5.0 von 5 Sternen Für jeden CCR-Fan die ultimative Best-Of...!, 30. Juni 2009
Martin Strehl (Delmenhorst Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Chronicle: 20 Greatest Hits
Wer jemals die kurzen aber sehr erfolgreichen Jahre und die vielen weltweiten Nr.1-Hits geschätzt hat, der ist hier gut bedient - es sind wirklich alle drauf: Proud Mary, Have You Ever Seen The Rain, Looking Out My Backdoor, um nur einige zu nennen. Verblüffend, wie die Tonqualität der Original-Vinyl-Singles fast identisch auf die CD gebracht wurde, zum Glück KEIN Remastering...die Songs wären alle soundmässig den Bach runter gegangen...die Authenzität verloren! CCR für einen tollen Preis und alles dabei, was damals musikalisch um die Welt ging...heisser TIPP!

5.0 von 5 Sternen Meilensteine des R'n'R & zeitlose Fetenkracher, 12. März 2008
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chronicle: 20 Greatest Hits (Audio CD)
"Some folks inherit star spangled eyes,
Ooh, they send you down to war, Lord,
And when you ask them, "How much should we give?
Ooh, they only answer More! more! more! Yoh...."
(Songtext)

Im Jahre 1959 fanden sich mit John Fogerty, Doug Clifford und Stu Cook in El Cerrito/Kalifornien drei Highschool-Kommilitonen zu einer Band namens "The Blue Velvets" zusammen. Nachdem Johns älterer Bruder Tom als Sänger die Gruppe zu einem Quartett gemacht hatte und dieses wegen einer erfolgreichen gleichnamigen britischen Formation in "The Golliwogs" umbenannt wurde, veränderten sich die Rollen der Bandmitglieder. Während Stu Stook vom Piano zur Bassgitarre wechselte und Tom Fogerty zum Rhythmusgitarristen degradiert wurde, übernahm sein Bruder John nicht nur Gesang und Leadgitarre, sondern begann damit die meisten Songs zu schreiben. Die Band nahm wegen Johns und Dougs Militärdienst eine Auszeit, fand sich jedoch 1968 zu einem Neuanfang wieder zusammen. Als "Creedence Clearwater Revival" produzierten sie in knapp 4 Jahren sieben Studioalben (!) mit zwanzig weltweiten TOP-Hits.....

....die fünf Jahre nach dem Ausscheiden Tom Fogertys und vier Jahre nach der endgültigen Auflösung der Gruppe zusammengefasst als "Chronicle - The 20 Greatest Hits' 1976 veröffentlich wurden. Diese Anthologie (auf der die Tracks tatsächlich chronologisch nach dem Erscheinen der einzelnen Alben zu finden sind) ist in der Rockgeschichte wohl einzigartig, denn auch "The Beatles" konnten im gleichen Zeitraum nicht annähernd so viele hohe Chartsnotierungen verbuchen, wie die Protagonisten des nach dem US-Bundesstaat benannten "Swamp Rock".....

1. "Creedence Clearwater Revival" (5. Juli 1968):
Die beiden ersten beiden bluesigen Singleauskopplungen waren noch Fremdkompositionen.Während "Susie Q" (Track 1) von Eleanor Broadwater/Dale Hawkins,/Stanley Lewis) stammt, wurde "I Put a Spell on You" (2) von Screamin' Jay Hawkins geschrieben, der es bereits 1956 selbst gesungen hatte.

2. "Bayou Country" (5.Januar 1969):
"Proud Mary" (3) sollte der erste von John Fogerty geschriebene TOP-Hit werden, der Platz 2 der Billboard-Charts und in Großbritannien Rang 8 erreichte. Das Lied über ein Dampfschiff namens "Mary Elizabeth" erlangte 1971 in der Version von Ike & Tina Turner zusätzliche Popularität und wurde zu einem Erkennungssong der als Ann Mae Bullock geborenen Sängerin. Unter einer Vielzahl weitere Coverversionen, sind jene von Elvis Presley (1972), "Mr. Spock" Leonard Nimoy (1970) und das generationsübergreifende Duett von Beyoncé and Tina Turner bei den Grammy Awards 2008 zu nennen.

3. "Green River" (3.August 1969):
Neben der gleichnamigen Auskopplung "Green River" (6) erreichte auch "Bad Moon Rising" (4) u. a. Platz 2 der US-Charts, während 'der "Mondaufgang" im UK sogar bis an Spitze gelangte. John Fogerty konnte auch mit seinem balladesken "Lodi" (5) und dem etwas gehetzt wirkenden"Cmmotion" (7) weitere Erfolge verbuchen.

4. "Willy and the Poor Boys" (2. November 1969):
"Down on the Corner" (8) erzählt die Geschichte der fiktiven Band "Willy and the Poor Boys", die an der Straßenecke die Passanten unterhält und dafür um Kleingeld bittet. Bemerkenswert und nicht überhörbar ist das von Doug Clifford "bediente" Waschbrett. Mit "Fortunate Son" (9) wurde John Fogerty, inspiriert durch David Eisenhower (Enkel von Präsident Dwight D. "Ike" Eisenhower) der Julie Nixon (Tochter von Präsident Richard Nixon) 1968 geheiratet hatte, politisch. Das Lied erlangte während des Vietnamkrieges Popularität, offenbarte es doch die Gedanken eines Wehrpflichtigen. Als Antikriegssong gelangte es in zahlreiche Filme, die den Indochinakrieg der USA (1959 - 1975) zum Gegenstand hatten, u. a. auch in den Soundtrack von "Forest Gump".

5. "Cosmo's Factory" (25. Juli 1970):
Mit ihrem fünften Studioalbum erreichte die Gruppe, in der John die übrigen Mitglieder als Songschreiber, Sänger, Instrumentalist, Produzent pp. immer mehr in den Schatten stellte einen ersten Höhepunkt. Sage und schreibe 3 (!) Doppelsingels bei denen sowohl A-, als auch B-Seite zu wahren Krachern wurden verdeutlichen einmal mehr das gewaltige Potential von CCR. Während John in "Travelin' Band" (10) in einer Manier, die an Little Richards "Good Golly Miss Molly" erinnern lässt, seinen Tourstress besingt, fragt er in "Who'll Stop the Rain" (11) nach jemanden der die anhaltenden "Niederschläge" beenden könnte. In seinem "Up Around the Bend" (12), das von einem markanten Gitarrenriff eröffnet und geprägt wird, lädt der stimmgewaltige Fogerty den Zuhörer zu einem Happening ein. Die B-Seite "Run Through the Jungle" (13), die Anfangs wie ein Ableger von "Suzi-Q" klingt, warnt vor den Gefahren, durch die vielen in den USA frei im Umlauf befindlichen Schusswaffen. Neben den Dschungel-Sound-Effekten zu Beginn sind ist es vor allem Johns Harmonikaspiel, das den Song laut der Aussage seines Bruders Tom "zu einem kleinen Film" werden lässt. Entgegen der Ansicht, dass es sich bei "Lookin' Out My Back Door" (14) um einen Drogensong handelt, bei dem der "Fliegende Löffel" als Kokainlöffelchen, das "verrückte Tier" als LSD-Trip zu betrachten wäre, bekundete John, dass er den Song für seinen dreijährigen Sohn Josh geschrieben habe, der sich freute wenn er seinen Vater im Radio "Doo doo doo, Lookin' Out My Back Door" singen hörte. Fraglich bleibt jedoch, wer der Adressat "Long as I Can See the Light" (15), der eigentlichen A-Seite der Singleauskopplung ist. "I Heard It Through the Grapevine" (16) ist ein Motown-Klassiker, der von den "Funkbrothers" Norman Whitfield and Barrett Strong geschrieben wurde, in bereits in den Versionen von Gladys Knight & The Pips (1967) und Marvin Gay (1968) zu einem weltweiten Hit gemacht wurde.

6. "Pendulum" (15.12.1970):
Das knapp fünf Monate später veröffentlichte Albumbrachte mit den Auskopplungen "Have You Ever Seen the Rain?" (17) und "Hey Tonight" zwei weitere TOP10 Hits hervor.

7. "Mardi Gras" (11. April 1972):
Nach dem Ausstieg von Tom Fogerty (1971) durften sich in der zum Trio geschrumpften Gruppe auch Drummer Doug Clifford und Bassist Stu Cook als Schreiber, Sänger und Produzenten beteiligen, sollte der letzte Versuch zur Rettung von CCR bleiben. Die Singleauskopplungen "Sweet Hitch-Hiker" (19) und "Someday Never Comes" stammen jedoch von Fogerty, wobei letztere als Menetekel zu verstehen ist, denn nach dem gescheiterten Demokratieversuch sollte und der Auflösung der Gruppe, sollte ein Tag der musikalischen Wiedervereinigung niemals mehr kommen. Tom verstarb einen Monat vor Vollendung seines 50. Lebensjahres 1990 und John zog es bei der Aufnahme von "Creedence Clearwater Revival" in die "Rock and Roll Hall of Fame" (1993) vor mit Bruce Springsteen, Robbie Robertson in einer All-Star-Band aufzutreten, statt mit seinen zwei alten Kollegen.....

"Chronicle - The 20 Greatest Hits" sollte als zeitloses Dokument von Meilensteinen des R'n'R, die auch heutzutage durchaus noch das Format von Fetenkrachern besitzen, in keiner Sammlung fehlen und müsste mit mehr als fünf Amazonsternen bewertet werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 4. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Chronicle Vol.1 (Audio CD)
Ich habe mir diese CD eigentlich nur wegen "Proud Mary" gekauft, der gute alte "Lenkrad-Klopfer"-
Song zum mitsummen, den es ja von Ike&Tina Turner auch noch mal in einer schnelleren Version gibt. Und als ich die CD zum ersten mal durchgehört habe, hatte ich dieses "Moment mal, das kennste doch irgendwoher"-Gefühl die ganze Zeit.
Leider kann ich hier keine Samples reinbauen oder etwas vorsummen, aber diese CD kann ich auf jeden Fall empfehlen, weil sie vor allem eine gute Mischung aus klassischen Oldies und dem guten alten '70er Jahre Rock' ist. Die Mega-11 Minuten-
Version von "I Heard It Through The Grapevine" hat einen unbeschreiblich tollen "Groove" und, (wer kennt es nicht?) "Down On The Corner"? Wenn man es hört, dann, "na klar, das isses". Und neben den rockigeren Songs sind auch ein paar
schöne ruhigere dabei, die einen -morgends gehört- den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Also, hört mal rein, es wird bestimmt kein Fehlkauf sein!

5.0 von 5 Sternen Eine Hit-Sammlung als bestes Album? Es ist nicht unmöglich!, 23. Juli 2009
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Chronicle: 20 Greatest Hits (Audio CD)
Soweit mir bekannt ist gelten "Creedence Clearwater Revival" seit jähher mehr als Hit-Single-Produzenten, denn als geniale Alben-Konzeptoren!
Nun, wenn so etwas wie "Chronicle" dabei herauskommt, kann einem das nur recht sein.

Da ich persönlich eher wenig von Hit-Singles-Zusammenstellungen halte, waren meine Erwartungen bezüglich dieser Scheibe anfangs ehrlich gesagt eher gering (aber es war halt ein Schnäppchen und ich konnte nich widersthen!) - gerne ließ ich mich jedoch eines Besseren belehren!!

Hört man sich "Chronicle" an, so wird einem im Nu bewusst, welch beträchtliche Zahl an echten Klassikern die Band in ihrer relativ kurzen Schaffensphase hervorgebracht hat.
Ich traue mich wetten, dass die meisten gar nicht erahnen, welche Fülle an bekannten und auch wirklich guten Songs "Creedence Clearwater Revival" geschaffen haben.

Highlights, die ja je nach Geschmack sehr unterschiedlich wahrgenommen werden können, sind für mich "Suzie Q", "I Put A Spell On You", natürlich das legendäre "Proud Mary" (zigmal gecovert, u.a. von Tina Turner und Bruce Springsteen!) sowie "Bad Moon Rising" (mein persönlicher Liebling) und "Hey Tonight".

Irgendwie ist es ironisch, dass ausgerechnet eine Best-of-Zusammenstellung - auch von Kritikern - als größtes Werk einer Band angesehen wird, die Hits für mindestens 4 bis 5 Alben produziert hat (tatsächlich hat die Band, glaube ich, 7 Alben herausgebracht).

"Chronicle" ist einer der wenigen Beweise dafür, dass es möglich ist, Hit-Sammlungen zu schaffen, die so leicht von der Seele gehen als wäre es ein Album, das innerhalb weniger Wochen, in einem Zug, mit konstanter Energie eingespielt wurde.

"Chronicle" ist wahrhaftig ein KLASSIKER und für sämtliche Käuferschichten empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Referenz Chronicle, Vol. 1, 9. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Chronicle Vol.1 (Gold Disc) (Audio CD)
Creedence Clearwater Revival haben in ihrer aktiven Zeit von 1968 bis 1972 ganze sieben Alben veröffentlicht. Die Zahl der seitdem erschienenen Compilations beträgt ein Vielfaches davon. Die beiden Alben Chronicle (Gold Disc) und Chronicle Vol.2 (Gold-Disc) sind in ihrer Gesamtheit bis heute die absolut beste Wahl und für mich in all den Jahren ähnlich kultig geworden wie z.B. das rote und blaue Doppelalbum der Beatles. Die speziell für die beiden Gold Discs von George Horn auf Grundlage der originalen Masterbänder produzierten Remasters von 1995 klingen deutlich erdiger und ausgewogener als z.B. die 2001 als Box-Set veröffentlichten 20bitK2-Remasters oder die neueren "40th Anniversary"-Remasters von 2008, z.B. aus dem 40 Anniversary Editions Box Set. Besser klingende Creedence Clearwater Revival gibt es nur noch auf den von Steve Hoffman und Kevin Gray remasterten SACD-Versionen der Creedence Studioalben, einzeln erhältlich oder alle zusammen in der luxuriösen Box Creedence Clearwater Revival - Absolute Originals.

4.0 von 5 Sternen Alles super, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Chronicle: 20 Greatest Hits (Audio CD)
Cd kam schnell an und funktioniert gut.
Leider war in der Cd-Hülle ein kleiner Riss, deswegen leider nur 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Creedence Clearwater Revival, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Chronicle: 20 Greatest Hits (Audio CD)
Eine tolle Musik, sowohl vokal als auch instrumental perfekt! Für jeden Freund hinreißender Rockmusik das Richtige. Alt aber nach wie vor gut!

5.0 von 5 Sternen CCR, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Chronicle: 20 Greatest Hits (MP3-Download)
Diese Scheibe besitze ich jetzt schon fast vierzig Jahre. Musik wie sie es sie heute nicht mehr gibt. Deshalb musste auch dieses Album als MP3 auf meinen Autostick.

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Klassiker!!! Musik für die Ewigkeit!!!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Chronicle: 20 Greatest Hits (MP3-Download)
Obwohl die meisten der Songs vor meiner Geburt (Jahrgang 1976) geschrieben wurden, bin ich praktisch mit der Musik von Fogerty und co. aufgewachsen. Meiner Meinung nach gehört dieses Album in jede gute Musiksammlung.

Stücke wie "Heard it through the grapevine", "Proud Mary" oder "Suzi Q." waren vor 40 Jahren hammer, sind es heute und werden es auch in 50 Jahren noch sein, ganz sicher. "Fortunate Son" gehört seit jeher zu meinen TOP 100 Songs ever.

Eigentlich ist es unfair, irgendeinen der Songs herauszuheben, weil schlicht und ergreifend alle super sind. Das ist wirklich Musik-Geschichte.

Also, sollte es noch jemanden geben, der diese Songs nicht kennt, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dann unbedingt zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen MP3, 15. Januar 2014
Guten Tag,

wie immer in bester Qualität zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
Dafür wurde dem MP3 - Player sowie dem Cloud - Player ein neues Kleid verpasst.
Ich bin zufrieden und mit meinem Sony XPERIA Z funktioniert das ganze optimal.

Gruss WoWie

Chronicle: 20 Greatest Hits
Chronicle: 20 Greatest Hits von Creedence Clearwater Revival (Audio CD - 2007)