1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Instrumentale Dubversionen einiger Stücke von 1981, 23. Juli 2011
Jo84 (Minden, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Present Arms in Dub (Audio CD)
Nach dem sensationellen Debut "Signing Off" der Band "UB40",das 1980 sogar Platz 2 der britischen Albencharts belegte,folgten 1981 die Alben "Present Arms" und "Present Arms in Dub". Jetzt könnte man meinen,"Present Arms In Dub" enthalte alle Songs des Hauptalbums in Dubversionen,aber dem ist nicht so. Nur die Stücke "Present Arms","One In Ten" und das Bonusstsück "(The Return Of)Dr X" sind auf beiden Alben enthalten. Die anderen fünf Stücke des Dub-Albums waren neue Kompositionen,die sich bis dato auf keiner anderen Veröffentlichung fanden. Die acht Stücke des Dub-Albums mit nicht einmal 34 Minuten Spielzeit besitzen einen starken Instrumental-Charakter,Stimmen finden sich großartig nicht einmal im Hall,wie im Dub oft üblich. Dubs können eine nette Sache sein,ich finde das Album trotzdem recht unspektakulär. Die guten Texte waren immer ein wichtiges Merkmal der frühen UB40,und ohne sie fehlt mir einfach etwas. Allerdings finde ich auch das Hauptalbum "Present Arms" deutlich schwächer als das Debut oder das Nachfolgewerk "UB44".

Present Arms in Dub
Present Arms in Dub von UB 40 (Audio CD - 1993)