bedient. Ebenfalls die Länge von ca. 75 Minuten ist extrem. Der Preis ist sowieso ein Schmankerl!

Also wer Klassik mag ist hier richtig und wirds sicher nicht bereuen!!!

5.0 von 5 Sternen J.Haydn...Komponist zur Zeit der Wiener Klassik....unaufdringlich,galant, gefühlvoll..., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Haydn (Audio CD)
Ich bin kein Kenner von klassischer Musik.Um diese ART-Musik näher kennen zulernen,habe ich mir einige s.g."Einsteiger"-CD's
von der Serie Naxos.."The Best of..CHOPIN...WAGNER...GRIEG...BACH...etc. gekauft.
In der heutigen Zeit ist diese Musik-Klassik für mich Meditations-Musik! Mit dieser Musik kann ich mich anfreunden.

Werke -2;Cello Concerto in C major.Adagio.. 4;Symphony No.101 in D major- Andante...10;String Quartet in D major-Adagio cantabile...empfindsame Klasse..
Spielzeit: 75:50 min

Gruß aus Oberbayern.de

4.0 von 5 Sternen Ein guter Zusammenschnitt, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Haydn (Audio CD)
Leichte, beschwingte Musik, bei der man auch etwas träumen kann und sich teilweise der Melancholie hingeben kann. Dann auch wieder fröhlich und aufrüttelnd. Eingängige Motive. Sehr gut zum entspannen und abschalten.