5.0 von 5 Sternen " Ohne Phantasie keine Kunst " ( F. Liszt), 28. Januar 2009
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Liszt (Audio CD)
Diese CD verschafft einen guten Eindruck vom musikalischen Können des großen Komponisten Franz Liszt (1811- 1886).

Dem Begleittext zur CD ist nicht zu entnehmen, wer die Interpreten der Stücke sind.

Für Einsteiger, die sich in erster Linie an der Musik erfreuen wollen und sich in die Nuancen unterschiedlicher Interpretation noch nicht vertiefen möchten, dürfte das allerdings unerheblich sein.

Mich stellt die Interpretation zufrieden.

Liszts außergewöhnliche Lebensgeschichte verkörpert beispielhaft die Vorstellungen, Widersprüche und Errungenschaften der Romantik. Er war ein hervorragender Virtuose, ein leidenschaftlicher Liebhaber, ein Mann tiefer Religiosität. All diese Attribute sind in sein künstlerisches Schaffen eingeflossen.

Der Zuhörer erhält besonders bei seinen Stücken "Liebestraum Nr. 3 As- dur", "Ungarische Rhapsodie Nr. 2 und Nr. 6", dem "Konzert für Klavier u. Orch. Nr. 2 A-dur: Adagio", und dem "Konzert f. Orch. Nr. 1 Es -dur" einen Eindruck von diesem bemerkenswerten, individuellen Moment.

Liszts überwältigende Fingerfertigkeit auf dem Klavier und seine Vorliebe für orchestrale Wirkungen kommen in den beiden letztgenannten Werken besonders zur Geltung. Die Passagen sind von großer Schönheit und starker Aussagekraft.

Ich mag die beiden Stücke aus der "Ungarischen Rhapsodie" überaus gerne, weil sie voller Leben und Farbe sind.

Liszts Demut artikuliert sich in folgender Sentenz: "Hüten wir uns davor, die Ruhmreichen zu spielen, wer wir auch sein mögen, und was wir auch zu leisten vermögen, wir bleiben immer nur, wie es im Evangelium heißt, unnütze Knechte -, der Ruhm gehört Gott allein."

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Reihe, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Liszt (Audio CD)
Die "The Best-of-Reihe" von NAXOS bietet Aufnahmen in hervorragender Klangqualität und ausgezeichneten Interpretationen. Auch wenn es sich hierbei nicht um so bekannter Orchester, Dirigenten und Sänger wie bei der "Best-of-Serie" von der Deutschen Grammophon bzw. Decca handelt, sind diese Aufnahme nicht weniger hörenswert. Die CD vermittelt dem Anfänger einen guten Überblick über das musikalische Schaffen des jeweiligen Komponisten. Aber auch für den Kenner sind diese Aufnahmen zeitlos.Ob es sich hierbei immer um die besten Stücke handelt, sei dahingestellt, weil eine solche Auswahl immer nur subjektiv sein kann. Trotzdem kann ich diese Reihe nur empfehlen.