4.0 von 5 Sternen Waren mal gut, 2. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Signing Off (Audio CD)
Wirklich kaum zu glauben. Auf dieser ihrer Debut-LP (80) waren sie noch frisch, überhaupt nicht mainstreamig, interessant und, man mag es kaum glauben, fast schon visionär in Produktion und Ausdruck. Ein weicher, federnder, geschmeidiger Sound, nette (Dub-) Spielereien, gute Texte, sparsam aber effektiv eingesetzte Instrumente und dazu diese nasale Stimme. Damals dachte man noch: Gute Band. Leider gings danach abwärts: die zweite "Present Arms" war ja noch mit Abstrichen ganz in Ordnung. Anschließend gabs davon eine eher uninteressante Dub Version und spätestens bei "UB44" (82) wurde es langsam suspekt. Neben einigermaßen gelungenem schleichte sich der Pop-Mainstream rein, der ab da nicht mehr wegzukleistern war. Schade eigentlich. Diese Platte allerdings kann man gut und unbeschadet hören. Eigentlich sogar ein Meilenstein. Wirklich kaum zu glauben...

5.0 von 5 Sternen Das Groovt, 31. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Signing Off (Audio CD)
Eine meiner Liebslings-Reggae Scheiben. Man mag es kaum glauben aber die Jungs waren am Anfang richtig gut und Originell. Die Beats sind absolut FETT und die Stimme des Sänger ist einfach super. Was mir auch sehr gefällt ist der Einsatz des Saxophons. Ich kenne die Platte seit nunmehr 25 Jahren und sie wird nicht langweilig '

Hat nichts mit dem zu tun was UB40 (leider) danach rausgebracht haben.

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich unterschriftsfähiges Album!, 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Signing Off (Audio CD)
Roter Wein und "I Got You Babe" - diese mainstreamige Popreggeaformation hatte eine musikalisch und inhaltlich radikalere Vergangenheit, die einzig auf ihrem Debutalbum zeitlos verewigt ist.

Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich die Band zuerst während meines Urlaubs im französischen Radio gehört habe, wo sie wohl mangels anfänglicher Bekanntheit noch als Üh-Bie-Quarante angekündigt wurde.

Das Album wurde als LP mit einem zusätzlichen 12-Zoll-Single-Bonus (mit den drei letzten auch auf der CD enthaltenen Titeln) veröffentlicht. Erstmals wurde hier einem jungen weißen Publikum (und auch mir) von einer europäischen Band der (nicht ganz so) "White Reggae" nahegebracht.

Der vom jamaikanischen beeinflußte britische UB40-Reggae hat seinen eigenen locker-(z.T. saxophon)melodischen Ska-Dub-Groove mit einem subtil-hypnotischen Rhythmus. Die teilweise militanten Songtexte über den politisch-sozialen Klassenkampf und die Mißstände der Welt, die der linken Arbeiterklasse entstammen, werden von der eigenartig-näselnden Stimme von Ali Cambell vorgetragen.

Das Album klingt immer noch sehr frisch und sprüht (trotz der teilweise inhaltlich mittlerweise überholten Texte) vor Aufrichtigkeit und musikalischem Talent. Besonders der große (und lange) Madam Medusa"- Bonus (über Thatcher mit ihrem "Marmorlächeln") macht dieses Album zu einem Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Kultplatte !!!, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Signing Off (Audio CD)
Das Debut Album von UB40 (1980) ist bis heute absoluter KULT - Der Sound liegt irgendwo zwischen Roots Reggae & Dub mit sozialkritischen Texten. Die Platte ist von A-Z super, vor allem MADAME MEDUSA. UB40 waren in Ihren Anfangstagen auch in der New Wave und Punkszene sehr angesagt und genossen wegen Ihrer Texte und des relaxten Sounds grosse Anerkennung. Die ersten 4 Alben (Signing Off / UB40-Files / Present Arms und Present Arms in Dub) sollten in keiner Plattensammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen UB 40 waren nach diesem Album alles andere als arbeitslos, 12. Mai 2014
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Signing Off (Audio CD)
Als das Album der Briten UB40 um 1980 herum erschien glaubte ich an gar nix mehr. es war die Zeit der Talking Heads, des New Wave und all das war ja schon immer mit Reggae gepaart, infiziert. wir hörten Television, den tom tom Club und Police - aber dann kam Signing Off mit Tyler, King, Burdon of shame, Going to rain today, food for thought, Little by litle. Es war wie eine Best of-Scheibe aus britischem reggae, was hier auf dem Plattenspieler in, ich glaube jedenfalls 45er Umdrehung lief. Noch heute geht es mir so, daß diese Scheibe einer meiner absoluten Lieblingsplatten ist, ich sie auch meinen kindern immer wieder vorspielte und heute noch empfehle. Ein Album mit guter Laune auch an trüben Tagen - für mich die Beste, die UB40 jemals aufgenommen haben.

5.0 von 5 Sternen Erste und vielleicht beste Platte von UB40, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Signing Off (Audio CD)
Hatte die Scheibe schon in Vinyl. Platte passt aber nicht in den CD-Player. Hö, hö. CD-Sound gut. Sofern das meine tauben Ohren beurteilen können. Weisser Reggae mit Kanten. Nicht so glatt und poliert wie UB40 in den 90ern.

5.0 von 5 Sternen Reggae, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Signing Off (Audio CD)
Schöne unterhaltsame Reggae Music die man sich zu jeder Zeit zur Entspannung gönnen kann.
Es ist immer wieder schön den Klängen eine aus Jamaika stammende Musikrichtung zu zuhören.
Ein wahrer Genuss.

5.0 von 5 Sternen Musik aus längst vergangener Zeit, 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Signing Off (Audio CD)
Hatte dieses Album schon als LP und mußte es einfach noch mal
als CD haben!! Habe den Kauf nicht bereut!

Signing Off
Signing Off von UB 40 (Audio CD - 1993)