5.0 von 5 Sternen Bestes Album '94, 7. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Southernplayalisticadilacmuzic (Audio CD)
Bestes Album des Jahres 1994 (jedenfalls für mich).
Während Warren G in L.A. die G-Funk era einläutet, "put'en" OutKast Atlanta "on the map".
Innovativ und völlig anders als andere Hip-Hop-Acts waren sie schon damals ... dieses Debut-Album kommt allerdings etwas "gangstermäßiger" rüber als die späteren Werke.
Feinste Funk- und WAHWAH-Klänge finden sich im Titelsong , in "Players Ball"(für mich der no.1 Track), und in "Funky Ride".
Die Instrumente sind tatsächlich eingespielt und nicht bloß gesampelt!
Unbedingt reinhören ... oder gleich kaufen.
Lay back and enjoy ... da geht einiges.

5.0 von 5 Sternen Down South Classic, 13. Mai 2008
JazzMatazz (Würzburg, Dirty South) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Southernplayalisticadilacmuzic (Audio CD)
Anfang der Neunziger war im Süden in Sachen Hip Hop noch nicht all zu viel los. Lediglich Rap-A-Lot Records, 2 Live Crew oder die ersten Alben von Cash Money sorgten für etwas Aufsehen. Das bis dahin noch eher unbedeutende Atlanta erlebte im April 1994 mit dem Debüt von OutKast so etwas wie einen Paukenschlag, denn sie erschufen aus dem Nichts einen wahren Down South Klassiker. Die Beats bewegen sich zwischen Funk und Südstaaten typischen Synthiebeats mit teilweise düsterer Atmosphäre. Vom Flow her können beide mit lässigen Raps punkten, wobei mir auch schon hier Big Boi etwas besser gefällt als Dre, was sich im Laufe der Jahre dann auch so weiterentwickelt hat.
Introsong "Myintrotoletuknow" ist gleich ein toller Einstand. Straffer Beat, E-Gitarren Loops und futuristische Scratches, typisch OutKast der Neunziger, typisch gut. Hitsingle und Titeltrack "Southernplayalisticadillacmuzik" dürfte dem ein oder anderen bekannt sein. Ein super chilliger, sehr vom P-Funk geprägter Midtempo-Track der sofort ins Ohr geht und gleich zu begeistern weiß. OutKast rappen auch hier wieder echt klasse. Dieser Song ist ein echter Smash und definitiv einer ihrer besten überhaupt. Wer es etwas härter mag, ist bei "Call Of Da Wild" an der richtigen Adresse. Hart und penetrant pumpen die Beats, haben dazu düstere Hintergrundgeräusche, über die neben OutKast auch ihre Homies von Goodie Mob rappen, was eine doch sehr gelunge Kombination ergibt. Für viele Fans der beiden Jungs aus ATL ist "Player's Ball" als der beste Song der Band überhaupt. Und das zurecht, denn es ist ebenfalls ein super melodischer und funkiger Track, der einen sofort mitreißt und man begeistert den Rhymes von Dre und Big Boi lauscht. Am Ende von "Southernplayalisticadillacmuzik" gibt es auch noch einen Remix dazu. Dieser ist zwar gerade nur halb so lang, dennoch ein absolutes Highlight, bei dem auf ein echt schönes und entspanntes Klavierspiel gesetzt wird, welches zum Relaxen einlädt. Gleiches gilt für "Funky Ride", einem verdammt chilligen Lied. Mein persönlicher Lieblingssong von diesem tollen Album ist "Crumblin' Erb". Das Instrumental besteht aus einem klasse Funk/Jazz-Stück, das zur Bewegung animiert. OutKast rappen wieder spitze, am Besten gefällt mir hier jedoch Feature Sleepy Brown, dessen smoother Gesang einfach himmlisch ist. Ganz anders, nämlich eher düster und hart präsentieren sich Big Boi und Dre auf "Hootie Hoo" und "D.E.E.P.", von denen mir besonders das atmosphärische "Hootie Hoo" gefällt. Leider ist "Southernplayalisticadillacmuzik" mit 12 Lieder nicht wirklich lange ausgefallen. Doch lieber 12 geniale Songs, als 16 mittelmäßige, wie man es ja von OutKast ab "Stankonia" kennt. Wirklich jeder Track hier ist gelungen und so begeistern auch das etwas abgedrehte "Ain't No Thang" und die wieder sehr melodischen und entspannten "Claimin' True" sowie die Bombe "Git Up, Git Out" (feat. Goodie Mob) auf ganzer Linie.
Es ist schwer eines der ersten drei OutKast-Alben als ihr bestes auszumachen, da sie sowohl alle echt klasse, als auch komplett verschieden sind, was den Vergleich etwas kompliziert macht. Nach Jahren in denen "Aquemini" mein Favorit war, hat nun "Southernplayalisticadillacmuzik" den Titel meines Favoriten übernommen, weshalb ich es jedem OutKast-Fan und Liebhabern von älterem Down South Rap auf jeden Fall empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen OutKast OutKast OutKast, 6. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Southernplayalisticadilacmuzic (Audio CD)
Ich bin überhaupt kein Hip Hop Fan oder desgleichen.
Ich bin OutKast-Fan.
Fan von der Band, die es versteht außer Rap/Hip Hop auch andere Musikelemente mit einzubeziehen.
Es gibt Tracks wie Player's Ball,D.E.E.P.,myintrotoletuknow, songs die zwar für rap-liebhaber geschaffen worden sind, die aber auch solchen rap-muffel wie mir mehr als sehr gut gefallen.
Und dann gibts Songs, die für sanftere gemüt geschaggen worden sind.
So wie southernplayalisticadillaccmuzik und MEIN LIEBLING: FUNKY RIDE.

5.0 von 5 Sternen To All The Players, To All The Hustlers Worldwide!, 23. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Southernplayalisticadilacmuzic (Audio CD)
Ich weiß noch damals bei Yo! MTV Raps, als ich zum ersten mal Das Video zu Players Ball sah, ich musste einfach dieses Album kaufen. Es hörte sich nicht nach New York an, und auch nicht nach L.A. oder die Bay, und kam völlig eigenständig daher in dicken Funkgetränkten Instrumentals. Von der Musik her war dieses Album vielen anderen Rapalben 1994 weit seiner Zeit voraus, auch wenn Big Boi und damals noch Andre oder schlicht einfach nur Dre, die Player und Hustlerschiene in ihren Texten gefahren sind, die ihnen gar nicht mal so schlecht zu Gesicht stand. Andre hat damals auch noch gar nicht gesungen. Zwar ist mit Funky Ride auch ein Gesangstrack drauf, der nebenbei bemerkt wirklich bis Heute ein Zeitloses Funkmeisterwerk darstellt . Der Sänger hört sich aber mehr nach Big Boi, als nach Andre an, aber leider habe ich das bis heute noch nicht herausgefunden, und konnte anhand der Credits im Booklet nichts herausfinden. Outkast haben mit diesem Album auf jeden Fall ein Meilenstein gesetzt in Punkto Musik, und die Einführung in den Lifestyle des ATL Hustle.

5.0 von 5 Sternen Southern Classic!, 16. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Southernplayalisticadilacmuzic (Audio CD)
Ein phänomenales Debüt der Jungs von OutKast, die Beats sind abwechslungsreich und mit straightem P-Funk gepaart, obwohl die Lyrics ein bisschen mehr von "pistol play and thug shit" handeln ist dieses Album ein Klassiker und ein Muss für jeden Hip-Hop Head.

4.0 von 5 Sternen Outkast ist da, 16. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Southernplayalisticadilacmuzic (Audio CD)
Big Boi und Dre legen mit dieser Cd ein Debut hin das sich sehen lassen kann. Die Jungs aus ATLanta bringen in ihren jungen Jahren eine Cd auf den Markt die coole Beats hat und fette Raps auf weist. Hip Hop Anhänger sollten dieses Album in ihren Bestand aufnehmen.