Format: Audio CD|Ändern

am 19. April 2013
Es ist für mich das einzig wirklich gute Live-Album von Gary Moore! Ich würde es sogar unter den besten 20 besten Live-Alben der letzten Jahrzehnte einordnen . . .

Andreas Woltering, Bassist und Musikliebhaber.
am 27. Dezember 2006
Ohne Zweifel zeichnet sich Moores Spiel durch außergewöhnliche Virtuosität und Geschwindigkeit aus. Ich konnte mich selbst auf der 92er Tour davon überzeugen. Deshalb ist Moores Live Output auch immer den Studio Alben vorzuziehen. "Blues Alive" ist denn auch ein ausgesprochen kurzweiliges Vergnügen mit einer fast kompletten Setlist aus den ersten beiden Blues Studioalben. Die Begleitband haucht den Blues Standards schmissig Leben ein und die Bläser Section agiert fantastisch. Nicht zuletzt ist auch Meister Moore in Hochform und legt eine unglaubliche Spielfreude an den Tag. Und genau dies kann einem hin und wieder beim Anhören der CD die Blues Suppe versalzen.

B.B. King hat einmal zu Moore gesagt: "Du bist wirklich gut - aber du spielst zu viele Noten..."

Ohne hier Moore das Blues-Feeling absprechen zu wollen - er hat es sicher - gerinnt doch so manches Stück zu einer (zugegeben beeindruckenden) Demonstration von Fingerfertigkeit und Effektgeräten auf der Gitarre. Hier wird das Instrument zum reinen Selbstzweck degradiert. Anstatt mit Harmonien und Synkopen das Feeling des Songs zu unterstreichen, masturbiert Moore wild übers Griffbrett und ist kaum mehr zu stoppen. Das mag zunächst noch erheitern, ist aber auf die Dauer ziemlich nervig. Als Beispiel sei hier der Anfang von "Walking by myself" erwähnt. Das hat mit Blues nun wirklich nix mehr zu tun. Hier kling Moore erschreckend "white".

Trotz allem ist "Blues Alive" aber immer ncoh ein klasse Live Album und sollte in keiner gut sortierten Blues/Rock Sammlung fehlen.
am 13. Juli 2002
Auf dieser extrem guten Live-Scheibe von Gary Moore sind fast alle bekannten Songs vertreten und hervorragend gespielt. Die Band ist sehr gut auf einander abgestimmt, speziell die Blasinstrumente sind gut integriert, was ja teilweise heikel ist im Blues. Was ich jedoch etwas Schade finde, ist dass diese CD schon älter ist (1993) und damit die neuen genialen Lieder wie "The Prophet" oder "Enough of the Blues" nicht vertreten sind.
Ich denke, dass durch die harte, schnelle und technisch versierte Spielweise von Gary Moore diese CD nicht nur für Blues-Extremisten und Gitarristen attraktiv ist, sondern auch für den "Normalverbraucher", da seine Songs schlichtweg genial anzuhören sind, auch wenn man nicht sehr intensiv zuhören muss, um die Musik voll wahrzunehmen.
am 21. April 2011
Für mich ist dieses Album schlichtweg das beste Blues Live Album aller Zeiten. Klar, wer auf klassischen Delta-Blues etc. steht wird hier nicht bedient, da merkt man dann doch zusehr die Gary Moore Rock Wurzeln. Wer es aber auch gerne härter mag bekommt hier die singendste Les Paul aller Zeiten. Top, kaufen!
am 27. März 2001
Gary Moore ist nicht nur ein virtuoser Gitarrist und Sänger. Er komponiert auch hervorragende Songs und ist in fast allen Musikrichtungen vertreten (Blues, Rock, Drum'n'Bass, Jazz,...). Bei dieser Live-CD ist es hauptsächlich Blues, der sehr erfrischend und keinesfalls langweilig gespielt und dargeboten wird
am 5. Februar 2014
Wie könnte es anders sein, als dass die CD sehr gut ist. Musik von Gary Moore ist immer hörenswert, sodass ich auch diese CD weiterempfehlen kann.
am 8. Juni 2014
alles war in Ordnung, gerne wieder, vielen Dank , die Ware war wie im Angebot beschrieben erste Klasse und schnell bei mir!