5.0 von 5 Sternen Um der alten Zeiten Willen - die Live-Best of von CCR
Veröffentlicht am 30. März 2012 von M. Pauli

2.0 von 5 Sternen Die lausige Live-Aufnahme
Von CCR wurden 2 jeweils ca. 50-minütige Live-CD's mit stark überschneidender Trackingliste veröffentlicht. Eine ist erbärmlich (Europe) und eine akzeptabel (Oakland).

Veröffentlicht am 2. Dezember 2008 von Jack-in-the-Green

5.0 von 5 Sternen Um der alten Zeiten Willen - die Live-Best of von CCR, 30. März 2012
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Remastered) (Audio CD)
"Gut laut" singt John fogerty ja gerne (Fortunate Song, da schreits aus allen Ecken in die Micro's) - hier hat man das Gefühl, er singt vor 200.000 Leuten und hat keine Gesangsanlage - Fogerty brüllt sich die Seele aus dem Leib. Es macht Spaß die songs wieder mal am Stück zu hören - hier liegt eine Best-of-LIVE vor, könnte man sagen. 1971 hatten CCR die meisten ihrer großen Hits schon gelandet und es gibt auf dieser CD keine Durchhänger. Genial finde ich nach wie vor Keep on Chooglin, der letzte titel dieser Scheibe. Soundmässig naja, aber das war schon so, als die Platte damals auf dem Plattenteller lag - es sind halt nicht Floyd, die hier spielen, aber wer will das auch bei der Stimmung, die CCR rüberbringen. Sehr gut, ich würd sie mir immer wieder kaufen....wie bei jeder CCR hab ich einen titel, den ich ausprogrammiere, hier ist es Hey Tonight...

5.0 von 5 Sternen Das ist CCR in Bestform!, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Remastered) (Audio CD)
Es gibt sicher aufnahmetechnisch wesentlich bessere Livealben (von anderen Bands)aus den späten 60er und frühen 70er. Aber aus meiner Sicht waren Fogerty, Cook und Clifford in absoluter Top Form als diese Aufnahmen gemacht wurden. Keep on Chooglin' geht ab wie wahnsinnig: dieser Druck, diese Spielfreude.
Genau das überrascht mich, dass die Band kurz vor dem Splitt noch so stark war.
Nicht 4 oder 5 oder noch mehr Musiker mit einer gigantischen Technik im Back sondern eben CCR mit ein paar Verstärkern. Nur Cook und Clifford waren die richtige Rythmuscombo für CCR. Die aktuellen Aufnahmen von Fogerty
sind brillanter und die Musiker versierter. Aber das ist Fogerty und nicht CCR!

4.0 von 5 Sternen Gutes Live-Konzert von CCR, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Remastered) (Audio CD)
Es kommt immer darauf an, was man haben möchte. Möchte man aalglatten Sound, liegt man hier bei Live In Europe falsch. Möchte man dagegen CCR live mit Ecken und Kanten und passablen Sound, liegt man hier richtig. Es gibt nicht viele offizielle Konzerte und daher kommt Live in Europe gerade richtig. Immerhin ist die Trackliste gegenüber dem Oakland Konzert um 6 Titel verändert, was zusätzliche Freude bereitet.

Wer beide CDs hat, sollte diese zu einem Konzert zusammen schieben. Das Oakland Konzert dient als Grundlage. Hier mein Vorschlag:
1.Born On The Bayou, 2. Green River, 3. Tombstone Shadow, 4. Don`t Look Now, 5. It Came Out Of The Sky*, 6. Door To Door*, 7. Travelin Band, 8. Who`ll Stop The Rain, 9. Lodi*, 10. Bad Moon Rising, 11. Proud Mary, 12. Fortunate Son, 13. Commotion, 14. The Midnight Special, 15. The Night Time Is The Right Time, 16. Down On The Corner, 17. Up Around The Bend*, 18. Hey Tonight*, 19. Sweet Hitch Hiker*, 20. Keep On Chooglin*, 21. Blues Jam**
*Live In Europe
**Live At Filmore (San Francisco 1969)
Der Titel Blues Jam ist auf der Bayou Country von 2008 als Bonus veröffentlicht worden.

4 Sterne für ein durch und gutes Konzert.
Lets Rock.

2.0 von 5 Sternen Die lausige Live-Aufnahme, 2. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Remastered) (Audio CD)

Die Europa-Aufnahmen sind alleine schon von der Aufnahmequalität eine Zumutung : die Leadgitarre übersteuert und kreischt häufig und der Gesang von Fogerty ist weit unter seinem üblichen Niveau. Es kann leicht damit zusammenhängen, dass die Band sich bereits zerstritten hatte und kurz vor dem endgültigen Aus stand - und diese Tour nur mehr zu dritt bestritten wurde. Die Rythmusgitarre von Tom Fogerty fehlt einfach an allen Ecken und Enden - umso mehr, als Doug Clifford und Stu Cook auf ihren Instrumenten auch nicht gerade die Überflieger waren. CCR zu dritt sind einfach zu dünn. Insgesamt tendieren diese Mitschnitte eher in Richtung "ambitionierte Amateurband" als "Millonseller-Profi-Gruppe".

Die Oakland-Aufnahme ist schon um einiges empfehlenswerter. Die Gruppe spielt noch aus einem Guss und mit hörbarem Engagement. Von der klanglichen Atmosphäre sind die Aufnahmen nahe bei der "Bayou-Country"-CD - bluesig und etwas düster - wobei die Aufnahmequalität als gerade noch akzeptabel einzuschätzen ist (eher dumpf !). Was an Perfektion gegen die Studioaufnahmen abfällt wird durch die Konzertatmosphäre wieder etwas ausgeglichen.

Wirklich notwendig sind beide Alben nicht. Ich vermute, sie waren ursprünglich nicht zur Veröffentlichung vorgesehen und waren Verlegenheitslösungen der Plattenfirma nach dem Splitting der Gruppe. Aber wenn schon, dann zu "Oakland" greifen !

5.0 von 5 Sternen absolut super, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
Das war eigentlich meine erste Rock-CD. Bin wenig später als Teenie auf Alan Parsons umgestiegen; aber das hier war ein Geschenk von Papa, und nun ja, der Sound ist wie von einer Amateurband, aber die drei Jungs konnten sich das leisten. Ich habe diese LP absolut geliebt; sie hat mich von Boney M und Bay City Rollers geheilt. Superstars, die mit einfachen Mitteln ihre Superhits abrocken; das kracht. Kein Sounderlebnis für Puristen; aber wer selber mal Musik gemacht hat, wird seine Freude daran haben. Die Spielfreude ist grandios; die Songs allemal besser als die ollen Studioaufnahmen.

Wer Oldies mag, sollte sich diese cd nicht entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen cd, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Remastered) (Audio CD)
kann mich nur wiederholen mit den meisten Sachen ist echt alles ok bin ein zufriederner kunde bis auf so Kleinigkeiten

Live in Europe (Remastered)
Live in Europe (Remastered) von Creedence Clearwater Revival (Audio CD - 2011)